• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Werbung für das Ehrenamt – Großer Blaulichtumzug durch Mannheim am 17.März

WegstreckeMannheim – Rund 80 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und THW, die sich in der Dämmerung mit eingeschaltetem Blaulicht in einer Kolonne durch die Mannheimer Innenstadt bewegen. Dieses beeindruckende Bild wird kommende Woche in einer einmaligen Aktion zu sehen sein, am

Freitag, dem 17. März.

Der Blaulichtumzug bildet den symbolischen Abschluss des aktuellen Umzugs von der alten Feuerwache Mitte zum neuen Domizil an der Neckarauer Straße.
Im Fokus des Blaulichtumzugs steht die Werbung für das Ehrenamt: für die Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr der Stadt Mannheim, das Rote Kreuz, die Johanniter, den Arbeiter-Samariter-Bund, die Maltester, die DLRG und das Technische Hilfswerk (THW).

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die kurze Verabschiedung auf der alten Feuerwache Mitte mitzuverfolgen, bevor sich die Mannschaften mit ihren Einsatzfahrzeugen auf den Weg machen.
Den Blaulichtumzug können Bürgerinnen und Bürger von den Straßenrändern entlang der Wegstrecke beobachten.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

18.15 Uhr – öffentliches Vorprogramm und Verabschiedung Feuerwache Mitte, Meerfeldstraße 1-5:
• Abschiedsrede des Feuerwehrkommandanten
• Aussegnung durch Koordinatoren der Notfallseelsorge
• Einholen der Fahne
• musikalische Begleitung
ca. 18.45 Uhr – Abfahrt der Mannschaften von der alten Feuerwache über folgende Wegstrecke:

Wache Mitte – Am Victoriaturm – B36/Südtangente – Parkring – Bismarckstraße – Kaiserring – Friedrichsplatz – Augustaanlage – Carl-Reiß-Platz – Mühldorfer Straße – Möhlstraße – Viehhofstraße – Schwetzinger Straße – Neckarauer Übergang – Neckarauer Straße – Neue Hauptfeuerwache

Da sich der Blaulichtumzug auf der gut sechs Kilometer langen Strecke mit circa 15 bis 20 km/h fortbewegen wird, ist für die Fahrt eine Dauer von etwa einer Stunde anberaumt.
Die Fahrzeuge werden während des Umzugs mit Blaulicht fahren, das Martinshorn jedoch wird nicht zu hören sein. Dies würde ausschließlich hinzugeschaltet, falls es zu einem tatsächlichen Einsatz kommen sollte. So ist eine leichte Unterscheidung möglich.

Hinweis an die Bevölkerung:
Selbstverständlich ist auch während des Blaulichtumzuges die Erreichbar- und Verfügbarkeit der Mannheimer Feuerwehr jederzeit gegeben, Notrufnummer 112.

Bürgerinnen und Bürger können die neue Hauptfeuerwache am Tag der offenen Tür am 1. April besichtigen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de