• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Einblicke in eine faszinierende Kultur – Mit dem Austauschprogramm von Freudenberg nach Japan

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar, 6. November 2015. „Aus Japan kennt man Mangas und Sushi“, so die 18-jährige Pauline Rolin. „Ich wollte mehr über das Leben dort erfahren und mir einen eigenen Eindruck verschaffen.“ Um Einblicke in andere Kulturen und Lebensweisen zu ermöglichen, wurde das TANNER-Austauschprogramm der Freudenberg Gruppe für Kinder von Mitarbeitern ins Leben gerufen. Jeder Austausch ist für einen Jugendlichen der Start in ein Abenteuer, das seinen Horizont erweitert. So auch für Pauline, deren Vater Christophe Rolin bei Freudenberg Sealing Technologies in Frankreich arbeitet. Seit 16 Jahren verreisen Jugendliche mit TANNER, 32 Länder rund um den Globus waren Reiseziele. „Wir geben mit dem Programm Mitarbeiterkindern die Chance, andere Kulturen und Länder kennenzulernen. Besonders jenen, deren Eltern aus eigener finanzieller Kraft eine solche Reise nicht finanzieren können“, so Hartmuth Posner, Leiter Corporate Human Resources.

Pauline verbrachte zwei Wochen in Japan, bei zwei verschiedenen Gastfamilien. Je ein Mitglied der Familien arbeitet bei „Japan Vilene Company“, einem Joint Venture Unternehmen der Freudenberg Gruppe. Nach einer Woche Aufenthalt in Tokyo bei der Familie von Makiko Kanamori zog Pauline ins Tokioter Umland zu Familie Matsui. Die Familien boten ihr ein buntes Programm – von Städtebesichtigungen über Origamibasteln, bis hin zum Besuch von Tempeln und Heiligenstätten. Pauline genoss besonders die Erlebnisse, die ein Tourist üblicherweise nicht macht: Die ruhigen Stunden im Kreise ihrer Gastfamilien – gemeinsam essen, interessante Gespräche führen und lachen. Ein besonderes Erlebnis war auch die Teilnahme am spektakulären „Tôkyô-wan Hanabi – Taikai“. Nicht nur, weil dies eines der größten und beliebtesten Feuerwerksfeste in ganz Japan ist, sondern weil sie sich wie die anderen Besucher in eine Yukata kleiden konnte. Ihre Gastmutter half ihr beim Binden dieser alltäglichen Variante des Kimonos und beim traditionellen Hochstecken der Haare.

Kulturelle Vielfalt kennenlernen
Während ihres Aufenthalts fielen Pauline besonders die Unterschiede zu ihrer eigenen Kultur auf. So lernte sie nicht nur japanische Spezialitäten kennen, wie die Nudelart Ramen – Pauline isst sie besonders gern mit Schweinefleisch und Algen. Sie bemerkte auch, dass in Japan bei Tisch auf das Aussehen der Speisen großen Wert gelegt wird. Guter Geschmack, dekoratives Anrichten und erlesenes Geschirr spielen eine wichtige Rolle.
Auch, dass man in der U-Bahn „beruhigt ein Nickerchen halten kann, ohne sich um sein Gepäck Sorgen machen zu müssen“, kennt die junge Französin so nicht. In Tokyo, der größten Metropolregion der Welt, kein Problem. Begeistert stellte sie bei ihrer Rückkehr fest: „Durch meine Gastfamilien habe ich tiefere Einblicke in die japanische Kultur erhalten, als ich das als Touristin bekommen hätte.“ Den Kontakt zu den Gastfamilien will sie auch in Zukunft halten. Als innovatives Technologieunternehmen war Freudenberg mit dem Jugendaustauschprogramm für Mitarbeiterkinder in Deutschland Vorreiter. Viele Unternehmen erkundigen sich nach dem Konzept, um Ähnliches für ihre Mitarbeiter anzubieten. Oftmals ist ein TANNER-Besuch Auftakt für eine langjährige Freundschaft: Viele Teilnehmer schreiben sich, mailen und skypen miteinander, noch lange nach der Reise. Folgebesuche starten. Eltern lernen sich kennen. „Das Jugendprogramm verbindet Freudenberg-Mitarbeiter in aller Welt“, so Beate Voss, globale TANNER-Beauftragte.

Über die Freudenberg Gruppe
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Vliesstoffe, Filter, Spezialchemie, medizintechnische sowie mechatronische Produkte, IT-Dienstleistungen und modernste Reinigungsprodukte. Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verlässlichkeit und pro-aktives, verantwortungsvolles Handeln gehören zu den gelebten Grundwerten in der mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Im Jahr 2014 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 7 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der 50:50 Joint Ventures). Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de