• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Das Pierre de Coubertin-Komitees tagt am Samstag 22.November 2014 in Speyer mit Vertretern aus der ganzen Welt

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Internationale Pierre de Coubertin-Komitee (CIPC) wird seine Generalversammlung am Samstag, den 22.November 2014 im Alten Ratssaal der Stadt Speyer abhalten. Oberbürgermeister Hansjörg EGER wird als Hausherr die Gäste in der Domstadt willkommen heißen und die Tagung eröffnen.
Unter den in Speyer Anwesenden ragt besonders der frühere französische Sportminister und Silbermedaillengewinner im Eiskunstlauf von Innsbruck 1964, Dr. Alain Calami, hervor. Auch zwei Großneffen des Olympiagründers Coubertin, nämlich Antoine und Yvan de Navacelle de Coubertin, werden in der Domstadt anwesend sein.
Dieser Generalversammlung des vom IOC offiziell anerkannten Komitees mit 180 Mitgliedern in 60 Ländern und allen Erdteilen kommt in Speyer besondere Bedeutung zu, da ein neuer Vorstand für vier Jahre gewählt wird.
Seit 12 Jahren steht der aus Speyer stammende und als Seniorprofessor an der TU Kaiserslautern lehrende Olympiaforscher Prof. Dr. Dr. h.c . Norbert Müller an der Spitze dieses Komitees. Er war in den sechziger Jahren auch ein bekannter Hochspringer beim TSV Speyer.
Müller wird für eine weitere vierjährige Amtszeit kandidieren und kann für sein Komitee eine sehr erfolgreiche Arbeit nachweisen. So wurden unter seiner wissenschaftlichen Leitung im Jahre 2013 die Schriften des Olympiagründers, des Franzosen Pierre de Coubertin (1863-1937), in einer französischen Gesamtausgabe von 16 000 Seiten als DVD- herausgeben; Prof. Müller bezeichnet diese Arbeit als sein Lebenswerk. In Auswahlausgaben erschienen die olympischen Schriften Coubertin in Chinesisch (2008), Spanisch (2012) und in diesen Tagen sogar in Arabisch; aus Anlass der Olympischen Spiele in Rio 2016 im nächsten Jahr auch in Portugiesisch.
Das Internationale Coubertin-Komitee hat 2013 zusammen mit SWR/Arte mit Förderung des IOC einen 30minütigen Film „Coubertin gestern und heute“ produziert und weltweit verbreitet, neben Deutsch, Französisch und Englisch auch in den Sprachen Japanisch, Spanisch und Portugiesisch.
Das Komitee hat desweiteren seit 1997 ein Welt- Netzwerke der nach Coubertin benannten Schulen in 30 Länder aufgebaut. . Alle zwei Jahre treffen sich 150 Coubertin-Schüler im Alter von 16-18 Jahren zu einem einwöchigen Schulforum, im vergangenen Jahr 2013 in Lillehammer/Norwegen, nächsten Jahr 2015 in Pistany/Slowakei. Beide Vertreter werden in Speyer darüber berichten. Aber auch der an allen rheinland-pfälzischen Gymnasien seit 2003 alljährlich ausgeschriebene Coubertin-Abiturpreis geht auf den Einsatz des Coubertin-Komitees unter Mithilfe des LSB Rheinland-Pfalz zurück. 2013 und 2014 wurde dieser Preis erstmals gemeinsam mit Burgund als Partnerland ausgeschrieben.
In Speyer werden aber auch die Sieger des „Prix Coubertin 2012-13“ ausgezeichnet. Dieser Preis besteht aus einer Künstlermedaille mit dem Porträt Coubertins und Forschungsbeihilfen von insgesamt 3000.—EURO. Der Preis wird alle 2 Jahre sowohl für eine Doktorarbeit als auch für eine Masterarbeit mit engem Bezug zu Coubertin und den von ihm postulierten ethischen Werte der Olympischen Idee vergeben.
In der Kategorie „Doktorarbeiten“ erhält die Kanadierin Sarah Teetzel von der University Ontario, die in einer Videobotschaft in den Alten Rathaussaal zugeschaltet wird, die Auszeichnung. Sie hat richtungsweisende philosophische Betrachtungen der Teilnahmekriterien an den Olympischen Spielen angestellt, die über das rein Sportliche hinausgehen.
In der Kategorie „Master- und Diplomarbeiten“ erhält der Franzose Alban Fougeron den Prix Coubertin für seine qualitative Analyse der französischsprachigen Coubertin-Forschung zwischen 1987 und 2010. Der Preisträger, der an einem Gesamtschule in Kaiserslautern Französisch und Sport unterrichtet, wird seine Forschungsergebnisse in Speyer persönlich vorstellen.
Insgesamt erwarten die Veranstalter Gäste aus 23 Ländern. darunter aus Übersee Vertreter aus Brasilien,
Japan
Kongo-Brazzaville und den
USA.
Europa ist verständlicher Weise am stärksten vertreten mit
Belgien,
Deutschland,
Estland,
Frankreich,
Griechenland,
Großbritannien,
Italien,
Kroatien,
Luxembourg,
Norwegen,
Österreich
Polen,
Portugal,
Schweiz,
Serbien,
Slowakei,
Spanien,
Tschechien und der
Türkei.
Neben den Vorstandswahlen und dem Prix Coubertin werden die Vertreter Nationaler Coubertin-Komitees ihre Aktivitäten vorstellen. Besonders gespannt ist man auf Brasilien und deren Vorbereitungen auf Rio 2016.
CIPC-Präsident Prof. Müller hofft, dass wichtige Impulse von der Veranstaltung insbesondere auf die olympische Erziehungsaktivitäten seines Komitees und die damit verbundenen Vorbereitungen für Rio 2016 ausgehen; eine in Speyer auf der Agenda stehende Schaffung einer Online-Zeitschrift zur Coubertin-Forschung mit einem international reputierten wissenschaftlichen Herausgebergremium soll hierfür Weichenstellungen vornehmen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de