• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Bad Dürkheim strahlt im Glanz von 69 Tollitäten

IMG_6102Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Eine rauschend närrische Ballnacht

(Hz) Mehr Tollitäten gehen hier nicht mehr rein, so die einhelligen Meinung der Ballbesucher, als am Samstagabend das Defilee der Lieblichkeiten und Tollitäten fast nicht mehr abreissen wollte und sage und schreibe 69 Blaublüter in die Salierhalle in Bad Dürkheim strömten. Frischgekürte närrische Regenten aus 4 Bezirken der Vereinigung, sprich zwei Bundesländern Baden Württemberg und Rheinland Pfalz und sogar traditionell mit dem CdG Viernheim ein Verein aus Südhessen fuhren in unterschiedlichen Karossen vor der Salierhalle vor.
Vom Oldtimer bis zur Stretchlimousine, vom Kleinbus bis zum Reise-Luxusgefährt fuhren die Salierhalle an und entluden ihre närrische Fracht.
Festlichen Roben, entzückenden Ballkleider und schmucken Uniformen zeugten von einem närrisch Großevent, dem alljährlich stattfindenden Highlight der närrischen Ballsaison der „Ball der Prinzessinnen“ der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine e.V.
Über 850 Besucher tummeln sich nach dem durchschreiten des Begrüßungsspaliers des Präsidiums der Vereinigung und dem Begrüßungstrunk auf dem Ball in der Salierhalle in Bad Dürkheim. Die Lieblichkeiten und Tollitäten derweil fieberten ihrem ersten großen Auftritt in der neuen Kampagne entgegen. Sie sind aus dem gesamten Verbandsgebiet des zweitgrößten Landesverbandes im BDK (mit 385 Vereinen und annähernd 85.000 Aktiven), aus der Vorder- und Westpfalz, aus Nord- und Mittelbaden zu dem Ballereignis der Region gekommen, um den Ball zu einem unvergesslichen Erlebnis in ihrer närrischen Karriere werden zu lassen.
Der Ballsaal, in diesem Jahr in ein herzliches rot getaucht, die Bühne wieder mit herrlichen Blumenarrangements, den Verbandsfahnen mit dem Löwen und in der Bühnenmitte mit dem großen Goldenen Löwen, An den festlich gedeckten Tischen rote Luftballons mit den Tischnummern.
Jürgen Lesmeister, der Präsident der Vereinigung stellte, so will es die Tradition, mittlerweile alle drei Jahre das amtierende Präsidium der Vereinigung vor. Ja und hier hatte es tatsächlich einige kleinere Veränderungen gegeben. Der “alte” Vizepräsident Baden Hans Weidemann wurde feierlich mit einer wunderschön von Prof. h.c. Rolf Franz Josef Ortner gestalteten Urkunde sichtlich bewegt in den Ehrenstatus erhoben. Sein Nachfolger Torsten Vogel, den Tanzbären des Verbandes als Ausrichter von Tanzturnieren und Präsident des Mühlburger Karnevalvereins auch kein Unbekannter, sorgt schon etwas für die Senkung des Altersschnittes im Präsidium. Ebenso neu im Amt, der neue Bezirksvorsitzende für die Westpfalz Peter Schwiewager aus Kaiserslautern und nicht mehr ganz so neu im Amt Franz Kullack als z.b.V. des Schatzmeisters.
Alle anderen Präsidiumsmitglieder langgedient und in Ehren mittlerweile ergraut erfreuten sich bei der Vorstellung bester Laune und erhielten aus dem Saal auch entsprechend Applaus,
Der Pulsschlag der Tollitäten erhöhte sich und die. 69 Tollitäten mit ihren Begleitungen reihten sich im Seitengang auf und wurden in kleinen Gruppen zur Bühne vorgelassen. Unter donnerndem Applaus der Gäste kamen sie über den Laufsteg und so manche Prinzessin kämpfte mit Tränen der Rührung bei der Vorstellung.. Präsentiert und vorgestellt wurden sie von den beiden Vizepräsidenten Baden und Pfalz.
Eine Lieblichkeit schöner als die andere, ein Prinzenpaar liebreizender als das andere, wurden einzeln unter viel Applaus vorgestellt.
Prunkvolle Kleider, gewagte Frisuren und anmutig närrische Gesichtszüge, so präsentierte sich die geballte Macht der Tollitäten auf der Bad Dürkheimer Bühne. Die Fotografen ließen die Kameras förmlich explodieren und die Begleitungen der Lieblichkeiten stießen spitze Schreie der Begeisterung aus, wenn Ihre Lieblichkeit vorgestellt wurde.
Mitgereiste Abordnungen sorgten für super Stimmung und echtem Laufstegflair in der Salierhalle. Bei dem anschließenden Prinzessinnenwalzer kam es zu der erwarteten Tänzerdichte im Ballsaal bis zum erwarteten Stillstand.
Ein absolutes tänzerisches Highlight aus der Männerballettszene präsentierte die Vereinigung unter tosendem Beifall mit den Majas aus Schmalzloch Hörden. Von Gaballier bis Fischer war alles dabei. Formationsflug vom Feinsten, Sprünge, Pyramiden und Synchronabtoben inklusive. Die Mädels im Saal waren aus dem Häuschen und die Zugabe wurde zur Pflicht.
Für den musikalischen Rahmen an diesem Abend sorgte einmal mehr die bewährte Party- und Ballsaalband, die Midnights-Showband, die nicht nur die Präsentation der Prinzessinnen glanzvoll untermalte, sondern alle Bereiche der Tanzmusik gekonnt abdeckte und teilweise herzhaft Gas gab.
Zu den Klängen der “Kirchberger” feierten die blaublütigen Gäste bei toller Stimmung im Foyer der Salierhalle bei Alpenrock und Edelweißgefetz.
Ein Highlight in der närrischen Ballszene war dieser “Prinzessinnenball 2015” als Startschuss für die Kampagne 2016 auch in diesem Jahr wieder allemal und sicherlich eine unvergessliche Nacht für die vielen Tollitäten, die für eine Kampagne auf dem Narrenthron Platz genommen haben und ihre zeitlich begrenzte Popularität in vollen Zügen genießen werden. Auf eine schöne Kampagne 2015/2016.
Wer noch etwas in der Welt der Narretei stöbern möchte, findet weitere Informationen auf unserer Website: http://www.fasnacht-goldener-loewe.de und in Facebook unter Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine.
Quelle Text und Bild Rainer Holzhauser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de