• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vielseitiges Programm zur Vorweihnachtszeit Konzerte und Theater auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarkt13_10x15_9259Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Alljährlich in der Adventszeit verwandelt sich der Berliner Platz in ein weihnachtliches Dorf mit festlich geschmückten Holzhäuschen. Umrahmt von stimmungsvollem Lichterglanz präsentiert die Festbühne ein ansprechendes Rahmenprogramm. Zum großen Finale wird am Samstag, 20. Dezember, ein großes Höhenfeuerwerk gezündet.

 

„Der Weihnachtsmarkt begrüßt in diesem Jahr die Besucher mit einem neuen Eingangsportal“, so Michael Cordier, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH. „Mit neuer Lichtdekoration an den Hütten – es werden energieschonende LED-Elemente eingesetzt – will der Markt auf dem Berliner Platz die großen und kleinen Gäste überraschen. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt als Anziehungspunkt für Familien: es wurden wieder viele Akzente ganz speziell für Kinder gesetzt.“

 

Mitten im Stadtzentrum und bestens erreichbar durch den öffentlichen Nahverkehr sowie über das Parkhaus Walzmühle erfreut sich der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt bei Gästen aus der gesamten Metropolregion großer Beliebtheit. Vom 21. November bis zum 23. Dezember locken die vielseitigen Verkaufsangebote in den rund sechzig Häuschen. Das Sortiment umfasst weihnachtliche Dekorationsartikel und originelle Geschenkideen, aber auch weihnachtliche Leckereien und deftigen Spezialitäten. Neu dabei sind die Sternenmacher aus Berlin: Über 100 Modelle ihrer selbst entworfenen Weihnachtssterne aus Papier präsentieren sie an ihrem Stand. Erhältlich sind die Sterne in unterschiedlichen Größen und Farben und Formen.

 

Besonders schätzen die Besucher aber das facettenreiche Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes. Ein erster Höhepunkt auf der Festbühne steht gleich zur offiziellen Eröffnung von Weihnachtsmarkt und TWL Lichterzauber am 24. November, 17 Uhr, auf dem Spielplan: Nach der Begrüßungsrede durch Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und dem Kinderchor der Städtischen Musikschule  bestreiten die Feldberger mit „Zauberhaftes Winterland“ das Hauptprogramm des Abends. Die Konzerte der vier Herren aus dem Hochschwarzwald kombinieren witzige Lieder und lustige Anekdoten mit einem Hauch von Varieté.

 

Im Engelsgewand mit festlich beleuchteter Gitarre und Interpretationen bekannter Weihnachtslieder scheint Dr. Musikus am 29. November, 18.30 Uhr, durch die Gänge des Marktes zu schweben. „Die Märchenlampe“ inszeniert am 30. November, 16 Uhr, live vor Ort bezaubernde Hörspiele mit Sprechern, Musik und Geräuschkulisse – ein Erlebnis für die ganze Familie!

 

Selbstverständlich macht auch der Nikolaus mit einem echten Rentier auf dem Weihnachtsmarkt Station und verteilt am 6. Dezember, 15 Uhr, einen Sack voller Süßigkeiten. The Rocking Nikoläuse gestalten ab 18.30 Uhr mit poppig-rockigen Arrangements den Nikolausabend. In drei Metern Höhe ertönt die Stimme von Tannarotti, musikalisch begleitet von Santa Klaus. Gewandet als Tannenbaum und Weihnachtsmann ist das Duo am 13. Dezember, 18.30 Uhr, zu erleben.

 

Ein Mitmach-Spektakel für Kinder präsentiert Finkelstaiyn & Buff am Sonntag, 21. Dezember, 16 Uhr.  Die Oldie-Band Good Times steht zwei Mal auf der Weihnachtsmarktbühne. Oldies der 60er und 70er erklingen am Samstag, 22. November. 18.30 Uhr, ein weihnachtlicher Mix aus Oldies gibt es am 20. Dezember ab 18.30 Uhr zuhören. Die Haßlocher Puppenbühne lässt die Augen der kleinen Besucher am 29. November, 7., 13. und 20 Dezember, jeweils um 16 Uhr, aufblitzen. Zusätzlich wird an den Samstagen und Sonntagen ein Ponyreiten angeboten.

 

„Immer wieder Dienstags und Sonntags“ erschallt ab 18 Uhr vorweihnachtliche Musik über den Platz. Dienstags werden die Advents- und Weihnachtslieder vom Sinfonischen Blasorchester Lu, dem Modernen Blasorchester Kurpfalz, dem Drehorgelorchester, der Blaskapelle Pfalzklang und den Pfälzer Blasmusikanten angestimmt, sonntags von der Kolping-Kapelle, dem Posaunenchor Oggersheim, den Turmbläser Ruchheim sowie dem Bläserensemble der Städtischen Musikschule.

 

„Immer wieder Mittwochs“ werden um 18 Uhr  auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt vom „singenden Weihnachtsmann“ je zehn Weihnachtsgänse verlost.

 

„Immer wieder Donnerstags“ gastiert um 18 Uhr die Weihnachts-Show von Rockland Radio auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt und bringt prominente Gäste mit. Claus Eisenmann ist am 27. November und am 11.Dezember zu Gast, Rolf Stahlhofen am 4. und 18. Dezember. Am 27. November ist zusätzlich auch Shirley Frischmann, amtierende deutsche Karaokemeisterin und Parkfest-Star 2014 auf der Bühne.

 

„Immer wieder Freitags“ erklingen ab 18. 30 Uhr weihnachtlicher Rock & Soul über dem Berliner Platz. Mit dabei sind Rick Cheyenne, Chris Lotz und Karen Goldmann in unterschiedlicher Besetzung und das Duo Take Two.

 

Das fulminante Feuerwerk am 20. Dezember, 19.15 Uhr, ist sicher auch in diesem Jahr wieder einer der publikumswirksamsten Programmpunkte im Rahmenprogramm.

 

Öffnungszeiten sind täglich von 11 bis 20 Uhr, die Gastronomie öffnet bis 22 Uhr. Einzig am Totensonntag, 23. November, bleibt der Markt geschlossen. Das komplette Programm ist im Internet unter www.ludwigshafen.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de