• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mutterstadt – Gemeindefest „Unter der Linde“ in mittelalterlichem Gewand

Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei wunderschönem Wetter begann letzten Samstag pünktlich um 15 Uhr das Gemeindefest „Unter der Linde“ mit dem Ausschank. Dieses Jahr sollte das Fest aber etwas Besonderes werden, da es einige Geburtstage/Jubiläen zu feiern gab. Schon beim Open-Air-Gottesdienst um 17 Uhr konnte man das Motto des Festes – das Mittelalter – erleben. Zu Beginn kam in einer Gastrolle der Neuhöfner Pfarrer Ralph Gölzer als Martin Luther in Begleitung eines Trommlers, um die 95 Thesen an die vorbereitete Holzwand zu nageln und diese dann den inzwischen über 200 Besuchern zu verkünden. Eine sehr unterhaltsame Geschichtsstunde zu der Pfarrer Schipper dazu stieß um den Gottesdienst zu eröffnen. Mit musikalischer Unterstützung vom Posaunen-Chor und der mittelalterlichen Band „Halitus Experementes“ wurden die Jubiläen 500 Jahre Reformation, 500 Jahre Kirchturm, 125 Jahre protestantischer Kirchenchor und natürlich die 1250 Jahre Mutterstadt in den Verlauf des Gottesdienstes eingeflochten. Pfarrer Gölzer stieß dann ein zweites Mal zum Gottesdienst, diesmal aber als Rudolf, den Protokollar des Kaisers, der den Besuchern interessante Gesichtspunkte zu 500 Jahren Reformation übermittelte. Nach Gebet und dem „Vater unser“ fand das Abendmahl statt und Pfarrer Schipper bedankte sich bei allen beteiligten Personen und Gruppen, die den Gottesdienst so erfrischend unterhaltsam und informativ mitgestaltet hatten. Danach spielte die Blaskapelle Mutterstadt zur Unterhaltung der Gäste, die im Laufe des Abends immer zahlreicher wurden. Eine Besonderheit war der Mittelalter-Markt, der von alter Handwerkskunst über zeitgemäßer Musik bis hin zur mittelalterlichen Kampfkunst sehr viel zu bieten hatte. Die Teilnehmer waren im passenden zeitgemäßen Gewand gekleidet. Man konnte von einer Weiden-Flechterei über einen Drachenspengler bis hin zum Laternenbauer so manches bewundern und natürlich auch käuflich erstehen. Zur Eröffnung des Marktes wurde musiziert, gesungen und es gab einen Vorgeschmack auf das abends stattfindende Feuerspektakel. Auch die Besucher an Tischen und Bänklen kamen in den Genuss mittelalterlicher Klänge, da in der Pause der Blaskapelle die 6-köpfige Mittelater-Band „Halitus Experementes“ aufspielte und die Zuschauer zum mittanzen aufforderten, was auch gerne angenommen wurde. Der Höhepunkt des Samstags wurde dann so gegen 21:30 Uhr aufgeführt. Ein mittelalterliches Feuerspektakel der Sonderklasse. Die Feuershowgruppe „Svarogs Schergen“ bot mit musikalischer Unterstützung so manches feurige Kunststück und erhielt immer wieder tosenden Applaus. Den Rest des Abends wurde gemütlich geplauscht, gegessen und getrunken.

YouTube player

Der Sonntag startete um 10:30 Uhr mit einem sehr gut besuchten Kindergottesdienst in der protestantischen Kirche, der das Thema „Der Turmbau zu Babel“ hatte. Viele Kinder der Kita II trugen mit ihren Erzieherinnen ein entzückendes Rollenspiel vor, das auch mit Hilfe einer Kirchenband viele Gesangseinlagen der Kinder beinhaltete.
Zum Frühschoppen, der nach dem Gottesdienst begann, spielte der 1. HHC Mutterstadt schwungvolle Lieder zur Unterhaltung der Gäste.
Ab 13 Uhr informierte Pfarrer Schipper die interessierten Besucher bei einer Kirchturmbesteigung sehr ausführlich über Alter, Bauweise, Geschichte und Technik des ältesten Gebäude Mutterstadts.
Am Mittag hatten die Kinder der drei Konfessionskindergärten in der Kirche die Ausstellung ihrer selbstgebastelten Türme, die zur Prämierung standen. So gab es den Turm zu Babel, der während des Gottesdienstes schon begonnen wurde, einen kleineren Kirchturm mit großem Wetterhahn und ein Dach aus vielen schützenden Kinderhänden sowie die beiden Kirchtürme der protestantischen und katholischen Kirche, die sich die Hände reichten und sich anlächelten – „Eine sehr schöne Idee“ meinte Pfarrer Trautwein, der dann auch die Preisvergabe leitete. Es gab nur erste Plätze, da die Kinder wirklich ganze Arbeit geleistet und mit viel Liebe zum Detail gebastelt hatten. Zur Belohnung gab es für alle drei Kitas je 100,- € zur freien Verfügung.
Der historische Verein präsentierte mittelalterliche Tänze verschiedener Art. So z.B. auch einen Tanz, der am Hofe bei den Adligen sehr beliebt war. Mit einer Ehrenrunde bedankten und verabschiedeten sich die Tänzerinnen und Tänzer vom begeisterten Publikum.
Als letzte Veranstaltung in der Kirche lud Pfarrer Trautwein zum jährlichen offenen Singen ein, welches diesmal vom Crescendo-Chor stimmgewaltig unterstützt wurde.
An beiden Tagen war im Kirchhof die Möglichkeit für Kinder zu basteln und zu malen. Am Sonntag gab es auch Kinderschminken. Die Teilnehmer des Pro Seniore boten auch im Kirchhof sehr schöne, vielfältige und selbstgemachte Handarbeitssachen zum Verkauf an.
Für das Leibliche wohl sorgten wie immer viele fleißige, freiwillige Helferinnen und Helfer denen hier ein Lob gilt, da auch durch sie dieses Fest ein Besonderes wurde und bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de