• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein: Gelungener Auftakt der Jubiläumsvortragsreihe “Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Studiengänge”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Mit dem Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung von Gesundheitsberufen – Hürden und Erfolge am Beispiel der Pflegewissenschaften” startete am Donnerstag, dem 23. April 2015, die Jubiläumsvortragsreihe des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesens der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Die Festveranstaltung bildete den Auftakt für eine ganze Reihe von Vorträgen rund um das Thema „Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Berufe“ im Laufe des Jahres. Hintergrund der Vorlesungsreihe ist das 20-jährige Jubiläum gesundheitsbezogener Studiengänge im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen.
Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums gesundheitsbezogener Studiengänge im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein veranstaltet der Fachbereich eine akademische Vortragsreihe mit dem Titel „Akademisierung und Professionalisierung gesundheitsbezogener Berufe – Kontinuitäten, Brüche und Perspektiven“. Sieben hochkarätige Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftler von verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland beleuchten dabei das Thema aus der Perspektive ihrer jeweiligen Disziplin, reflektieren zurückliegende Entwicklungen und nehmen zukunftsweisende Perspektiven in den Blick.
Den gelungenen Auftakt dieser Jubiläumsreihe bildete dabei gestern der Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung von Gesundheitsberufen – Hürden und Erfolge am Beispiel der Pflegewissenschaften“ von Prof. Dr. Sabine Bartholomeyczik von der Universität Witten/Herdecke. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen führte die „Grande Dame“ der Pflegewissenschaften durch die Geschichte ihrer jungen Disziplin – immer wieder mit Seitenblick auf verwandte Wissenschaften und Berufsgruppen.
Nach Bartholomeyczik bedurfte es einzelner Visionärinnen, die wegen des Fehlens bestehender Strukturen und Ressourcen in ihrer neuen Fachdisziplin „einfach machten“, um die Akademisierung in der Pflege anstoßen und voranbringen zu können. Bartholomeyczik machte auch deutlich, dass die Akademisierung und Professionalisierung von Pflegeberufen dabei mit zwei besonderen Herausforderungen zu kämpfen hat: dem Desinteresse in den
Reihen der Pflegenden selbst sowie dem Widerstand der Nachbardisziplinen, allen voran der Medizin, die durch ein Erstarken der Pflege einen Verlust an Einfluss und Autorität befürchte, so Bartholomeyczik. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Akademisierung der Pflege im Vergleich zu den skandinavischen Ländern, Großbritannien oder den USA in Deutschland noch nicht so weit vorangeschritten ist. Nach vereinzelten Anfängen in den ersten Dezennien des letzten Jahrhunderts und den 1950er Jahren, hat sich erst Ende der 1980er Jahre das Bewusstsein für die Relevanz von Forschungsaktivitäten auch im Bereich der Pflege manifestiert. Nach der Wende – in der damaligen DDR war ein Universitätsabschluss für Lehrende in Pflegeberufen (Diplom-Medizinpädagogik) bereits früher verankert – gab es dann die ersten pflegerelevanten Regelstudiengänge in Westdeutschland.
Mit bei den ersten Anbietern von Regelstudiengängen dabei war die damalige Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen. Der heutige Fachbereich IV der Hochschule Ludwigshafen initiierte 1994 erfolgreich den Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ – bis heute ein wichtiges Standbein des Fachbereichs, wie Dekanin Prof. Dr. Ellen Bareis in ihrer Begrüßungsansprache betonte. „Eigentlich feiern wir gleich ein doppeltes Jubiläum – 1964 wurde die Evangelische Fachhochschule als ‚Höhere Fachschule für Sozialwesen‘ gegründet, 1994 mit dem Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ der Grundstein für die Akademisierung der Fachberufe in Pflege und Gesundheit gelegt.“ So folgten dem Studiengang ‚Pflegepädagogik‘ die dualen Bachelorprogramme ‚Hebammenwesen‘ und ‚Pflege‘; ein Masterstudiengang ‚Pflege‘ ist gerade in der Entwicklung.
Dass das Thema „Gesundheit“ im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen wie auch in anderen Bereichen der Hochschule eine gesellschaftspolitisch zentrale Rolle spielt, darauf verwiesen darüber hinaus das rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra in ihren Grußworten. „Die Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung ist von besonderer gesellschaftlicher Relevanz“, sagte Ltd. MR Dr. Achim Weber von der Abteilung Hochschule und Wissenschaft des Ministeriums und begrüßte auch die angekündigte Entwicklung eines Masterprogramms ausdrücklich. „Dieses Jubiläum macht eines unserer zentralen Kompetenzfelder noch sichtbarer“, ergänzte Peter Mudra mit Blick auch auf die Angebote der Hochschule im gesundheitsökonomischen Bereich.
Die Jubiläumsvortragsreihe wird am 21. Mai 2015 mit dem Vortrag „Vom Niederschlag gesellschaftlicher Widersprüche in der Pflegedidaktik“ mit Prof. Dr. Ulrike Greb von der Universität Hamburg fortgesetzt. Ein besonderer Höhepunkt ist außerdem am 5. November 2015 der Vortrag „Akademisierung und Professionalisierung des Hebammenberufs“ von Prof. Dr. Friederike zu Sayn-Wittgenstein, Professorin an der Hochschule Osnabrück und Mitglied des Wissenschaftsrats. Die Vortragsreihe steht allen Interessierten offen; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de