• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Baustopp am „Römig“ – und Verzicht auf ein Gewerbegebiet auf Ruchheimer Fläche

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Ruchheimer Bürgerinitiative „Lebenswertes Ruchheim“ sieht sich ihrem Ziel 43 Hektar beste Ackerfläche auf Ruchheimer Gemarkung zu erhalten und jede weitere Bebauung am Frankenthaler „Römig“ zu verhindern, deutlich nähergekommen.
Der zu erwartende Massenverkehr durch die Ansiedlung des US-Logistikers Amazon (neben LKW-Verkehr in der Spitze bis zu 3000 Pendler pro Tag) hat die Stadt Ludwigshafen auf den Plan gerufen. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin, Dr. Eva Lohse, sieht die Interessen Ludwigshafens gefährdet und übt in einer Stellungnahme an die Stadt Frankenthal vom Mai 2017, Kritik an der Ansiedlung des 3. Investors, Frankenthal S.A. mit Sitz in Luxemburg.
Lohse macht deutlich, dass bereits mit dem 3. Bauabschnitt am „Römig“ Verkehrszahlen erreicht werden, die für die Gesamtfläche (56 ha) in einer Vereinbarung zwischen den beiden Städten vorgesehen sind. Sie sieht deshalb für Frankenthal keine Möglichkeit mehr, die Restfläche am Frankenthaler „Römig“ von ca. 28 ha, östlich von Kartoffel-Kuhn zu verbauen und fordert den Verzicht.
Dazu die Sprecherin der BI „Lebenswertes Ruchheim“, Jutta Kreiselmaier-Schricker: „Wir begrüßen die kritische Auseinandersetzung der Ludwigshafener Oberbürgermeisterin mit der Entwicklung im Industriegebiet „Römig“ und verweisen auf die Einwendungen der BI gegen den Bebauungsplan „Römig 3. Bauabschnitt“ und unsere Forderung an Frankenthal ein aktuelles Verkehrsgutachten vorzulegen.
Bis zu Vorlage neuer Verkehrsdaten und der Aktualisierung aller anderen Gutachten, die sich auf aktuelle Verkehrsdaten beziehen, fordert die Bürgerinitiative die Aussetzung des Bebauungsplanverfahrens „Am Römig 3. Bauabschnitt“.
Erfreulich, dass es auch Bewegung gibt, was das geplante Gewerbegebiet „Nördlich A 650“ an Ruchheims Ortsrand betrifft. Der Kandidat für die Ludwigshafener Oberbürgermeisterwahl, Dr. Peter Uebel (CDU) hat den Gewerbeplänen eine Absage erteilt und sich für den Erhalt der Fläche für die Landwirtschaft ausgesprochen.
Bei seiner Vorstellung in Ruchheim am 4. Juli 2017 hat er der BI – Lebenswertes Ruchheim – und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern versichert, in seiner Amtszeit würde es kein Gewerbegebiet auf „Nördlich A 650“ geben. Jutta KS.: „In unserem Kampf für den Erhalt unserer hochwertigen Böden im „Gemüseland Vorderpfalz“, wäre dies ein entscheidender Schritt.“
Eine Mehrheitsentscheidung im Stadtrat Ludwigshafen für eine Änderung des Flächennutzungsplans mit der Ausweisung von „Nördlich A 650“ als landwirtschaftliche Fläche, käme in greifbare Nähe.

Text:Bürgerinitative – Lebenswertes Ruchheim –
Jutta Kreiselmaier-Schricker

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de