• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zuwanderung: Entlastung für Kommunen wird begrüßt

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Konkrete Hilfe auch in der Flüchtlingsfrage erforderlich
„Die CDU begrüßt die am Mittwoch in Berlin beschlossenen Maßnahmen zur Entlastung der von der Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien besonders betroffenen Städte. Die Bundesregierung macht damit deutlich, dass sie die Sorgen der Kommunen ernst nimmt. Auf die Tagesordnung von Bund und Land gehört aber auch die Frage, wie die Kommunen bei der Unterbringung von Flüchtlingen entlastet werden könnten. Vor dem Hintergrund der aktuellen, geradezu dramatischen Entwicklung ist es richtig, die Diskussion über die Lasten- und Kostenverteilung bei der Unterbringung von Flüchtlingen anzustoßen. Angesichts rasant steigender Zahlen dürfen die Städte hier nicht im Stich gelassen werden“, erklärt Heinrich Jöckel, der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion. „Unabhängig und ungeachtet dieser Diskussion wird Ludwigshafen auch in Zukunft, selbstverständlich seinen Beitrag zur Hilfe leisten. Dieser humanitären Verpflichtung waren wir uns in der Vergangenheit immer und sind wir uns nach wie vor bewusst. Den Menschen, die als Flüchtlinge in unsere Stadt kommen, wird in jedem Fall geholfen!“
Die Große Koalition in Berlin will die Städte mit immer mehr Sozialleistungsbeziehern aus Rumänien und Bulgarien mit zusätzlichen Geldern unterstützen. Insgesamt sollen im laufenden Jahr 75 Mio Euro zusätzlich für unterschiedliche Bereiche bereitgestellt werden. Konkrete Hilfen benötigen die Städte aber auch bei der Bewältigung des auf sie zukommenden Flüchtlingsstromes. Das Land, das die Ver- und Zuteilung regelt, und auch der Bund sind hier gleichermaßen gefordert. Hier muss in jede Richtung gedacht und überlegt werden. Das Flüchtlingsproblem – Unterbringung und weiterführende Hilfen – kann auf Dauer nicht von den Kommunen allein gestemmt werden. Schon jetzt trägt die Stadt einen erheblichen Teil der anfallenden Kosten im Bereich der Asylbewerber, ohne dass eine vollumfängliche Erstattung von anderer Seite – Land oder Bund – erfolgt. So betrug der bei der Stadt verbleibende laufende Aufwand ohne die investiven Kosten in 2012 ca. 2,1 Mio Euro, in 2013 waren es bereits ca. 2,8 Mio Euro. Diese Zahlen werden infolge der aktuellen Entwicklung rasant steigen. Mit dieser sich abzeichnenden Dimension von Belastung sind alle Städte – nicht nur Ludwigshafen – schlicht überfordert. „Wir brauchen eine breit angelegte Diskussion, um hier Änderungen und mehr Unterstützung für die Städte herbeizuführen“, so Jöckel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    • Hettenleidelheim – Raub

    • Hettenleidelheim – Raub
      Hettenleidelheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, 05.05.24, gegen 16:15 Uhr kam es in Hettenleidelheim zu einem Raubdelikt. Zunächst gerieten ein 20-Jähriger und ein 21-Jähriger Mann in Streit, in dessen Verlauf der 21-Jährige Aufnahmen mit seinem Handy fertigte. Daraufhin schlug der 20-Jährige den 21-Jährigen mit seinem Regenschirm und nahm ihm das zu den Aufnahmen verwendete Handy ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Singen tut gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Singen tut  gut, singen macht Mut! – Einladung zur Singgruppe der Schlaganfallhilfe Ludwigshafen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Schlaganfallselbsthilfegruppe Ludwigshafen startet wieder mit Ihrer Singruppe und lädt zur Teilnahme herzlich ein. Ab Mai findet sie regelmäßig am 2. Montag eines Monats um 15.30 Uhr im Saal des Schiller-Wohnstifts (Kapellengasse 25, 67071 Ludwigshafen-Oggersheim) statt. Nächster Termin ist der 13.05.2024. Unter dem Motto “Singen tut uns gut!“ stehen verschiedene Lieder und Kanons ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim

    • Ludwigshafen – CDU versüßt Ihnen die Wahl – Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Rheingönheim
      Ludwigshafen / Ludwigshafen-Rheingönheim. Mit großem Engagement und einer besonderen Aktion startete die CDU Rheingönheim in die heiße Phase des Wahlkampfes 2024. Am 04.05.2024 versammelten sich zahlreiche Mitglieder und Kandidaten vor der Zentrale von Bäcker Görtz in Rheingönheim, um die bevorstehenden Wahlen zum Ortsbeirat sowie zum Ortsvorsteher einzuläuten. Ein Highlight des Tages war die Verteilung von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen

    • Ludwigshafen – Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Stau und Verkehrsbeeinträchtigungen für die Autofahrer im Ludwigshafener Süden. Am heutigen Montag ging Richtung Innenstadt nicht mehr viel. Staus in der Mundenheimer Straße, Saarlandstraße, Lagerhausstraße, sowie in den umliegenden Seitenstraßen fordern viel Geduld von allen Beteiligten. Wer Richtung Innenstadt unterwegs ist muss viel Zeit einplanen!»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de