• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Erstes Bürgerforum mit Jutta Steinruck

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
“ARBEITSProgramm” statt Wahlprogramm –
Erstes Bürgerforum in Nord/ Hemshof – Mehr Bürgerinnen und Bürger als erwartet!

Am gestrigen Dienstagabend lud Oberbürgermeister-Kandidatin und Europaabgeordnete Jutta Steinruck ab 18 Uhr zu ihrem ersten Bürgerforum der beginnenden Veranstaltungsreihe ein.

Die Auftakt-Veranstaltung fand im Stadtteil Nord/ Hemshof, in den Räumlichkeiten von CIAO e.V (Schmale Gasse 19) statt.
Nach der Begrüßung startete das Bürgerforum anlässlich der aktuellen Situationen in der BASF mit einer Minute Stillschweigen in Gedenken an die Todesopfer, die bei der Explosion am vorigen Montag ums Leben kamen. Steinruck betonte vielmals ihre Dankbarkeit gegenüber der Einsatzkräfte für ihr Engagement.

Im Anschluss wurde der Ablauf erläutert – in den folgenden drei Arbeitsgruppen wurden verschiedene Ideen zu den Themen “Was ist gut in LU & erhaltenswert”, “Was ist schlecht in LU & muss besser werden” und “Meine Visionen für Nord/ Hemshof & LU” gesammelt.
Natürlich habe sie Wünsche und auch selbst viele Ideen, wie ihr Ludwigshafen aussehen soll, doch das entspräche wohl nicht der Meinung aller Bürger, so Steinruck. Wichtig sei es für sie gemeinsame Ideen für eine gute Zukunft voranzubringen und alles neu zu überdenken.

Zu der Frage, wie der Stadtteil und die Stadt in zehn oder zwanzig Jahren aussehen sollten verriet sie, dass sie hierzu auch plant Kinder und Jugendliche zu befragen, wie sie sich ihr Ludwigshafen vorstellen – denn schließlich wird es für sie hauptsächlich ein Thema sein.

Zwei Stunden hat sich Jutta Steinruck Zeit genommen um die Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen.
Im letzten Part der Veranstaltung konnten die Gäste selbst ihre gesammelten Ideen aus den Arbeitsgruppen mit Punkten gewichten – Jutta Steinruck wies auch darauf hin, sich in die ausliegenden Adressliste einzutragen um Informationen vorallem darüber zu bekommen, was aus seinen eigenen Ideen geworden ist und wie sie in Steinrucks Arbeits-Programm umgesetzt worden sind. Arbeits-Programm deshalb, da es Punkte sind an denen Steinruck in und für Ludwigshafen und seine Bürgerinnen und Bürger aktiv arbeiten möchte – und nicht nur ein Wahlprogramm um gewählt zu werden, betonte sie.

In vielen Punkten waren sich die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Nord/ Hemshof jedoch jetzt schon einig, so zum Beispiel dass der Bürgersaal in jedem Fall erhalten bleiben soll, das multikulturelle miteinander gestärkt und noch weiter ausgebaut werden soll, sich an der Parkplatzsituation etwas ändern muss, die Sicherheit voran gebracht werden soll und mehr Kontrollen im Bereich Müll stattfinden sollten.

Weitere 15 Termine mit Jutta Steinruck sind in Stadtteilforen zur OB-Wahl 2017 angesetzt:

• Mitte: Samstag, 22. Oktober, 17 Uhr, Prälat-Walzer-Haus, Wredestr. 24.

• Maudach: Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr, Seniorenresidenz Änne Rumetsch, Neustadter Ring 2.

• Rheingönheim: Freitag, 28. Oktober, 18 Uhr, Heinrich-Wälker-Haus, Hoher Weg 45.

• Friesenheim: Donnerstag, 3. November, 18 Uhr, August-Wagner-Haus, Luitpoldstr. 99.

• Mundenheim: Mittwoch, 9. November, 19 Uhr, Franz-Siegel-Seniorenwohnheim, Wegelnburgstr. 59.

• Pfingstweide: Donnerstag, 10. November, 18 Uhr, Gemeinschaftshaus (Cafeteria), Budapesterstr. 41.

• Gartenstadt: Montag, 14. November, 18 Uhr, VSK Germania Niederfeld, Heuweg 144.

• Oggersheim-Melm: Dienstag, 15. November, 18 Uhr, Melm Pizzeria & Restaurant, Am Brückengraben 70.

• Edigheim: Samstag, 19. November, 17 Uhr, Messingturnhalle, Bürgermeister-Fries-Str. 1

• Ernst-Reuter-Siedlung/Gartenstadt: Donnerstag, 24. November, 18 Uhr, Pfarrheim St. Hedwig, Brandenburger Str.1.

• Oggersheim: Samstag, 26. November, 17 Uhr, Ernst-Lorenz-Haus, Raiffeisenstr. 24.

• Süd: Freitag, 2. Dezember, 18 Uhr, Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstr. 63.

• West: Montag, 5. Dezember, 18 Uhr, Pizzeria Enzo, Valentin-Bauer-Str. 34.

• Ruchheim: Freitag, 9. Dezember, 18 Uhr, Gemeinschaftshaus Ruchheim, Schlossstr. 1a.

• Oppau: Donnerstag, 15. Dezember, 18 Uhr, Clubhaus BSC Oppau, Edigheimer Str. 110.

Text: Anita Hauck / Fotos: Anke Hauck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Landkreis Südliche Weinstraße soll es künftig erstmals einen sogenannten On-Demand-Verkehr, einen Verkehr auf Abruf, innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Der Landkreis Südliche Weinstraße plant gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Palatina Bus GmbH mit Sitz in Edenkoben den Betrieb der VRN flexline im Norden des ... Mehr lesen»

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de