• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheimer Technoseum feiert 20jähriges Jubiläum

Mannheim / Rhein-Neckar – Wissenschaftsminister Frankenberg: TECHNOSEUM verkörpert die traditionsreiche Technikgeschichte des Landes – Junge Museumsbesucher von heute sind Ingenieure von morgen – Als „Verkörperung der traditionsreichen Technikgeschichte“ des Landes bezeichnete Wissenschaftsminister Professor Dr. Peter Frankenberg heute in Stuttgart das Mannheimer TECHNOSEUM. Anlass war der Festakt zum 20jährigen Jubiläum des Museums, der am 3. Oktober stattfinden wird.

Das TECHNOSEUM trage dazu bei, Kinder und Jugendliche an Technik heranzuführen, Technik begreifbar zu machen und insbesondere an den Experimentier-Stationen der Elementa Begeisterung dafür zu wecken. „Viele der jungen Besucherinnen und Besucher von heute sind vielleicht die Ingenieure von morgen. Der deutsche Südwesten verdankt seine Wirtschaftskraft und damit seinen Wohlstand in hohem Maß den Innovationen seiner Ingenieurinnen und Ingenieure. Es ist wichtig, dass wir viele junge Menschen für ein Ingenieurstudium an einer unserer exzellenten Hochschulen gewinnen“, sagte Frankenberg. Das TECHNOSEUM gehört nach Frankenbergs Worten zu den erfolgreichsten Museen in Baden-Württemberg. Ihm sei es in den vergangenen Jahren mit Bravour gelungen, große Herausforderungen zu meistern. Mit einem neuen Museumskonzept und veränderter Personalstruktur seien das Haus auf Kurs gehalten und die notwendige bauliche Sanierung umgesetzt worden. Attraktive Sonderausstellungen, darunter die Großen Landesausstellungen „Einstein begreifen“ oder „Abenteuer Raumfahrt“, belegten die Leistungsfähigkeit des Hauses und seiner Mitarbeiter. Dies gelte auch für die aktuelle Sonderausstellung „Nano! – Nutzen und Visionen einer neuen Technologie“.

Das TECHNOSEUM wurde am 28. September 1990 als „Landesmuseum für Technik und Arbeit“ von Ministerpräsident Lothar Späth eröffnet. Es gehört neben dem Deutschen Museum in München und dem Deutschen Technikmuseum in Berlin zu den größten Technikmuseen in Deutschland. Auf rund 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Museum 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Die Entwicklungen in Naturwissenschaften und Technik vom 18. Jahrhundert bis heute sowie der soziale und wirtschaftliche Wandel, den die Industrialisierung in Deutschland ausgelöst hat, sind die Themen der Dauerausstellung.

Die Experimentier-Ausstellung „Elementa“, lädt vor allem junge Besucher an mehreren Orten auf dem Rundgang zum Tüfteln ein. Technische Erfindungen lassen sich hier durch eigenes Ausprobieren nacherleben.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!

    • Mannheim – Bei Besuch auf dem Friedhof ausgeraubt- Zeugen gesucht!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 62-jähriger Mannheimer besuchte am Donnerstag gegen 14 Uhr das Grab seiner Eltern auf dem Hauptfriedhof Mannheim. Plötzlich bekam er einen Schlag auf den Hinterkopf und ging infolgedessen zu Boden. Er wurde leicht verletzt. Nach kurzer Bewusstlosigkeit kam der 62-Jährige wieder zu sich und stellte fest, dass ihm die Geldbörse ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”

    • Bad Dürkheim – Stadt setzt sich für urbane Sicherheit ein: Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit”
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Bad Dürkheim gibt ihre Teilnahme an Phase II des Vorhabens “Urbane Sicherheit” bekannt. Seit 2021 ist Bad Dürkheim Mitglied dieses bedeutenden Projekts des rheinland-pfälzischen Innenministeriums, das neue Formen und Strukturen der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Sicherheit und Stadtentwicklung erprobt. Die Themenfelder wurden bei einer Kick-Off Veranstaltung im ... Mehr lesen»

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge

    • Speyer – Wetterlage in Speyer: Sperrung der Wege entlang des Woogbachs für Kraftfahrzeuge
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund weiterer Wetterwarnungen werden in Speyer vorbeugende Maßnahmen getroffen. So werden die Wege entlang des Woogbachs zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Jakobsweg ab sofort für Kraftfahrzeuge (Kfz) aller Art gesperrt. Personen, die aktuell Kraftfahrzeuge in diesem Bereich abgestellt haben, werden dazu aufgefordert, diese umgehend zu entfernen. Des Weiteren sollten Besitzer*innen von ... Mehr lesen»

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen

    • Angelbachtal – Mann mit Messer in den Rücken gestochen
      Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis/Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Montagmorgen gegen 1:30 Uhr stach ein bisher unbekannter Täter einem 19-jährigen Mann mit einem Messer in den Rücken. Die genauen Hintergründe der Tat sind bisher nicht geklärt. Die Tat dürfte nach bisherigen Ermittlungen an einem Bierstand im Bereich der Schulstraße stattgefunden haben. Der unbekannte Täter soll den 19-Jährigen ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier

    • Edenkoben – U16-Auswahl des SWFV gewinnt #DFB-Sichtungsturnier
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 13.05. bis 18.05.2024 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau das U16 DFB-Sichtungsturnier des Jahrganges 2008 statt. Die Auswahl des SWFV, unter der Leitung von Christian Bauer, gewann das Turnier und holte neun Punkte aus vier Spielen. Christian Bauer war voll des Lobes für die gesamte Mannschaft: “Die Jungs waren in einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de