• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BIWAQ-Projekte geben Jugendlichen eine „Neue Chance!“

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -„Moderne Stadtentwicklungspolitik ist vielfach Bildungspolitik“, betonte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb am Dienstag, 1. Juli, bei der BIWAQ-Abschlusskonferenz für alle Projekte aus Süddeutschland. Ziel des bundesweiten Projekts „Neue Chance!“ des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft und Arbeit in Quartieren“ ist die Verbesserung der Chancen von Jugendlichen beim Übergang von der Schule in den Beruf in den Stadtteilen Rheinau, Hochstätt, Neckarstadt-West, Schönau und Jungbusch. Das Projekt wird durch finanzielle Mittel des Europäischen Sozialfonds sowie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Gemeinsam mit Kooperationspartnern führte die Stadt Mannheim in den letzten drei Jahren Unterstützungsangebote für Jugendliche und deren Eltern durch. Die BIWAQ-Abschlusswerkstatt bot den einzelnen Projekten, die bereits abgeschlossen sind oder sich auf ihren Anschluss vorbereiten, die Gelegenheit zum Rückblick sowie zur Auswertung und zum Austausch von Erfahrungen und Ergebnissen.

„Bildungsgerechtigkeit, Talentförderung und Integration – Hinter diesen strategischen Zielen der Stadt Mannheim steht die empirisch unterlegte Grundannahme, dass wir die Bildungsbiografie der Mannheimer Kinder und Jugendlichen begleiten müssen, wenn die soziale Herkunft eines Kindes nicht zum Schicksal werden soll“, erklärte Dr. Freundlieb. „Deshalb richten wir unser Augenmerk auch auf den Ausgleich der Bildungsungleichheit in den Mannheimer Stadtteilen.“ Das Projekt „Neue Chance!“ soll die schulischen und beruflichen Perspektiven junger Menschen in den fünf Gebieten der „Sozialen Stadt“ Mannheim verbessern. Deshalb erhielten die Jugendlichen Unterstützung beim Erwerb des Schulabschlusses, bei der Berufsorientierung, beim Übergang von der Schule in den Beruf sowie bei der Integration in Ausbildung und Arbeit. „Bis zum 31. Dezember 2013 wurden im Rahmen der BIWAQ-Projekte in Mannheim insgesamt 865 Jugendliche und 357 Eltern erreicht“, resümierte die Bildungsbürgermeisterin, indem sie sich auf die positive Statistik bezog. „Fünf Bildungsträger und die Stadt Mannheim haben diesen Jugendlichen beim Erwerb eines Schulabschlusses, bei der Verbesserung der Ausbildungsreife, beim Übergang oder Verbleib in Ausbildung unterstützt und deren Eltern in die Arbeit mit den Jugendlichen einbezogen“. Die Aktivitäten des Projektes, das Ende Oktober abgeschlossen sein wird, gliedern sich in die Bereiche „Bildung und Lernen“, „Eltern als Berufswahlhelfer“ und „EQ- bzw. Probezeitbegleitung“. Ein wichtiger Baustein ist demnach auch die individuelle Beratung der Eltern, die für die Berufswahl ihrer Kinder sensibilisiert werden und deren Erziehungskompetenz gestärkt werden soll. „Wenn das Projekt ´BIWAQ – Neue Chance!` am 31. Oktober endet, nehmen wir diese Erfahrungen mit“, so Dr. Freundlieb weiter. „Gleichzeitig gilt es, die zielgerichtete Zusammenarbeit der Angebote des Fachbereiches Bildung und des Jugendamtes weiter auszubauen.“

Ein weiteres Projekt der Stadt Mannheim ist „Ladyfilm“, das Ende August abgeschlossen sein wird. In Kooperation mit Schulen und Jugendeinrichtungen erhalten Mädchen und junge Frauen durch die Erarbeitung eigener Kurzfilme die Möglichkeit, eigene Fähig- und Fertigkeiten zu erproben, Kompetenzen im Bereich Film und Medien zu erwerben sowie persönliche und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Um eine weitere Spreizung der sozialen Schere zu vermeiden, legte der Bund das Arbeitsmarktprogramm BIWAQ auf. Aus diesem Fördertopf konnten Vorhaben der Stadt Mannheim für den Projektzeitraum von November 2011 bis Oktober 2014 insgesamt Fördergelder in Höhe von 1,8 Mio. Euro gewinnen. Anknüpfend an die Ziele des Stadtförderprogramms „Soziale Stadt“ unterstützt die Stadt Mannheim damit lokale, städtebauliche Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.biwaq.de/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de