• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Hockenheimer Mai im Zeichen von Kontinuität und Veränderung

Hockenheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Noch rund zwei Wochen, dann startet in Hockenheim wieder der beliebte „Hockenheimer Mai“, das große Straßen- und Vereinsfest der Rennstadt. Die Vorbereitungen für das Festwochenende am 19. und 20. Mai laufen bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren, denn der Hockenheimer Marketing Verein (HMV) übernimmt – wie bei allen anderen Brauchtumsfesten auch – erstmals das Zepter als Veranstalter vom Lebendigen Hockenheim. Und wie auch schon zuvor setzt man beim HMV ganz auf die Erfahrung und die Unterstützung der Mitwirkenden, die die Traditionsveranstaltung bereits zum 42. Mal zu dem machen, was es ist: Ein Fest für alle Generationen mit Spaß, Informationen, gemütlichem Beisammensein und Live-Musik auf verschiedenen Bühnen in der Innenstadt.
„Wir sind sehr dankbar, dass uns viele erfahrene Leute mit ihrem Wissensschatz zur Seite stehen, damit auch in diesem Jahr das Fest im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich über die Bühne geht“, bedankt sich Tobias Nolting, Geschäftsführer des HMV, bei allen Beteiligten. Die Fäden für den Hockenheimer Mai laufen bei Rainer Saß, Vorstandsmitglied und Ausschussvorsitzender des Arbeitskreises „Hockenheimer Mai“, sowie Sarah Krause von der Geschäftsstelle zusammen.
„Wir bauen auf der hervorragenden Arbeit unserer Vorgänger auf und setzen im Großen und Ganzen auf Kontinuität. Bereits in den letzten Jahren zeichneten sich jedoch einige neue Entwicklungen ab, denen wir uns nun stellen müssen“, so Saß. So ist das Engagement der Vereine und Bürger beim Hockenheimer Mai weiterhin sehr groß. Dennoch macht sich auch bei den Hockenheimer Vereinen die allgemeine Entwicklung bemerkbar, dass das ehrenamtliche Engagement auf immer weniger Schultern verteilt ist.
„Dieser Trend hat auch Einfluss auf unseren Hockenheimer Mai“, erläutert Rainer Saß. „Die Aktiven, die jahrelang die Rockbühne auf dem Parkplatz in der Ottostraße betrieben haben, können das nicht mehr stemmen. Im vergangenen Jahr hatte deswegen übergangsweise der Veranstalter die Aufgabe vom Verein übernommen. Jetzt mussten wir aber eine Lösung finden und haben uns deswegen schweren Herzens entschlossen, die Rockbühne nicht wiederzubeleben. Wir planen aber für diese Zielgruppe im Verlauf des Jahres noch eine Alternative zu organisieren. Über die Details werden wir dann zu gegebener Zeit informieren.“
Die Veränderung in der Ottostraße zieht weitere Änderungen nach sich: So konnten die Vereine, die bisher in diesem Bereich ihren Stand hatten, nicht an ihrem angestammten Platz verbleiben. „Wir haben versucht, im Gespräch mit den betroffenen Vereinen eine Lösung zu finden, die für alle zufriedenstellend ist. Es ist nicht einfach, wenn plötzlich Änderungen eintreten, nachdem man zum Teil jahrzehntelang am gleichen Platz vertreten war“, dankt Sarah Krause den Betroffenen für ihr Verständnis. Mittelfristig werden sich dann durch die Umbaumaßnahmen im Rahmen des Hochwasser- und Ökologieprojektes (HÖP) völlig neue Perspektiven zur Gestaltung des Festgeländes ergeben.
Doch bereits in diesem Jahr sollen einige neue Akzente gesetzt werden: So wird das Angebot für Familien im Kinder- und Jugendzentrum weiter ausgebaut und u.a. um ein Bewirtungsangebot bereichert. Auch wird es auf dem Marktplatz wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Jung und Alt zu sehen geben. Darüber hinaus präsentiert sich der beliebte Flohmarkt dieses Mal in kompaktem Gewand entlang der Rathausstraße.
„Wir versuchen den bewährten Charakter des Hockenheimer Mais bestmöglich zu bewahren, können uns aber nicht den Entwicklungen, die bereits in den vergangenen Jahren begonnen haben, verschließen“, fasst Tobias Nolting die Vorbereitungen zusammen. „Wir hoffen, dass alle Hockenheimer und Gäste auch in diesem Jahr wieder viel Spaß haben werden und im Maidorf und in der Innenstadt kräftig mit uns feiern werden!“

Infos:
Der Hockenheimer Mai beginnt am Freitag, 19. Mai, um 18 Uhr mit dem Maidorf rund um die Zehntscheune.
Am Samstag, 20. Mai, wird das traditionelle Straßenfest mit vielen Live-Bühnen um 11 Uhr an der Kirchenstaffel eröffnet.
Das Festgelände umfasst die Bereiche Obere Hauptstraße (zwischen Lutherhaus und Fortuna-Kreuzung), Zehntscheunenplatz, Rathausstraße und Marktplatz. Mit dabei sind 24 Vereine, 20 Informations-/Verkaufsstände, 3 Bühnen mit 19 verschiedenen Aufführungen und 27 Flohmarktstände.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de