• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 7. Netzwerktreffen Kindesschutz der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße

Kinder28062014Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Unter dem Thema „Familienbildung: konkret – Familienbildungsangebote für Familien mit Kindern von 0 bis 6 Jahren“ fand in diesem Jahr das 7. Netzwerktreffen „Netzwerk Kindesschutz“ der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße statt. Im Rahmen der Konferenz stellten insgesamt 17 Familienbildungsträger ihr vielfältiges Angebot zur Unterstützung und Stärkung von Familien mit kleinen Kindern vor.

Jugenddezernent Bürgermeister Thomas Hirsch hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk sowie Stadtjugendamtsleiter Claus Eisenstein und Kreisjugendamtsleiter Peter Lerch eröffnet. „Mit dem Netzwerktreffen Kindesschutz konnten wir in den vergangenen Jahren hohe Maßstäbe setzen. Dies zeigt, dass die Konferenz einen großen Nutzen in Sachen Kindesschutz erzielt hat“, so Hirsch bei der Begrüßung. Weiter erklärte er, dass Familien mit Kindern besondere Unterstützung benötigen, da gerade junge Familien oft finanzielle und organisatorische Herausforderungen zu bewältigen hätten. „Diese Unterstützung hilft Überforderungssituationen entgegenzuwirken und ist deswegen ein Beitrag zum Kindesschutz“, so Hirsch.

Die Angebote der Bildungsträger richten sich an alle Familien mit Kindern: Ziel sei es, Familien mit kleinen Kindern Spaß, Hilfe und auch Orientierung im gemeinsamen Zusammenleben und im Umgang miteinander anzubieten. Aufgaben, die früher die Mehrgenerationen-Familie übernommen hat, müssten heute Mehrgenerationenhäuser, Häuser der Familie und Stadtteiltreffs übernehmen.

Elisabeth Schmutz vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz ist schon lange im Aufbau der Netzwerke „Familienbildung“ erfahren. Sie berichtete in ihrem Vortrag „Familienbildung im Netzwerk Kindesschutz: Familien stärken und mit Frühen Hilfen unterstützen“ von ihren Erfahrungen und der Arbeit mit Netzwerken in der Servicestelle „Netzwerk Familie stärken“ des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. „Der Fokus der Familienbildung liegt auf der Gestaltung des Familienalltages und der Erziehung der Kinder“, erklärte Elisabeth Schmutz.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen.
Dies ist eine gemeinsame Presseeinladung der Stadtverwaltung Landau und der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de