• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erste Ergebnisse stehen fest

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Umfrage zur Stadtbahn Nord – Erste Ergebnisse stehen fest Umfrage zeigt differenziertes Bild – Die Stadt Mannheim und die RNV haben heute, 6. August, von der Forschungsgruppe Wahlen (FGW) erste Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsumfrage im Einzugsgebiet der geplanten Stadtbahn Nord erhalten. Das Nutzungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger bestätigt die Planungen. Die Zustimmung fiel differenziert aus.

Aus der Umfrage geht hervor, dass 43 Prozent der Bewohner im betroffenen Gebiet (Neckarstadt-Ost, Käfertal, Waldhof und Gartenstadt), mindestens einmal pro Woche Bus oder Stadtbahn fahren. Der ÖPNV wird hauptsächlich dazu genutzt, um in die Mannheimer Innenstadt zu kommen (57 Prozent). Nur 10 Prozent aller Befragten fahren Bus und Bahn, um in einen anderen Stadtteil zu gelangen, 9 Prozent haben den Hauptbahnhof als Ziel. Lediglich 17 Prozent geben an, nie den ÖPNV in Mannheim zu nutzen.

Betrachtet man die Ergebnisse differenziert nach Stadtteilen, benutzen alle hauptsächlich den Bus und die Stadtbahn, um in die Innenstadt zu fahren: 53 Prozent aus der Neckarstadt-Ost, 60 Prozent von Käfertal, 57 Prozent aus Waldhof, und 63 Prozent aus der Gartenstadt. 33 Prozent fahren dabei grundsätzlich lieber mit der Straßenbahn. Lediglich 7 Prozent benutzen lieber den Bus; für 43 Prozent macht es keinen großen Unterschied und 17 Prozent nutzen den ÖPNV nie.

43 Prozent der Bürger gaben an, lieber einen etwas längeren Fußweg zur nächsten Haltestelle zu haben, um dann ohne Umsteigen zu ihrem Ziel zu fahren. 29 Prozent nehmen es in Kauf umsteigen zu müssen, wenn dafür der Fußweg zur Haltestelle kürzer ist. Die Akzeptanz der bisherigen Planungen zeigt trotz der zum Teil hohen Emotionalität im Mannheimer Norden ein ausgeglichenes Bild: 27 Prozent der Befragten finden es grundsätzlich gut, dass es die neue Stadtbahnlinie geben soll. 28 Prozent finden es schlecht und 15 Prozent ist es egal (nicht davon gehört haben 26 Prozent und weitere 5 Prozent gaben an, sich zu dem Thema nicht äußern zu können).

Betrachtet man nur die Aussagen jener Bürger, die zur Stadtbahn Nord etwas sagen können, kommt man zu folgendem Ergebnis: 38 Prozent Befürworter, 39 Prozent Gegner und 21 Prozent Gleichgültige. Differenziert nach Stadtteilen überwiegen die Befürworter in der Neckarstadt Ost (finde ich gut: 48 Prozent; schlecht: 18 Prozent; egal: 32 Prozent). Auch in den anderen Stadtteilen ergibt sich – neben einer gewissen Anzahl von Indifferenten – ebenfalls ein nahezu ausgewogenes Bild. In der Gartenstadt überwiegt der Anteil der Ablehnung mit 61 Prozent.

Zur Streckenführung haben sich insgesamt 42 Prozent nicht geäußert, weil sie diese entweder nicht kennen oder von der Stadtbahn Nord überhaupt noch nicht gehört haben. 29 Prozent derer, die sich dazu äußern konnten, sind mit der Streckenführung zufrieden, 42 Prozent unzufrieden und 27 Prozent ist sie egal. Die häufigsten Gründe für die Unzufriedenheit waren der Verlust von Grünflächen, Trassenführung durch zu enge Straßen und Lärmbelästigung.

Trotz aller Skepsis erwarten mehr Bürger von der neuen Stadtbahn Nord Verbesserungen (25 Prozent) als Verschlechterungen (19 Prozent). Die Mehrheit mit 52 Prozent rechnet mit keinen großen Änderungen.

Bei den Verbesserungen werden vor allem bessere Direktverbindungen, die Erreichbarkeit bestimmter Ziele, die Anbindung an die Innenstadt und kürzere Fahrtzeiten angeführt. Zu den Verschlechterungen zählen die Befragten den Lärm, die schlechtere Erreichbarkeit bestimmter Ziele, die größere Entfernung zur nächsten Haltestelle sowie den Verlust an Lebensqualität.

13 Prozent planen die künftige Stadtbahn häufiger zu nutzen als bisher den Bus. Nur 5 Prozent wollen dann seltener fahren und 44 Prozent werden ihr Nutzungsverhalten nicht ändern.

In der Gartenstadt ist die Nutzung des ÖPNV deutlich geringer als in anderen Stadtteilen, denn nur knapp 10 Prozent der Bevölkerung nutzen den ÖPNV, um zur Arbeit zu gelangen, während dieser Wert in anderen Stadtteilen zwischen elf und 17 Prozent liegt. Nach Ansicht der Stadt könnten durch die neue Stadtbahn weitere Kunden für den ÖPNV gewonnen werden.

Hintergrundinformation

Die repräsentative telefonische Umfrage wurde vom 19. bis 22. Juli.2010 von der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH unter 1.196 Mannheimer Bürgern ab 16 Jahren im Auftrag der Stadt Mannheim und der RNV durchgeführt. Befragt wurden Personen aus den Einzugsgebieten der neuen Stadtbahnlinie (Neckarstadt-Ost, Käfertal, Waldhof, Gartenstadt). Um auch repräsentative Aussagen über die Meinungen und Einstellungen von Bürgern zu erhalten, die in den weniger bevölkerungsstarken Stadtteilen Waldhof und Gartenstadt wohnen, wurden dort mehr Interviews geführt, als es eigentlich dem Anteil der Bevölkerung entspricht. Für die Darstellung der Ergebnisse des gesamten Gebietes wurde eine den Bevölkerungsanteilen entsprechende Gewichtung durchgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de