• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Kampagne „GRENZEN ACHTEN!“

Kampagne27082014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Obszöne Kommentare und Gesten, Hinterherpfeifen oder ein Klaps auf den Po – für Mädchen und Frauen gehört sexualisierte Anmache zum Alltag. Diese Belästigungen schränken die Bewegungsfreiheit von Frauen und Mädchen stark ein und sorgen dafür, dass diese sich nicht angstfrei im öffentlichen Raum bewegen können. Gerade auf Volksfesten wie dem bald startenden Backfischfest findet sexualisierte Anmache sehr häufig statt und sorgt dafür, dass sich Mädchen und Frauen unwohl fühlen.

Gemeinsam mit Spielerinnen und Spielern des VfR Wormatia 08 Worms e.V. haben die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Worms, Jasmine Olbort, der Kinderschutzdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes und der örtliche Frauennotruf die Kampagne „Grenzen achten!“ entwickelt, die heute mit einem Pressegespräch in der EWR-Arena Worms gestartet ist. Diese soll auf die alltäglichen Belästigungen aufmerksam machen und eine Diskussion darüber anstoßen.
Dabei richtet sich die Kampagne explizit an Männer, die durch Rollenvorbilder angeregt werden sollen, ihr eigenes Verhalten zu überdenken und bei Belästigungen einzuschreiten.

„Meist wird aber nur darüber gesprochen, was Frauen und Mädchen tun können, um sich zu schützen oder wie sie sich gegen unangenehme Anmache wehren können. Dabei müssen wir Männer als die Verantwortlichen für solche Situationen klar benennen und sie auffordern, ihr Verhalten zu ändern“, erklärt Jasmine Olbort.

Oberbürgermeister Michael Kissel sieht in der Kampagne ebenfalls ein wichtiges Thema. „Frauen erwarten von Männern, genau wie Männer von Frauen, Fairness und Respekt. Es ist eine gemeinsame Verantwortung“, machte der Stadtchef in seiner Ansprache deutlich. Respekt sei die Basis für ein respektvolles und anständiges Miteinander. „Diese Kampagne soll Jungs und Männer zum Nachdenken über ihr Verhalten bringen“, so OB Kissel.

Unter dem Motto „Wir machen uns gegen Belästigung stark“ fordern zum Beispiel die Wormatia-Spieler Benjamin Himmel, Niels Magin und Dorothea May Männer dazu auf, bei Belästigungen einzuschreiten. Dieses Plakat wirbt gemeinsam mit weiteren Motiven dafür, Frauen gegenüber Respekt zu zeigen und sexualisierte Anmache zu unterlassen.
Die Wormatia ist für ein solches Vorhaben eine ideale Kooperationspartnerin“, so Olbort weiter, „Fußballerinnen und Fußballer, die sich dafür aussprechen, gegen sexualisierte Anmache aktiv zu werden und Frauen respektvoll zu behandeln, können vor allem für männliche Jugendliche echte Vorbilder sein.“

Mit finanzieller Unterstützung vieler Sponsoren und Förderer sowie der Stadt wurden vier Plakatmotive entwickelt und umgesetzt. Entstanden sind neben den Plakaten auch Postkarten, Flyer und weitere Materialien, die ab heute an vielen Stellen in Worms zum Mitnehmen ausliegen und dazu auffordern, Frauen gegenüber Respekt zu zeigen.

Weitere Informationen zum Thema und zur Kampagne „GRENZEN ACHTEN!“ sind unter www.grenzenachten.de oder bei der Gleichstellungsbeauftragten, Jasmine Olbort, Telefon (06241) 853-7400, E-Mail: jasmine.olbort@worms.de erhältlich.

Gruppenfoto (Foto 1): Julia Flatter, Isabelle Bätz, Michelle Magin (alle VfR Wormatia 08 Worms), Jasmine Olbort (Gleichstellungsbeauftragte), Anika Baumann (ASB-Kinderschutzdienst), Oberbürgermeister Michael Kissel, Jasmin Hofmann, Lisa Diesperger, Benjamin Himmel (alle VfR Wormatia 08 Worms) und Regina Mayer (Frauennotruf Worms) präsentieren die Kampagne „Grenzen achten!“ (v.l.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de