• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edesheim – Beste Aussichten für den Weinjahrgang 2015

Pfälzische Weinkönigin Laura Julier beim Beginn der Weinlese  Quelle Pfalzwein e V
EDESHEIM/ Metropolregion Rhein Neckar, 19.08.2015 (pw.)
Pfälzer Winzer trotz Trockenheit optimistisch / Hoffen auf Regen
Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer hat für die Pfälzer Winzer auch eine gute Seite: die Gefahr durch die Kirschessigfliege, die die Weingüter und Genossenschaften im vergangenen Jahr in Atem gehalten hatte, ist derzeit noch gering, weil sich der Schädling aufgrund der Witterung nicht so vermehren konnte wie 2014. Dadurch können sich die Betriebe darauf konzentrieren, tolle Weine für ihre jeweilige Kundschaft zu produzieren. „Weinberge und Trauben präsentieren sich in einem sehr hoffnungsvollen Zustand, ich erwarte vor allem extraktreiche Weine und jede Menge hochwertige Qualitäten“, sagte Edwin Schrank, Pfälzer Weinbaupräsident und Vorsitzender der Pfalzwein-Werbung, bei der Pressekonferenz zur Eröffnung der Weinlese im Weingut Anselmann in Edesheim. Die Weinmenge indes könnte etwas unter dem langjährigen Mittel von 2,2 Millionen Hektoliter liegen. Ob dies eintritt, entscheidet das Wetter in den kommenden Wochen, in welchen die Weingüter und Winzergenossenschafter der Pfalz vor allem eines im Auge haben werden: Dass die Reben ausreichend mit Wasser versorgt werden. „Wenn es noch ein paar stärkere Regengüsse und dann wieder schönes Sommerwetter gäbe, wäre das ideal“, sagte Schrank.

Nachdem schon der Winter ungewöhnlich mild gewesen war, begann der Austrieb Mitte April, von Spätfrösten blieben die Pfälzer Winzer verschont. Der etwas zu warme Mai begünstigte einen relativ frühen, aber nicht extrem zeitigen Start der Rebblüte am 5. Juni, etwa eine Woche vor dem langjährigen Mittel. Warme und sonnige Tage sorgten für eine zügige und problemlose Blüte, doch schon bald wurde die Wasserknappheit zum wichtigsten Gesprächsthema. In der ersten Jahreshälfte fielen nach Messungen des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) beispielsweise in Neustadt 82 Liter je Quadratmeter weniger Niederschlag als üblich. Vier zu trockene Monate in Folge (April 46 % weniger Niederschlag, Mai 60 % weniger, Juni 29 % weniger und Juli 18 % weniger) führten dazu, dass bereits Anfang Juli Jungfelder gegossen werden mussten, weil sie unter der Trockenheit besonders litten. Auf sandigen und flachgründigen Böden nutzen viele Winzer die Tröpfchenberegnung. Zur Trockenheit kam die Hitze hinzu. Besonders der Juli war heiß (Durchschnittstemperatur 3,6 Grad über dem langjährigen Mittel), auch in der ersten Augusthälfte wurden mehrere Hitzetage mit mehr als 30° Celsius gemessen. Die anhaltende sengende Sonne führte allerdings nur sehr vereinzelt zu Sonnenbrandschäden an den Trauben. Offenbar konnten sich die kleinen Beeren gut an die intensive Sonneneinstrahlung anpassen. Auch verzichteten zu diesem Zeitpunkt Winzer bewusst auf eine Entblätterung der Schatten spendenden Traubenzone. Teilweise reduzierten Betriebe auch den Traubenbehang durch eine Grüne Lese und entlasteten damit unter Wassermangel leidende Rebstöcke. „Die gute Ausbildung unserer Berufskollegen zeigt sich auch darin, dass sie mit solchen Witterungsextremen umzugehen wissen“, hob Schrank hervor.

Noch im Juli waren erste Einfärbungen bei frühreifenden Sorten zu beobachten. Im August lag der Vegetationsvorsprung im Vergleich zum Durchschnittswert der letzten 25 Jahre bei zehn Tagen. Dr. Günter Hoos, Leiter des DLR Rheinpfalz, rechnet deshalb mit einem Start der Hauptlese mit der Müller-Thurgau-Ernte Mitte September. „Das wäre ein früher, aber kein extrem früher Zeitpunkt“, sagte Hoos. Ob die Kirschessigflieg wie im vergangenen Jahr zum Problem wird, läßt sich noch nicht endgültig sagen. Doch nachdem der Befall im Pfälzer Obstbau in diesem Jahr geringer war als 2014 dürfen auch die Winzer guten Mutes sein. Endgültige Entwarnung für die gefährdeten Rotweinsorten kann das DLR allerdings noch nicht geben.
Foto:die Pfälzische Weinkönigin Laura Julier bei der Weinlese.
Quelle Pfalzwein e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de