• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – guter Besuch beim ersten Stadtteilfest der AWO

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Fest begann mit einem Gottesdienst der evangelischen Johannesgemeinde. Pfarrer Dr. Royar hatte das Thema „Nachbarschaft“ zum Inhalt ausgewählt. In seiner anschließenden Begrüßungsrede zeigte sich der Kreisvorsitzende der AWO, Bruno Sauerzapf, von der Predigt des Pfarrers sehr beeindruckt und stellte fest, dass die AWO neben der Stadt und der Kirche Teil einer Triologie sei, um den sozialen Verpflichtungen nachkommen zu können. Oberbürgermeister Heiner Bernhard freute sich, dass die AWO einen guten Draht zum Wetter hat, denn seit der Grundsteinlegung in der Burggasse wurden alle Feste der AWO von Sonnenschein begleitet. Er lobte die AWO als soziales Kompetenzzentrum mit festem Bestandteil in Weinheim. Die AWO füllt den Stadtteil „ Müll“ mit Leben und schafft somit Nachbarschaft. Er verwies außerdem auf den neuen Treffpunkt „alter Weideplatz“ der als Nachbarschaftstreff und als optisch schöner Eingang zum „Müll“ dient.

Viel Prominenz fand sich ein zum dem Stadtteilfest. Neben den Bundestagsabgeordneten, Lothar Binding und Dr. Karl A. Lamers, Gerhard Kleinböck MdL, die Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeinderat, Stella Kirgiane-Efremidis und Wolfgang Metzeltin, weitere Mitglieder des Gemeinderates Weinheim und des Kreistages Rhein-Neckar. Auch der Weinheimer Jugendamtsleiter, Claus Hofmann, und Martin Heckmann, Ehrenvorsitzender der AWO Weinheim, schauten vorbei.

Besonders viel Spaß hatten die zahlreichen Kinder, die sich auf der Hüpfburg tummelten, den „Haut den Lukas“ testeten, sich schminken ließen, die Spiel- und Bastelangebote ausprobierten und gerne kostenlos Zuckerwatte schleckten, sehr beliebt bei Kindern weniger bei den Eltern. Kindergarten Baumhaus, AWO Kinderkrippen, AWO Spielmobil und Jugendwerk der AWO sorgten für diese Angebote. Für Erwachsene war der Tisch mit kunstvoll hergestellten Accessoires der Kreativgruppe der AWO ein Anziehungspunkt.

Manfred Weißkopf, Geschäftsführer der AWO, führte durch das Programm, das mit Folk-Musik begann, vorgetragen von Janne Richter auf der Harfe, von Keith McDonald und Barbara Öter auf Akkordeon und Geige, die gut ankam bei den Zuhörern. Doch zunächst bedankte er sich bei den vielen Helfern, ohne sie würde es dieses Fest nicht geben. Ob Klienten aus Beschäftigungsprojekt oder Arbeitstherapie oder Kolleginnen und Kollegen, alle packten tatkräftig mit an. Ganz besonders bedankte er sich bei der Frau Schroth für die Organisation und Herrn Vanek, der sich um alles Technische gekümmerte.

Dann ging es weiter im Programm mit der Heidelberger Jazz-Formation „So what“, die locker und unaufdringlich aufbereitete Swing-, Latin-, Blues- und Jazz-Standards boten wie „Girl From Ipanema“ und „Take The A Train“. Mit Leichtigkeit und professionell spielten sie zwei Stunden lang phantastisch gut.Danach war Theater angesagt. Die Theater-AG der Waldschule führte ihr aktuelles Stück „Mondlicht“ auf vor vollem Hause. Elfe Mondlicht erlebt darin spannende Abenteuer. Das Spiel der Schulkinder begeisterte die Zuschauer, ob alt oder jung. Anschließend zeigte die Flamenco-Gruppe der AWO ihr Können. Auch hier war der Zuspruch der Anwesenden groß.Und dann war der Nachwuchs an der Reihe, die „Little-Big-Band“ des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und die „DBS-Youngster“ der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zeigten das Schule auch Freude bereiten kann. Die Zuhörer waren mehr als erstaunt wie gekonnt die aktuellen Hits von ihnen dargeboten worden. Und das stimmlich hervorragend und melodisch im Gleichklang.

Grillstation, Getränkewagen und Kuchentisch konnten die Nachfrage kaum befriedigen, der Andrang war groß. Auch ein vegetarischer Imbiss wurde angeboten. Alle Besucher kamen auf ihre Kosten. Die Lose der Tombola fanden schnellen Absatz und waren schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Die Hauptgewinne überreichte Weißkopf am Ende der Veranstaltung und gratulierte den glücklichen Gewinnerinnen. Den ersten Preis eine Kinder-/Jugendreise erhielt Frau Keppeler aus Weinheim, den zweiten ein Multifunktionsgerät Frau Kraut ebenfalls aus Weinheim und den dritten Preis zwei Eintrittskarten für die Rhein-Neckar-Löwen Frau Schulz aus Schriesheim. Am Ende klang das Fest aus und ein erfolgreicher Tag ging zu Ende.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de