• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Metropolregion Rhein-Neckar – A 6: Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen der Rheinbrücke Frankenthal und der Landesgrenze Hessen -Verkehrsumlegung von der südlichen auf die nördliche Fahrbahn

Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt auf der BAB 6 im Bereich zwischen den Landesgrenzen Hessen / Baden-Württemberg und Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz (Rheinbrücke) im Zeitraum von April 2017 bis Ende 2020 um-fangreiche Sanierungsarbeiten durch (wir berichteten).

Auf der Rheinbrücke ist die Sanierung der nördlichen Fahrbahn einschließlich des Austausches der Übergangskonstruktionen fertiggestellt, so dass ab Mon-tag den 18.09.2017 mit den Arbeiten an der südlichen Fahrbahn (Bauabschnitt 2) begonnen werden kann. Am 16./17.09.2017 wird daher die bestehende Baustellenverkehrsführung von der südlichen Fahrbahn auf die nördliche Fahrbahn umgelegt. Für den Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass er nun über die neue Fahrbahn der sanierten Brücke geleitet wird. Da die Brücke nur im Bestand saniert wurde, sind die Fahrbahnbreiten unverändert, so dass weiterhin nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung steht.

Der Ablauf der Arbeiten im zweiten Bauabschnitt entspricht dem des nördlichen Abschnittes: Zunächst muss auf der gesperrten südlichen Fahrbahn eine Untersuchung auf verschüttete Kampfmittel durchgeführt werden. Das Regierungspräsidium hofft, dass sich wie schon bei der Untersuchung der nördlichen Fahrbahn keine Kampfmittel im Baufeld befinden. Nach der Freigabe durch den Kampfmittelräumdienst wird unmittelbar mit dem Rückbau der Fahrbahn aus Asphalt und Beton begonnen. Da der Fahrbahndamm abrutschgefährdet ist, muss vor der Herstellung der neuen Asphaltfahrbahn wie schon auf der nördlichen Seite eine Befestigung der Dammschulter durch einen sogenannten Erdbetonrandbalken erfolgen.

Zeitgleich zu den oben genannten Arbeiten werden die defekten Fahrbahnübergangskonstruktionen auf der Rheinbrücke ausgebaut und durch neue ersetzt. Zudem werden die Brückenbeläge und Betonoberflächen in mehreren Arbeitsschritten erneuert.

Die Umlegung des Verkehrs erfolgt wegen einer deutlichen Verzögerung bei der Fertigung und Lieferung der neuen Übergangskonstruktionen mit einer dreiwöchigen Verspätung. Da die Übergangskonstruktionen für die südliche Brückenseite zeitgleich bereits im April bestellt wurden, wird davon ausgegangen, dass die weiteren Lieferungen pünktlich erfolgen. Die übrigen im Sanierungsverfahren erforderlichen Arbeiten wurden gemeinsam mit der Baufirma so optimiert, dass ohne Veränderung des Gesamtsanierungsumfangs der geplante Fertigstellungstermin Ende Dezember 2017 weiterhin eingehalten werden kann.

Da die Arbeiten am Geh- und Radweg vollständig im ersten Bauabschnitt durchgeführt wurden, ist dort keine weitere Sperrung erforderlich.

Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie im Internet im Beteiligungspor-tal des Regierungspräsidium Karlsruhe unter:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt4/Ref471/Seiten/A6_Mannheim_Sandhofen.aspx

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden Sie im Internet unter www.baustellen-bw.de und auf der APP der Straßenverkehrszentrale, die zum Download unter http://www.svz-bw.de/app.html bereitsteht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de