• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Halbzeit für diözesane Gebetskette zu „Gemeindepastoral 2015“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is) – Verlängerung bis zum Jahresende – Bisher über 400 Teilnehmer dabei – Weiterhin Online-Anmeldung möglich

Schon mehr als 400 Gläubige, Gruppen, Pfarreien oder Ordensgemeinschaften im Bistum Speyer haben sich bereits an der diözesanen Gebetskette für die Anliegen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ beteiligt oder haben ihre Teilnahme zugesagt. Am 15. Juni ist Halbzeit bei der Gebetskette, die am 1. Advent 2014 gestartet wurde und ursprünglich bis zum 1. Advent 2015 andauern sollte. Da die neuen 70 neuen Pfarreien im Bistum Speyer aus rechtlichen Gründen jedoch erst zum 1. Januar 2016 errichtet werden, wird die Gebetskette bis zum Jahresende verlängert. „Noch sechseinhalb Monate hat jeder – sei es als Einzelner oder als Gruppe – die Möglichkeit, sich mit seinem Gebet in die Gebetskette einzubringen“, spornt Liturgie-Referent Clemens Schirmer die Gläubigen dazu an, in ihrem Eifer nicht nachzulassen. Dass schon mehr als 400 Gläubige und Gruppen mitgemacht haben, ist für ihn ein „beeindruckendes Zeugnis für die geistliche Verbundenheit innerhalb des Bistums“.
Ein Bistum verbunden im Gebet für die Anliegen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“: Das ist die Idee, die hinter der bistumsweiten Gebetskette steht. Jeden Tag treffen sich an irgendeinem Ort des Bistums Gläubige, Gruppen, Ordensgemeinschaften oder ganze Pfarreien, um für die pastorale Erneuerung des Bistums Speyer im Sinn seines neuen Seelsorgekonzepts „Der Geist ist es, der lebendig macht“ zu beten. Die meisten Teilnehmer übernehmen einen bestimmten Tag. Einige Gruppen beten wöchentlich zu festen Zeiten für die Anliegen des Bistums, manche – wie zum Beispiel die Schwestern im Karmelkloster St. Josef in Hauenstein – sogar täglich.
„Die Gebetskette ist ein starkes Zeichen, dass der Geist Gottes in unseren Pfarreien, Gemeinschaften und Gruppen lebendig bleibt. Die pastorale Erneuerung, die wir mit dem Stichwort ‚Gemeindepastoral 2015‘ verbinden, ist eben nicht nur eine Frage der Organisation und der Strukturen, sondern vor allem ein geistlicher Prozess“, erklärt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die Gebetskette ist für ihn ein zentraler Baustein der geistlichen Vorbereitung auf die Inkraftsetzung des neuen Seelsorgekonzepts zum 1. Advent 2015.
Die Teilnehmer der Gebetskette erhalten für die Gestaltung der Gebetstreffen einen Modellablauf, der die Offenheit bietet, die Gebetsform an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen. „Monatliche Gebetsanliegen erleichtern vielen Gruppen die Gestaltung unterschiedlicher Gottesdienste, ob als kurze Andacht oder als Fürbitten in einer Eucharistiefeier oder im Gebetskreis zu Hause“, erläutert Clemens Schirmer. Die Gebetsanliegen werden vom Bistum ausgearbeitet und beinhalten eine Schriftlesung, Besinnungsfragen und Fürbitten. Jeden Monat wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Aktuell sind die Gebetstreffen dem Thema Dialog gewidmet. Als weitere Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Leitung, Anwaltschaft, weltweite Kirche und Gemeinschaft vorgesehen. Wer möchte, kann beim Karmelitinnenkloster in Speyer eine passende Kerze mit der Aufschrift „Der Geist ist es, der lebendig macht“ bestellen.
Wer bei der Gebetskette mitmachen möchte, kann sich auf der Internetseite des Bistums in einen Terminkalender eintragen. Er erklärt damit seine Bereitschaft, sich als Einzelner oder als Gruppe an einem bestimmten Tag mit seinem Gebet in die bistumsweite Gebetskette einzubringen. „Ich bin zuversichtlich, dass die Gebetskette auch in den nächsten sechseinhalb Monaten nicht abreißen wird“, zeigt sich Clemens Schirmer optimistisch.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Gebetskette:
http://cms.bistum-speyer.de/www2/index.php?myELEMENT=275165&mySID=2b8650b070cc6efb697641c396479e76

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de