• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neue Kitas an Kinder übergeben

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Stadt und Freie Träger bekennen sich in Ludwigshafen zu ihrer gemeinsamen Verantwortung für die Familien. In allen Kindertagesstätten im gesamten Stadtgebiet werden derzeit Plätze in Kindertagesstätten neu geschaffen, sei es durch An- oder Umbauten bestehender Einrichtungen oder den Neubau von Kindertagesstätten. Erweitert wird auch das Angebot in der Kindertagespflege.

Im Zuge des Ausbaus der Betreuungsplätze wurden in einer Bauzeit von 18 Monaten in Ludwigshafen 15 kirchliche Kindertagesstätten, sieben in katholischer und acht in protestantischer Trägerschaft, erweitert. Realisiert wurden die Baumaßnahmen von der GAG Ludwigshafen als Geschäftsbesorger für die Stadt auf der Grundlage von Erbbaurechtsverträgen.13 Einrichtungen sind bereits in Betrieb, zwei folgen im Jahr 2015. “Zusammen mit dem Ausbau der städtischen Kitas stehen 2014 und 2015 insgesamt 6.329 Kindergartenplätze zur Verfügung und wir arbeiten kräftig daran, unser geplantes Ausbauziel, das bei 6.569 Plätzen liegt, bald zu erreichen”, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse am Freitag, 14. November 2014, in der Kindertagesstätte Johanneskäfer. Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen und der GAG feierten dort gemeinsam mit der Stadt den Ausbau der Kindertagesstätten (Kitas).

Zu den Kitas, die bereits bezogen werden konnten, zählen die katholischen Einrichtungen Christ König in Oggersheim, Heilig Geist in Süd, Heilig Kreuz in West, St. Dreifaltigkeit im Hemshof,

 

St. Hildegard in der Gartenstadt, St. Josef in Friesenheim und St. Sebastian II in Mundenheim. Bei den protestantischen sind die Apostelkirche im Hemshof, Friedenskirche in Friesenheim, Hummelnest und Lukaskirche in Süd, Johanneskäfer in Niederfeld sowie Käthe-Kollwitz in der Melm bereits in Betrieb. Im nächsten Jahr folgen Kunterbunt in der Gartenstadt und Regenbogenland in Rheingönheim. Insgesamt konnten die kirchlichen Kindergartengruppen von 40 auf 50 Gruppen beziehungsweise von 985 auf 1.250 Kindergartenplätze erweitert werden. Davon sind 246 Plätze für Zweijährige.

Baumaßnahmen:

Aus wirtschaftlichen Gründen wurden vier Kitas – die Friedenskirche, Johanneskäfer, Regenbogenland und Heilig Kreuz – abgerissen und neu gebaut. Mit einem Anbau erweitert wurden Hummelnest, Käthe-Kollwitz, Christ König, Heilig Geist, St. Dreifaltigkeit und St. Sebastian II. Mit einer Hinzunahme von Gemeinderäumen wurden Kunterbunt, Lukaskirche, St. Hildegard und St. Josef erweitert. Die Kita Apostelkirche erhielt einen separaten Neubau im Außengelände. Die Gesamtkosten für den Ausbau der 15 Kitas betragen rund 35,7 Millionen Euro.

Insgesamt veranschlagt die Stadt für den Ausbau des Betreuungsangebotes rund 82,42 Millionen Euro, rund 10,2 Millionen Euro davon erwartet die Stadt aus Förderprogrammen von Bund und Land.

 Hintergrund Ausbau der Kinderbetreuung in Ludwigshafen:

Die Stadt Ludwigshafen am Rhein baut derzeit gemeinsam mit den Freien Trägern das Betreuungsangebot für Kinder aus.

Waren es im Jahr 2006 noch 5.207 Kindergartenplätze, stehen zu Beginn des Kindergartenjahres 2014/15 nun 6.329 Kindergartenplätze zur Verfügung. Alleine 1.186 dieser Plätze sind für zweijährige Kinder vorgesehen, 366 Plätze stehen in Krippen zur Verfügung und 151 in der Kindertagespflege, also bei Tagesmüttern oder -vätern. In den kommenden Jahren sollen weitere Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden, zum Ende des zurzeit geplanten Ausbaus sollen es insgesamt 6.569 Plätze sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de