• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV Speyer mit Ranglistenturnier zufrieden

Vanessa MüllerSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Vanessa Müller verbessert die Speyerer Bilanz JSV Speyer mit Ranglistenturnier zufrieden – nur die sportliche Ausbeute hätte besser sein können

Reger Betrieb am Samstag im Judomaxx: Beim letzten Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes haben 103 männliche und 57 weibliche Judokas in jeweils sieben Gewichtsklassen um Punkte für die deutsche Rangliste und damit zur Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft Anfang des kommenden Jahres gekämpft. Die Anzahl der Teilnehmer pro Gewichtsklasse schwankte zwischen drei (in den Klassen bis 48 und bis 78 Kilogramm der Frauen) und 32 (in der Kategorie bis 73 Kilogramm der Männer), während das größte Feld bei den Frauen in der Klasse bis 63 Kilogramm zu verzeichnen war, wo 20 Kämpferinnen an den Start ging. Von 9.30 Uhr bis 19 Uhr herrschte auf drei Matten praktisch Dauerbetrieb, und ein engagiertes Team aus JSV-Mitgliedern behielt den Überblick und sorgte für den reibungslosen Ablauf. Von den Kampfrichtertischbesetzungen mit Ergebnisverwaltung und Bedienung der Anzeigetafeln bis hin zur Sportlerregistrierung am Eingang oder Verkauf von Essen und Getränke – bei einer Großveranstaltung dieser Art fällt eine Vielzahl von Aufgaben an, doch der JSV zeigte sich bei der erstmaligen Ausrichtung eines Bundesranglistenturniers der Herausforderung gewachsen.
Sportlich gesehen war es für den JSV nicht ganz so erfolgreich. Die ersten Hiobsbotschaften kamen bereits vor Beginn des Turniers, als Michel Adam und Nikolaz Tsimakuridze wegen Verletzung bezieheungsweise Krankheit ihre geplante Teilnahme jeweils absagen musste.
Ihre Teamkollegen aus der Bundesligamannschaft des JSV Speyer hatten ebenfalls nicht gerade den besten Tag: Für Marco Zimmermann war das Turnier bis 73 Kilogramm nach zwei Niederlagen rasch beendet, Stefan Bantle gewann seinen ersten Kampf in der gleichen Gewichtsklasse, unterlag in Runde zwei und verlor seinen ersten Trostrundenkampf als er wenige Sekunden vor Schluss in Führung liegend in einen Haltegriff geriet, womit auch er aus dem Turnier ausschied. Nico Zimmermann verlor bis 81 Kilogramm seine drei Vorrundenkämpfe und schied aus, und Andreas Benkert verlor im Wettkampf bis 90 Kilogramm nach einem Freilos in Runde eins den Zweitrundenkampf und das erste Duell in der Trostrunde – in der gleichen Klasse musste sich auch Florian Bantle nach zwei Niederlagen verabschieden.
Mit Sorge sahen die JSVler ebenfalls, wie Jan Müller – Mitglied des JSV-Bundesligateams aber bei diesem Einzelwettbewerb für seinen Heimatverein TuS Neunkirchen startend, unglücklich mit dem Knie umknickte und verletzt von der Matte musste. Zwar musste er von einer Fortsetzung des Wettkampfes absehen, doch die Verletzung war dem ersten Vernehmen nach nicht schwerwiegend.
Der einzige Lichtblick in der Speyerer Bilanz war Vanessa Müller, die als einzige weibliche Starterin auf die Matte ging, und das gleich in der am härtesten umkämpften Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm. Sie besiegte zunächst Vanessa Tyminski auf Bad Homburg und Maila Sommer aus Backnang jeweils mit Ippon, musste sich dann aber Julia Melcherek aus Duisburg geschlagen geben. Anschließend kämpfte sich die Speyererin mit zwei Siegen über Jennifer Bieber aus Hamburg und Philine Falk aus München ins kleine Finale durch, unterlag aber dort gegen Saskia Wüst aus Bottrop. So gab es zwar keine Medaille für Vanessa Müller, aber immerhin die mit Abstand beste Speyerer Platzierung bei diesem Turnier und für Rang fünf zwei wertvolle Ranglistenpunkte die zusammen mit den vier Zählern, die Müller für ihren dritten Platz bei ersten Ranglistenturnier in Botropp erhielt, für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen dürften.
Bild:Vanessa Müller als erfolgreichste Speyerer Teilnehmerin.(Seán McGinley/Im Auftrag des JSV Speyer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de