• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Beim 31. Erlebnistag sind Schattenplätze, Duschen und kühle Getränke gefragt

Ebike

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar.Riesenhitze und himmlische Häppchen

Ruhig wie selten verlief der 31. Erlebnistag Deutsche Weinstraße. Bei extremer Hitze mit Temperaturen von weit über 30 Grad blieb ein Besucheransturm aus, doch die Gäste, die gekommen waren, freuten sich über viele ungewöhnliche Angebote: Etwa die Aufführung der „Hochzeit von Kanaan“ im Zentrum von Maikammer, wo immer wieder Radler innehielten und für kurze Zeit dem Theaterspiel zusahen, oder die „Schoppenandacht“, die Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Christian Schad, der Präsident der Evangelischen Landeskirche der Pfalz, am Mittag gemeinsam in der Eschbacher Kirche hielten. Die Stimmung in den Höfen oder an den Ständen entlang der Weinstraße war blendend wie das Wetter, allerdings waren Schattenplätze und kühle Getränke weit mehr gefragt als üblich. Und die Feuerwehr in Diedesfeld, die am Mittelpunkt der Weinstraße die Radler mit einem Bad oder einer Dusche erfrischte, hatte eines der attraktivsten Angebote. Nach Angaben der Polizei gab es keine Unfälle, der Erlebnistag sei „sehr ruhig“ gewesen mit deutlich weniger Gästen als 2015. Die Pfalzwein-Werbung, die die Großveranstaltung gemeinsam mit den Gemeinden entlang der deutschen Weinstraße organisiert, schätzte die Zahl der Besucher auf unter 200.000. Der Weinstraßentag stand unter dem Motto „Himmlische Pfalz“, Partner waren das Bistum Speyer und die Evangelische Landeskirche der Pfalz.
Die Eröffnung in Klingenmünster um 10 Uhr war bestens besucht. Staatssekretär Andy Becht vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz sprach von der Weinstraße als dem „Sunset Boulevard unserer Lebensfreude“. Straßen sollten Orte der Begegnung sein, dies zeige der Erlebnistag exemplarisch. Bischof Wiesemann sagte, der Wein führe die Menschen zusammen und vermittle Freude, Kirchenpräsident Schad erinnerte an die Tugend der Gastfreundschaft. Bischof und Kirchenpräsident setzten sich nach der Eröffnung in ihr zweisitziges Ökumenemobil und radelten unter Polizeibegleitung nach Eschbach. Von vielen Gästen gelobt wurden die Stationen mit „Himmlischen Häppchen“, die die Pfarreien und Kirchengemeinden entlang der Weinstraße eingerichtet hatten. Dort gab es für fünf Euro jeweils eine Kleinigkeit zu essen und ein passendes Getränk. Viele Besucher dort fragten auch nach einem Stempel, um an einem Gewinnspiel von Pfalzwein mit besonderen Preisen teilzunehmen.
Quellenangabe Bild: Robert Dieth
Quelle:Pfalzwein e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Neuenheim: Kastellweg ab Mittwoch, 15. Mai, abschnittsweise voll gesperrt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Kastellweg in Neuenheim wird ab Mittwoch, 15. Mai 2024, auf Höhe der Hausnummer 12 voll gesperrt. Grund dafür sind Kanalarbeiten. Die Sperrung befindet sich auf Höhe der Hausnummer 12. Eine Umleitung wird vor Ort ausgeschildert. Die Arbeiten werden bis zum Mittwoch, 29. Mai 2024, andauern.»

    • Internationaler Tag gegen Queerfeindlichkeit am 17. Mai in Heidelberg – Straßenfest am Anatomiegarten in der Hauptstraße

    • Internationaler Tag gegen Queerfeindlichkeit  am 17. Mai in Heidelberg – Straßenfest am Anatomiegarten in der Hauptstraße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(ed/ak) – Weltweit bekannt unter den Namen IDAHO und IDAHOBIT* findet jährlich am 17. Mai der Internationale Tag gegen Queerfeindlichkeit statt. Seit 2015 wird der Tag auch in Heidelberg begangen. Hier heißt er seit 2022 offiziell IDAHOBALTI* (gegen Homo-, Bi-, Ace-, Lesben-, Trans*- und Inter*feindlichkeit). Auch in diesem Jahr hisst die „Rainbow ... Mehr lesen»

    • Walldorf – IBM und SAP erweitern Partnerschaft und bringen generative KI zu zukunftsorientierten Unternehmen

    • Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(pm SAP SE) – Neue Partnerschaft „Value Generation“ soll Kunden eine höhere Produktivität ermöglichen und Innovationen mit neuen Funktionen für generative KI und branchenspezifischen Cloudlösungen bieten Armonk, New York, und Walldorf, 8. Mai 2024 – IBM und SAP haben heute ihre Vision für den Ausbau ihrer Partnerschaft angekündigt. In deren ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wichtige Information zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Zustellung der Wahlunterlagen für die Kommunalwahlen sowie Beginn der Ausgabe der Briefwahlunterlagen für die Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 Ab 13. Mai 2024 werden den Wahlberechtigten für die Europa- und Kommunalwahl verschiedene Wahlunterlagen zugestellt: Die amtlichen Stimmzettel für die Kommunalwahlen werden allen Wahlberechtigten von Amts wegen zugestellt. ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Leseclub für Erwachsene

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) -Die Teilnehmer des Leseclubs für Erwachsene unter der Leitung von Frau Rena Ott-Seidel treffen sich am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 15:30 Uhr auf der Empore vor der Stadtbibliothek. Besprochen wird das Buch “Mit Blick aufs Meer” von Elisabeth Strout. Zum Buch: Crosby, ein Küstenort in Maine: hier ist nicht ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de