• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – OB Dr. Kurz: Appell an Landtag, Kampagne gegen die Universitätsmedizin Mannheim zu beenden und den Standort endgültig zu sichern

oberburgermeister_dr._peter_kurzMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

„Wir sind konfrontiert mit einem politisch motivierten Angriff gegen die Medizinische Fakultät und damit die gesamte Universitätsmedizin Mannheim.“ sagte Oberbürgermeister Dr. Kurz zu jüngsten Veröffentlichungen über eine Überprüfung der Medizinischen Fakultät durch den Landesrechnungshof. Eine gezielte Schwächung bis hin zur Schließung der Fakultät sei offenbar das Ziel des Landesrechnungshofes, der damit unverhohlen den Status des Universitätsklinikums in Mannheim in Frage stelle. Der zuständige Mitarbeiter des Landesrechnungshofes hatte zuletzt Mitgliedern des Baden-Württembergischen Landtags gegenüber erklärt, der Landtag werde noch die Auflösung der Mannheimer Fakultät zu beschließen haben.

„Es ist äußerst irritierend, wie ein Rechnungshof, der die regelgerechte Verausgabung von Landesmitteln zu prüfen hat, hier politische Ziele definiert, die dem per Rahmenvereinbarung erklärten Willen von Land, Universität und Klinikum entgegenstehen.“ erklärt Kurz.

Die nun presseseitig erfolgte gezielte Vermischung von aktuellen, eventuell strafrechtlich relevanten Vorwürfen gegen drei Mediziner mit Empfehlungen des Landesrechnungshofs hinsichtlich der grundsätzlichen Aufstellung der Universitätsmedizin Mannheim, erweckt den Eindruck, dass die bestehende Kooperation von Medizinischer Fakultät und Klinikum Mannheim Ursache für individuelle Verfehlungen sein könnte. Ein solcher Zusammenhang entbehrt jeder Grundlage. Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen einen aktuellen und zwei ehemalige ärztliche Mitarbeiter haben weder mit der Struktur noch mit der Klinikum Mannheim GmbH zu tun. Das Klinikum gilt zu Recht in der Branche als hervorragend geführtes Haus.

„2013 hat der Wissenschaftsrat die Entwicklung von Forschung und Lehre in Mannheim nach Durchführung einer umfassenden Evaluation bestätigt und u.a. die medizinische Ausbildung als bundesweit maßstabsbildend anerkannt,“ so der Oberbürgermeister weiter.
Die Hinweise des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des vor Ort etablierten Kooperationsmodells zwischen Fakultät und Klinikum werden in derzeit laufende Gespräche zwischen der Stadt Mannheim und dem Land Baden-Württemberg einbezogen. Ziel ist die Fortschreibung der bestehenden Rahmenvereinbarung, ohne die Kooperation der Partner in Frage zu stellen. Auch vor diesem Hintergrund sei die aktuelle Kampagne zu sehen. Verschiedenen Akteuren gehe diese Position von Stadt und Land nicht weit genug.

Davon unabhängig – aber vom Rechnungshof in gleichem Zusammenhang zitiert – steht die Forderung, die von der Fakultät an das Klinikum jährlich zu zahlende Kostenerstattung für die Nutzung von Klinikums-Infrastruktur um einen gegriffenen Betrag zu reduzieren. Die Vertragspartner haben für zukünftige Vertragsperioden zwar geringere Kostenerstattungen vereinbart, diese gehen jedoch einher mit einer Reduktion des tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungsumfangs. Eine „Überzahlung“ hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden.

„An den baden-württembergischen Landtag richte ich den dringenden Appell, die politische Kampagne des Landesrechnungshofes und die Verunsicherung von Öffentlichkeit und Mitarbeitern zu beenden. Dies geht nur durch das eindeutige Bekenntnis des Landtages zum Fortbestand der Medizinischen Vollfakultät in Mannheim sowie der Sicherung des Status des Klinikums Mannheim als Universitätsklinikum,“ erklärt Dr. Kurz abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de