• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Saunapark im AQWA wird erweitert – Stadtwerke investieren 1,4 Millionen Euro

Sauna25072014Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Noch schöner schwitzen
Für die Freunde von Sauna und Wellness gibt es gute Nachrichten: Der Saunabereich im Walldorfer AQWA wird vergrößert und soll, wenn alles nach Plan läuft, den Saunafans ab der Wintersaison 2015 einen rund 150 Quadratmeter großen Wintergarten mit Ruhe- und Leseraum bieten. Mit einem Rasulbad und einer Salzlounge wird das AQWA außerdem sein Gesundheits- und Wellnesskonzept erweitern.

„In der Sauna schaffen wir insgesamt 75 Prozent mehr Aufenthaltsplätze und erfüllen damit einen der größten Besucherwünsche“, freut sich Ulrich Schumann, der Leiter des AQWA Bäder- und Saunaparks. Der Anbau auf der Nordseite des Obergeschosses wird mit dem Gebäude „verzahnt“ und verfolgt das bisherige Konzept, das ganz auf Transparenz und Licht setzt. Das Bauatelier Haas und Hiesch aus Stuttgart, das das AQWA geplant hat, ist auch hier wieder verantwortlich. Die bisher als Ruheraum genutzte Fläche wird zur Liegefläche und für den erweiterten Gastronomiebereich umfunktioniert.

Nur drei Jahre nach der Eröffnung des AQWA investiert die Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG damit erneut in das Bad, das sich laut Stadtwerke-Geschäftsführer Matthias Gruber mittlerweile zum besucherstärksten Bad der Region entwickelt hat. Rund 1,4 Millionen Euro werden der Saunaanbau und die Konzepterweiterung im Gesundheits- und Wellnessbereich kosten. Die positive Resonanz, die das Hallenbad, das Freibad und der Saunabereich erfahren haben, habe im Saunabereich leider einen negativen Effekt mit sich gebracht, erläuterte Ulrich Schumann im Pressegespräch. In der Sauna, in der die Verweildauer länger sei als im Hallenbad, sei man einfach schneller an die Wohlfühlgrenze gestoßen. Wegen Platzmangels habe man in der Wintersaison bei Vollbetrieb immer wieder den Einlass beschränken müssen. Im laufenden dritten Vollbetriebsjahr dürfte die prognostizierte Marke von 48.000 Jahresgästen in der Sauna wohl geknackt werden. Im Hallenbad wurde die Prognose von 158.000 Badegästen im Jahr bereits im ersten Jahr erreicht. Im Jahr 2013 zählte man im Hallenbad 230.000 Gäste, in der Sauna 41.000 und im Freibad 130.000.
Wo Walldorf am Meer liegt
Auf die Solarien, die vor Jahren – so Schumann – noch zwingend erforderlich gewesen seien, wird das AQWA künftig verzichten. An deren Stelle tritt das Rasulbad mit Dampfbad und Schwitzraum. Heilschlamm sowie Salz- und Honigpeelings können hier im halbstündlichen Rhythmus auf die Haut aufgetragen werden. Im Erdgeschoss können sich Gesundheitsbewusste künftig auf eine Salzlounge freuen. Sie entsteht im heutigen Bereich der Hallenbadumkleide auf rund 90 Quadratmetern mit eigenem Foyer. Auf 16 bis 18 Liegeplätzen kann man sich hier wie am Meer fühlen und von dem „lungengängigen Mikroklima“ profitieren, so Ulrich Schumann. Für dieses spezielle Klima sorgen Salzziegel aus dem Himalaya und ein Bodenbelag aus einer Salzgranulat-Schicht sowie die Ultraschallvernebelung einer Solelösung. Vor allem bei Atem- und Hautbeschwerden kann man sich mit einem Besuch in der Salzlounge etwas Gutes tun. Licht- und Klangelemente fördern die Entspannung, so dass auch die Seele profitiert. Die Salzlounge kann von Bade- und Saunagästen, aber auch von externen Gästen genutzt werden. Neben der Salzlounge, die im Stil des Hauses transparent gehalten wird, entsteht noch ein rund 50 Quadratmeter großer Kurs- und Übungsraum. Bürgermeisterin Christiane Staab, die Aufsichtratsvorsitzende der Stadtwerke Walldorf ist, freut sich, dass die Wachstumskurve der Sauna nach oben geht und auf die Erweiterung.

Der Spatenstich soll im November 2014 getätigt werden. Um den Badebetrieb so wenig wie möglich zu stören, soll der neue Trakt während der Revisionsphase des Hallenbads im August 2015 an das Gebäude angedockt werden.

Wintergarten für die Saunagäste im Obergeschoss, Salzlounge im Erdgeschoss – so wird das AQWA Ende 2015 aussehen (Repro: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de