• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Massenschlägerei ist erschreckend-SPD-Gemeinderatsfraktion fordert lückenlose Aufklärun

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Die SPD-Gemeinderatsfraktion zeigt sich fassungslos angesichts der Massenschlägerei in der vergangenen Freitagnacht im Stadtteil Jungbusch. Aus noch völlig ungeklärten Ursachen kam es zu einem Gewaltexzess, bei dem offensichtlich auch Schusswaffen zum Einsatz kamen. Dank des beherzten Einsatzes von Polizei und Rettungskräften konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

 

Stadtrat Reinhold Götz, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion, verurteilte den Gewaltausbruch aufs Schärfste: „Ich bin immer noch entsetzt über diese Ereignisse. Wir benötigen nun eine lückenlose Aufklärung, um Konsequenzen ziehen zu können. So etwas darf sich nicht wiederholen. Wenn die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hat, müssen wir gemeinsam im Stadtteil und im Gemeinderat beraten, wie wir vorgehen können. Es wird auch Thema in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses sein.“

 

Zugleich kritisierte Stadträtin Marianne Bade, integrationspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, vorschnelle Urteile: „Die Tatsachen müssen schonungslos auf den Tisch. Wer jetzt aber mit Vorverurteilungen vor allem gegen Ausländerinnen und Ausländer schimpft, irrt völlig. Gewalt und Kriminalität müssen hart bestraft werden, egal welche der 170 Mannheimer Nationalitäten dabei im Spiel waren.“

 

Stadträtin Bade ist die Aufklärung auch für die weitere Entwicklung des Stadtteils wichtig: „Der Jungbusch ist das angesagte Ausgehviertel Mannheims schlechthin und geprägt von vielen Kulturangeboten. Mit dem Kreativwirtschaftszentrum bekommen wir eine weitere wichtige Einrichtung im Stadtteil. Doch gerade deshalb müssen wir insbesondere die Sicherheitslage betrachten, damit der Jungbusch wieder durch positive Nachrichten auffallen kann.“

 

Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Petar Drakul kritisiert die Spekulationen, die in den Sozialen Netzwerken ohne Kenntnis der Lage verbreitet wurden. „Erschreckend, wie insbesondere Roma, Bulgarinnen und Bulgaren oder Rumäninnen und Rumänen für den Vorfall verantwortlich gemacht wurden. Dieses Klima ist nicht gut. Es zeigt aber auch, dass sich die Stadt trotz vieler Maßnahmen und Initiativen noch stärker anstrengen muss, um die Einwanderung nach Mannheim besser zu begleiten.

Natürlich dürfen Jungbusch und Neckarstadt-West nicht kippen. „Wir als SPD haben uns im Kommunalwahlkampf für eine moderne Integrations- und Beteiligungspolitik eingesetzt. Das werden wir auch weiterhin tun“, so Drakul. Es darf in Mannheim keine rechtsfreien Räume geben. Ziel der SPD ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Mannheim in allen Stadtteilen gleichermaßen sicher und wohl fühlen.

Nach Meinung der SPD müssen aber erst die Fakten und Hintergründe ermittelt werden, um über erforderliche Konsequenzen politisch diskutieren zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wörth – Hochwasserlage

    • Wörth – Hochwasserlage
      Wörth / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Seit Freitag, dem 17.05.24, kam es aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Durch die Wassermassen stiegen die Pegel kleinere Bäche teils massiv an, hierbei konnte insbesondere ein Schwerpunkt in Wörth am Heilbach ausgemacht werden. In der Folge liefen mehrere Keller im Bereich des Wohngebiets um die Hagenbacher Straße ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Verfolgungsfahrt endet in #Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Durch die hessische Polizei wurde in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai mitgeteilt, dass ein Mann nach einem Streit, alkoholisiert mit dem Auto auf den Weg nach Mutterstadt sei. Der 27- Jährige konnte fahrend in einem Pkw angetroffen und kontrolliert werden. Trotz eindeutiger Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall

    • Mannheim – Verfolgungsfahrt endet in Unfall
      Mannheim / Plankstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In den frühen Morgenstunden des 19.05.2024 fiel einer Streife des Autobahnpolizeirevier Seckenheim der Fahrer eines schwarzen Skoda, aufgrund dessen Fahrweise auf. Er sollte auf der A 656 Anschlusstelle Seckenheim einer Kontrolle unterzogen werden. Der angedachten Fahrzeugkontrolle versuchte sich der 43jährige Fahrzeugführer zu entziehen, indem er seinen Pkw stark ... Mehr lesen»

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen

    • Worms – Aggressiver Mann schlägt mit Holzlatte auf Autos ein – Unter Vorhalt von Schusswaffen und Taser wurde er festgenommen
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am heutigen Samstagmorgen gegen 09:55 Uhr kam es in der Bahnhofstraße, in der Nähe des Hauptbahnhofes, zu einem Polizeieinsatz wegen eines aggressiven Mannes. Mehrere Zeugen meldeten einen Mann der mit einer Holzlatte sowohl auf ein fahrendes, wie auch auf geparktes Fahrzeug einschlug und hierbei jeweils die Frontscheiben erheblich beschädigte. Als die ... Mehr lesen»

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de