• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Führungskräfte der Stadt Mannheim fit gemacht – OB Dr. Peter Kurz überreicht Zertifikate

Stadt
MANNHEIM/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit ihrer Gründung widmet sich die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim auch intensiv der Weiterbildung von Akademikern („Quartäre Bildung“) oder beruflich entsprechend qualifiziertem Führungspersonal. Das berufsbegleitende Angebot reicht von Workshops und Seminaren über Zertifikatskurse bis hin zu MBA-Studiengängen.
Derzeit findet an der HdWM der neu eingeführte Zertifikatsstudiengang „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ statt. Er wurde zusammen mit der Stadt Mannheim entwickelt zur Weiterqualifizierung städtischer Mitarbeiter im Hinblick auf künftige Führungsaufgaben in der Stadtverwaltung. Der erste Kurs startete im Herbst 2013 und wurde jetzt mit einer Feierstunde offiziell abgeschlossen.
Bei der systematischen Personalentwicklung der Stadtverwaltung Mannheim spielt der neue anspruchsvolle Studiengang eine wichtige Rolle. Daher ließ es sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz nicht nehmen, den 21 Absolventen die Zertifikats-Urkunden zu überreichen. „Dieser Studiengang ist ein ganz wesentlicher Baustein unserer internen Führungskräfteentwicklung“, so Kurz. „Ambitionierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Führungsposition anstreben, erlangen dadurch nicht nur eine entsprechende Qualifikation. Vielmehr trägt der Kurs auch dazu bei, dass Führungskräfte – unabhängig davon, aus welchem Bereich sie kommen – ein einheitliches Verständnis über die Bedeutung von Führung bei der Stadt Mannheim ausbilden.“
Akademische Weiterbildung Voraussetzung für weiterführende Karriere in der Stadtverwaltung
Beim Zertifikatskurs „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ handelt es sich um einen Aufstiegslehrgang zur Befähigung für den höheren Dienst bei Beamten bzw. in eine entsprechende Eingruppierung im Tarifbereich. Der Kurs ist – neben dem erfolgreichen Abschluss eines Master- bzw. eines universitären Studiengangs – mittlerweile verbindliche Voraussetzung für eine weiterführende Karriere in der Stadtverwaltung.
Studiengangsleiter Professor Dr. Lars Castellucci ist davon überzeugt, dass „es gelungen ist, praxisorientiertes Wissen zu vermitteln. Die Abschlussarbeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer belegen durchgehend einen direkten Transfer der Lehrinhalte in die tägliche Arbeit – das kann wahrlich nicht von jeder Weiterbildung behauptet werden.”
Besonders attraktiv ist die Zertifikatsweiterbildung übrigens auch, weil sie von der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert ist. Das heißt, die Leistungen der Teilnehmer können für einen Masterstudiengang bzw. für die Zulassung dazu anerkannt werden. So decken sich die Lehrinhalte des Zertifikats „Führung und Management in der kommunalen Verwaltung“ zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit jenen des MBA Sustainable Management – Schwerpunkt Kommunales Management.

Prof. Egle, Präsident der HdWM: „Die Stadt Mannheim ist für uns damit ein Systempartner für quartäre Bildung, also berufsbegleitende akademische Weiterbildung, geworden. Diese werden wir systematisch ausbauen, u.a. mit einer Professur für ,Quartäre Bildung und Wissenstransfermanagement‘, damit lebenslanges Lernen vor dem Hintergrund der Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt hochwertige Arbeitsplätze schaffen und sichern kann.“
Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Abi, Bachelor, Master – alles auf einem Bildungs-Campus
Mehrheitsgesellschafter der HdWM ist der Internationale Bund, einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. „Unser Engagement an der HdWM ist eine sehr gute Ergänzung unseres vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Fokus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Und Weiterbildung hat beim IB traditionell einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, in seinem Ausblick. Im Weiteren geht Fojkar auf die Entwicklung des „Vögele-Areals“ zum Bildungscampus Neckarau ein, wobei eine kreative und nachhaltige Finanzierung anzustreben sei.
Fojkar weiter: “Wenn es gelingen würde, den Bildungscampus durch den IB zu verwirklichen, würde eine einmalige Bildungskette an einem einzigen Ort in Deutschland entstehen. Die Stadt Mannheim könnte städtebaupolitisch einen Meilenstein setzen. Von der Krippe bis zu einem Masterabschluss auf einem Gelände zu leben und zu lernen würde Mannheim einen besonderen Status in der bildungspolitischen Landschaft verschaffen. Diese Chance sollte gemeinsam genutzt werden. Dazu bedarf es eines innovativen Finanzierungskonzepts in der Gestalt, dass sich hier vermögende Personen an der Gesamtfinanzierung mit ihrem guten Namen beteiligen können. Mäzenatentum muss nicht auf Kultur und Sport beschränkt bleiben. Bildung wird das Thema der Zukunft sein, bei dem sich namhafte Persönlichkeiten ein Denkmal setzen können.” Text: Franz Motzko

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de