• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VENEX stattet Team Rio MRN mit Regenerationskleidung aus

IMG_2530

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Im Schlaf die Weltspitze erklimmen

Im Spitzensportbereich geht es um minimalste Prozentpunkte, die darüber entscheiden, ob ein Athlet beim sportlichen Höhepunkt der Saison im Wettkampf den ersehnten Sieg erringt, oder „nur“ auf einem der folgenden Plätze landet. Aus dem Grund gehört eine ganzheitliche Betrachtung von leistungsfördernden Faktoren zum Alltag eines Spitzensportlers bzw. seines betreuenden Teams.
Einmal aufgenommen in das Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar, genießen die Weltklasse-Athleten besondere Förderung in jeglicher Hinsicht. So sichert das Team nicht nur wirtschaftlich ab und bezuschusst individuelle Trainingsmethoden, um die sportlichen Rahmenbedingungen zu optimieren, sondern arbeitet inzwischen auch mit Kooperationspartnern zusammen, die neue Wege gehen, um Potenziale noch besser auszuschöpfen.

Dank des neuesten Kooperationspartners schlafen die Athleten aus 10 unterschiedlichen olympischen und paralympischen Sportarten nun seit kurzem in Regenerationskleidung: Mit einer Nachtwäsche die eine Faser mit Mineralien und Platin enthält wird der Parasympathikus („Ruhe-Nerv“) als Teil des vegetativen Nervensystems aktiviert. Er sorgt für tiefere Entspannung, bessere Blutzirkulation und damit für eine schnellere und effektivere Regeneration. Gerade in Zeiten von permanenter Reizüberflutung durch neue Informationstechnologien, mit denen sich auch Spitzenathleten mit vermehrter öffentlicher Aufmerksamkeit aussetzen müssen, gelingt eine optimale Regeneration nur bedingt. “Mit der Venex-Nachtwäsche als Schlafanzug falle ich in einen viel erholsameren Schlaf, Muskelschmerzen werden gelindert und ganz entscheidend, die Regenerationsfähigkeit wird um acht bis zehn Prozent erhöht”, erklärt der zweifache Olympiateilnehmer Schwimmen Philip Heintz.
Die Schwimmer waren auch diejenigen, die die Empfehlung der Kleidung für alle Team Rio MRN Athleten gegeben hatten. Der Deutsche Schwimm-Verband nutzt die textile Technologie bereits seit längerem – als bisher einziger Fachverband – und blickt f so auf positive und durch universitäre Studien belegte Erfahrungen zurück. Auch OSP-Leiter Daniel Strigel ist froh über die neue Zusammenarbeit: „Ich bin dankbar, dass die Schwimmer positive Erfahrungen teilen, sich als echte Teamplayer auszeichnen und dadurch andere Sportarten in den Genuss kommen können, sich von der Wirkung der Textilien zu überzeugen. Das ist ein einmaliges Beispiel dafür, wie sportartübergreifend Synergien geschaffen werden – durch das Team Rio.“

Die textile Faser wurde in jahrelanger Entwicklungsarbeit aus Mitteln der japanischen Regierung von einer Reihe von Textilexperten geschaffen. In Japan ist die Regenerationskleidung seit Jahren eingeführt und wird vom japanischen Olympia- und Paralympicsteam mit besten Referenzen getragen. Hideki Katano, CEO von VENEX International kam eigens zur Vertragsunterzeichnung nach Mannheim, um sich persönlich mit den Athleten des Team Rio MRN vertraut zu machen und ein Gefühl für den deutschen Spitzensport zu bekommen. „Nach dem großen Erfolg in Japan, möchten wir unsere Kleidung nun auch auf dem deutschen Markt zugänglich machen. Der Spitzensport ist für uns eine der besten Referenzen, da die Sportler ein bestens entwickeltes Körpergefühl haben und sofort spüren, was Ihnen guttut und was nicht.“ beschreibt der sympathische Japaner sein Engagement. Frank Schneider, der für die Entwicklung des europäischen Marktes zuständig ist, beschreibt das Engagement wie folgt: „Schon auf dem 12-stündigen Flug nach Rio sollen die Shirts getragen werden, um Reisestress und Jetlag besser zu überstehen. Wenn wir einen minimalen Beitrag dazu leisten können, dass Athleten ihre beste Leistung abrufen können, dann sind wir hochzufrieden.“
Die Zusammenarbeit ist zunächst bis 2020 ausgelegt, wenn die XXXII. Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio, der Heimat von VENEX „Erfinder“ Hideki Katano stattfinden werden. Zunächst steht aber das Highlight in Rio de Janeiro an. Mit bestens regenerierten Athleten aus der Region Rhein-Neckar.
Foto:Hanne Brenner, Paradressur Reiterin testet die Faser nicht nur an sich selbst, sondern auch mit Reitdecke für ihr Pferd.
v.l. Frank Schneider, CEO Venex Europa, Hanne Brenner, Trainerin Dorte Christensen, Hideki Katano, CEO Venex International
Mehr Informationen zu Venex:
http://www.regenerationforyou.eu/

Mehr Informationen zu den Olympiateilnehmern der Region erhalten Sie unter:
http://team-rio-mrn.de/team/athleten/

Über Team Rio MRN:
Das Team Rio MRN – unter dem Zeichen der fünf olympischen Ringe – wird von fünf Premium-Partnern begleitet, die im Rahmen eines deutschlandweit einmaligen Förderkonzepts privatwirtschaftliches Engagement für den Olympischen Spitzensport demonstrieren und ihre Unterstützung langfristig und nachhaltig verstehen.
Quelle-Bild: Alex Grüber.
Text:Team Rio Metropolregion Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de