• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 25. November 2015-Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen-Pilotprojekt des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Logo_Highrisk_ohne (2)Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen erinnert seit 33 Jahren an die Stärkung der Frauenrechte und ruft zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt in jeglicher Form zum Nachteil der Frauen auf.

Dabei richtet sich der Appell nicht nur gegen Kriminalitätsformen wie Zwangsprostitution, Vergewaltigung und Zwangsehe, sondern ganz gezielt auch gegen das weltweit häufigste Gewaltdelikt, das in allen sozialen Schichten und Kulturen auftritt, meist hinter verschlossenen Türen passiert und selten öffentlich angesprochen wird – die Gewalt in Partnerschaften!

Seit vielen Jahren engagieren sich in Rheinland-Pfalz staatliche und nichtstaatliche Institutionen, die sich der Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen verschrieben haben, in Form von regionalen runden Tischen gegen dieses Gewaltphänomen, das insgesamt absolute gesellschaftliche Ächtung erfahren muss.

Initiiert wurden diese Arbeitskreise durch das rheinland-pfälzische Interventionsprojekt gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen – kurz RIGG genannt. Sie widmen sich in ihrer Arbeit der Verbesserung von Schutz und Hilfe für betroffene Frauen sowie deren Kindern. In jahrelanger gemeinsamer Arbeit sind stabile Netzwerke entstanden, die Organisationsgrenzen überschreiten und so eine wirkungsvolle Intervention ermöglichen.

 

Seit Oktober 2014 beschreitet das Polizeipräsidium Rheinpfalz gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern wie Interventionsstellen, Frauenhäusern, Jugendämtern, Staatsanwaltschaften, Frauenunterstützungseinrichtungen und Täterarbeitseinrichtungen einen neuen Weg in der Intervention gegen häusliche Gewalt.

Im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur wurde das einjährige Pilotprojekt „Hochrisikomanagement bei Fällen der Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, gravierende Gewalteskalationen bis hin zu Tötungsdelikten in engen sozialen Beziehungen zu reduzieren.

In den Städten Ludwigshafen, Neustadt und Landau erprobt hierbei das Polizeipräsidium Rheinpfalz gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Instrumente zur Erstellung von Risikoanalysen und führt Fallkonferenzen durch.

Die Fallkonferenzen sollen zu mehr Schutz und Sicherheit für die Opfer beitragen sowie Opfer stärken und unterstützen.

Gelingt es allen beteiligten Institutionen gemeinsam erfolgreich gegen häusliche Gewalt vorzugehen, so stellt dies einen weiteren bedeutenden Beitrag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen dar, was nachhaltig der langfristigen Stärkung der Frauenrechte dient.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – 26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an

    • Mannheim –   26-jähriger verletzte sich am Mannheimer Hauptbahnhof selbst und greift Bundespolizisten an
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Samstagmorgen (4. Mai) hat sich ein 26-Jähriger am Mannheimer Hauptbahnhof selbst verletzt. Anschließend sprang er in den Gleisbereich und griff Bundespolizisten an. Die Auswertung der Videoüberwachungsanlage brachte noch mehr Straftaten zum Vorschein. Gegen 7 Uhr erreichte die Bundespolizei die Information über eine oberkörperfreie Person am Hauptbahnhof, die sich selbst verletzt habe. Die Beamten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten der Kreisbäder an Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten der Kreisbäder an Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam
      Rhein-Pfalz-Kreis – Metropolregion Rhein-Neckar. Für die kommenden vier Feiertage Christi Himmelfahrt (9. Mai), Pfingstsonntag und -montag (19. und 20. Mai) sowie an Fronleichnam (30. Mai) ändern sich die Öffnungs- und Schließzeiten der Kreisbäder wie folgt: – Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt sind an allen vier Feiertagen geschlossen. – Das Kreisbad Heidespaß Maxdorf und ... Mehr lesen»

    • Speyer – Parkplatz an der Stadthalle gesperrt

    • Speyer – Parkplatz an der Stadthalle gesperrt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der gesamte Parkplatz der Stadthalle wegen einer Veranstaltung für den Individualverkehr gesperrt. Von der Sperrung sind auch Inhaber*innen von Jahres- und Monatsparkscheinen betroffen.»

    • Ludwigshafen – Neue Fernwärmeleitungen für den Schwalben- und den Finkenweg

    • Ludwigshafen – Neue Fernwärmeleitungen für den Schwalben- und den Finkenweg
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Um die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicherzustellen, verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 13. Mai 2024, im Auftrag der TWL Netze GmbH neue Fernwärmeleitungen im Schwalben- und im Finkenweg, Stadtteil Friesenheim. Hierfür werden beide Straßen circa sechs Wochen lang für den Verkehr voll gesperrt. Die geänderte Verkehrsführung wird ausgeschildert. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Speyer erblüht: Fotoaufruf und Pflanzaktion

    • Speyer – Speyer erblüht: Fotoaufruf und Pflanzaktion
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Ob Pflanzen aus samenfestem Saatgut, Totholz, Laub- und Steinhaufen oder Nistkästen – es gibt tausend Möglichkeiten, zur Biodiversität beizutragen. Im Rahmen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ rufen das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer und die Stadtbibliothek Speyer dazu auf, Fotos mit Beiträgen zur Artenvielfalt im heimischen Garten, auf dem Balkon oder vor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de