• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Das Kreativwirtschaftszentrum C-HUB stellt sich vor

Kreativwirtschaftszentrum21072014Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Seit fast auf den Tag genau einem Jahr sind in der Hafenstraße 25 im Jungbusch die Bagger und Kräne am Werk: mit dem neuen Kreativwirtschaftszentrum schafft die Stadt Mannheim ein Umfeld für Arbeit und Kommunikation, das die besonderen Bedürfnisse der Kreativbranche aufgreift und zielgruppenorientiert umsetzt. Nach seiner Fertigstellung, voraussichtlich im Januar 2015, wird das Kreativwirtschaftszentrum von der mannheimer gründungszentren gmbh [mg:gmbh] betrieben. Bei der heutigen gemeinsamen Pressekonferenz der Stadt Mannheim und der mg:gmbh wurde die Konzeption des Zentrums, sein Name C-HUB, sein Corporate Design und seine Website sowie der neue Zentrumsleiter Frank Zumbruch vorgestellt.

„In dem Gebäude, das neben dem kreativwirtschaftlichen Gründungs- und Kompetenzzentrum auch eine Galerie und eine hochwertige Gastronomie beherbergen wird, manifestiert sich die Wertschät-zung Mannheims für die Kreativwirtschaft. Mit C-HUB gelingt es uns, sowohl räumlich als auch inhaltlich das Förderangebot für die Kreativwirtschaft am Standort zu erweitern. Es freut mich, dass wir schon heute mit Frank Zumbruch die neue Zentrumsleitung vorstellen können. Bis 2015 werden wir die Personalbesetzung mit einer Betreiberin oder einem Betreiber der Galerie im C-HUB vervollständigen“, erklärt Bürgermeister Michael Grötsch.

YouTube player

Christian Sommer, Geschäftsführer der mg:gmbh, stimmte dem zu: „Die positive Entwicklung des Kreativwirtschaftszentrum im Jungbusch zeigt, dass seitens der Stadt Mannheim der Weg der vergangen zehn Jahre konsequent weitergegangen wird. Die mg:gmbh als Betreiberin aller Mannheimer Existenzgründungszentren ist auch mit dem Betrieb des Kreativwirtschaftszentrums im Jungbusch betraut. In den vergangen Monaten mussten Raumkonzepte erstellt, die Gastronomie ausgeschrieben, Name und Corporate Identity entwickelt und vor allem eine kompetente Zentrumsleitung gefunden werden. Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist.“

Frank Zubruch wird Zentrumsleitung

Ein Unbekannter ist dieser Zentrumsleiter nicht: Mit Frank Zumbruch, bis Oktober 2013 Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft in Heidelberg, der ebenfalls 2013 einen Lehrauftrag für Kultur- und Kreativwirtschaft in der Stadtentwicklung an der Universität Heidelberg erhalten hat, konnte eine kompetente und vernetzte Persönlichkeit für die Stelle gewonnen werden. „Die kontinuierliche Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Stellenwert in der strategischen Stadtentwicklung verfolge ich von Beginn an mit großem Interesse, so wie auch die Entstehung des Kreativwirtschaftszentrums im Jungbusch. Es wird nun meine Aufgabe sein, das Zentrum mit Leben zu füllen und in den Kiez zu integrieren: die Zusammensetzung der Mieter wird genauso wichtig für den Erfolg des Kreativwirtschaftszentrums werden wie die Art der Veranstaltungen und weitere ergänzende Angebote im Haus. Eine gute Zusammenarbeit mit dem Betreiber der Galerie ist mir dabei heute schon besonders wichtig“, erläutert Zumbruch seine Motivation und gibt einen Ausblick auf seine Ziele.

C-HUB lädt Kreative zum “Andocken” ein

Der Name des Kreativwirtschaftszentrums im Jungbusch wird künftig C-HUB lauten. Damit schreibt die Stadt Mannheim die Erfolgsgeschichte fort, die 2009 als virtuelle Plattform für die Kreativen der Stadt und der Region begann: Auf der zentralen Website unter www.c-hub.de haben sich mehr als 350 Kreative und Unternehmen der Kreativwirtschaft angemeldet, um ihr Kompetenzspektrum zu präsentieren. Nun wird C-HUB ein realer Ort am Ufer des Verbindungskanals zwischen Rhein und Neckar – an den Kreative und kreative Unternehmen andocken können.

“Andocken” ist auch das Leitmotiv der Gestaltung des Logos des neuen C-HUB. Das C des Logos – das in be-stimmten Anwendungen auch allein stehen kann – ist mit gestalterischen Schnittstellen ausgestattet, an die Partnerlogos und die Logos der Unternehmen im C-HUB problemlos andocken können. Professor Axel Kolaschnik und sein Team um das „Institut für Marke und Kommunikation Mannheim“ (IMD) gestalteten das Logo bewusst schlicht. Es hält sich als stabile Plattform souverän hinter den sicher farbfrohen und ausdrucksstarken Logos der Kreativen zurück, die sich im C-HUB einmieten werden. Das C-HUB wird zur grafischen Bühne, auf der die Kreativen und kreativen Unternehmen die „Stars“ sein werden.

Ausblick
Der Rohbau des Kreativwirtschaftszentrums C-HUB wird Ende August fertiggestellt sein. Aus diesem Anlass werden wir zu einem Vororttermin auf die Baustelle am Verbindungskanal einladen. In Kürze wird außerdem der Betrieb der Galerie im Kreativwirtschaftszentrum C-HUB ausgeschrieben werden. Mit einer Besetzung ist im Frühjahr 2015 zu errechnen.

Vermietung
Interessenten für Büroräume im Kreativwirtschaftszentrum C-Hub können sich an Frank Zumbruch unter zumbruch@mg-gmbh.net wenden.
Weitere Informationen unter www.c-hub.de

Über die mg: mannheimer gründungszentren gmbh
Die mg: mannheimer gründungszentren gmbh ist die Betreibergesellschaft der zielgruppenorientierten Gründungszentren MAFINEX-Technologiezentrum, Musikpark Mannheim, ALTES VOLKSBAD – CREATIVE BUSINESS, Gründerinnenzentrum gig7, Deutsch-Türkisches- Wirtschaftszentrum sowie des Clustermanagements Musikwirtschaft Mannheim & Region. Die Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim ist die größte Fördereinrichtung für Existenzgründer in Baden-Württemberg. Weitere Informationen unter www.mg-gmbh.net.
Pressekontakt mg:gmbh: Sabrina Morasch, Tel.: 0171 – 70 24 395, E-Mail: presse@mg-gmbh.net

Hinweis: Weitere Informationen über C-HUB und Frank Zumbruch finden Sie unter www.mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de