• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Kreishandwerkerschaft Südpfalz-Deutsche Weinstraße im Gespräch mit dem Landauer Stadtvorstand

Info 176Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Hirsch und Eichhorn: „Den Handwerksberuf wieder in das Bewusstsein der Menschen rücken!“
„Die Gespräche zwischen Kreishandwerkerschaft und der Stadtspitze haben sich seit Jahren etabliert und gehören zu den wichtigen Terminen im Jahr, bei denen man sich intensiv austauschen kann“, so Kreishandwerksmeister Martin Eichhorn, der gemeinsam mit seinem Stellvertreter Otto Löffel und Geschäftsführer Klaus Seiferlein der Einladung ins Rathaus gefolgt ist. Es sei sehr wichtig den regelmäßigen Austausch zu pflegen, so Eichhorn weiter. Der Stadtvorstand sieht die Gespräche immer auch als Möglichkeit direkt zu erfahren, was das Handwerk vor Ort beschäftigt und wo die Stadt unterstützend tätig sein kann. „Die Handwerksbetriebe sind als mittelständische Unternehmen das Rückgrat unserer Wirtschaft und daher von besonderer Bedeutung“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron und Beigeordneter Rudi Klemm.
Im gegenseitigen Austausch wurde schnell deutlich, was das Handwerk vor die größte Herausforderung in der Zukunft stellt. „Wir brauchen in allen Berufssparten des Handwerks dringend Nachwuchs“, ist sich Martin Eichhorn mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Klaus Seiferlein einig. Dabei sei es wichtig, dass die Schulen bei der Berufsfindung nicht nur die Akademikerausbildung, sondern auch das Handwerk in den Fokus stellen. „Der Handwerksberuf muss wieder in das Bewusstsein der Menschen rücken“, erklären Oberbürgermeister Hirsch und Kreishandwerksmeister Eichhorn. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass es Handwerker gibt, die in relativ kurzer Zeit zur Verfügung stehen und die gewünschten Arbeiten ausführen. Dafür seien junge Leute notwendig, die eine anspruchsvolle Ausbildung absolvieren.
Als Schuldezernent wird sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron mit den Schulleitungen besprechen und anregen, die Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft zu fördern und auszubauen. Ingenthron: „Ich bin mir sicher, dass es gelingen wird, die Attraktivität des Handwerks auf diese Weise zu steigern. Denn es hat in Landau auch in Zukunft goldenen Boden.“
„Die Nachwuchsarbeit muss schon früh in der Schule ansetzen um in Zukunft bestehen zu können“, erklärte Geschäftsführer Seiferlein und bedankte sich bei der Stadtspitze für die zugesagte Unterstützung.
In Bezug auf die Integration von Flüchtlingen sieht die Kreishandwerkerschaft Chancen gerade auch im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit. „Große Hürde und Grundvoraussetzung ist jedoch die Sprache, die beherrscht werden muss“, erklärte Eichhorn. Dabei dauere es ein bis zwei Jahre, bis die deutsche Sprache so beherrscht wird, dass Prüfungen und Arbeiten verstanden und letztendlich auch bestanden werden können. Man sei aber grundsätzlich sehr gerne bereit und offen, Asylbewerber in den Arbeitsmarkt und damit in die Gesellschaft zu integrieren.
Die neue Stadtspitze ihrerseits erläuterte nach über 100 Tagen Amtsführung die Schwerpunkte, die thematisch gesetzt wurden. „Die „Initiative Landau baut Zukunft“ ist in diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung“, erläuterte Thomas Hirsch den Untersuchungsprozess. Dabei machten Hirsch, Ingenthron und Klemm deutlich, dass man am Anfang eines intensiven Entscheidungsfindungsprozesses stehe.
Die Vertreter der Kreishandwerkerschaft können das Vorgehen nachvollziehen und unterstützen die Initiative. „Eine dynamische und ausgewogene Entwicklung ist wichtig für eine Stadt“, so Eichhorn, Seiferlein und Löffel.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch bedankte sich im Namen des Stadtvorstands für das offene und erkenntnisreiche Gespräch bei den Vertretern der Kreishandwerkerschaft. „Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig und bringt uns insgesamt nach vorne“, so Hirsch.
Bild: Kreishandwerkerschaft und Stadtvorstand im Gespräch: Bürgermeister Maximilian Ingenthron, Beigeordneter Rudi Klemm, stlv. Kreishandwerksmeister Otto Löffel, Oberbürgermeister Thomas Hirsch, Geschäftsführer Klaus Seiferlein, Kreishandwerksmeister Martin Eichhorn
Quelle Bild/Text Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de