• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Plakatkampagne zur Alkoholprävention wird fortgesetzt

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„ABGESOFFEN? KENN DEIN LIMIT – BLEIB OBEN!“ so lautet der Slogan des Siegerplakates des Schülers Sebastian Jung zur Alkoholprävention in den Sommermonaten. Das Siegerplakat wurde aus zehn kreativen und professionellen Entwürfen von Schülern des Berufskollegs Grafik-Design der Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg in Mannheim ausgewählt. Die Plakatkampagne steht unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und soll Jugendliche und junge Erwachsene zu einem vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol motivieren.

Die Gesundheitsdezernentin unterstreicht die Brisanz des Themas: „In den nächsten Wochen und Monaten finden viele Abschlussfeiern von Real- und Werkrealschülern sowie Abiturienten statt. Das schöne Wetter bietet nach einem erfolgreich bestandenen Schulabschluss hervorragende Bedingungen zum Feiern und Spaß haben im Freien. In diesem Zusammenhang konsumieren die Jugendlichen gerne auch Alkohol im öffentlichen Raum, beispielsweise an den Rheinterrassen oder am Neckarufer. Mit der Plakataktion möchten wir vor allem Jugendliche und junge Erwachsene über die Folgen und Gefahren von Alkoholkonsum informieren und ihnen helfen, nicht über die Stränge zu schlagen, d.h. keinen übermäßigen Alkoholkonsum anzustreben.“

Vom 17. Mai bis 13. Juni und somit auch während des Mannheimer Stadtfests in der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2014, wird das Plakat mit dem Slogan „ABGESOFFEN? KENN DEIN LIMIT – BLEIB OBEN!“ in Mannheimer Straßenbahnen vermehrt auftauchen und die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum ins Gedächtnis rufen. Während des Mannheimer Stadtfests werden zusätzlich Aktionen zum Jugendschutz jeweils ab 17 Uhr durchgeführt. Die Maßnahmen finden ebenso im Rahmen des alkoholpräventiven Bundesprojekts „HaLT“ („Hart am LimiT“) statt. Das Projekt zielt darauf ab, Jugendliche vor exzessivem Alkoholkonsum und dessen Folgen zu schützen.

Hintergrund:

Die Kampagne entstand im Rahmen des Projektes „HaLT – Hart am Limit“ für Jugendliche und junge Erwachsene. HaLT ist ein Netzwerk, das aus Vertretern des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Polizei, unter Federführung des Fachbereichs Gesundheit, besteht. Beteiligt sind außerdem zahlreiche ehrenamtliche Helfer.
Und der Erfolg von HaLT ist messbar: Nach den Ergebnissen der Drogenaffinitätsstudie der BZgA 2011 ist der Konsum von Alkohol unter Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren in den letzten zehn Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Gleichzeitig sind die Zahlen zum Rauschtrinken bei Jugendlichen in dieser Altersklasse bundesweit rückläufig (-7,4 Prozent). Seit der Einführung hat sich in Mannheim ein gut ausgebautes Netzwerk im Bereich der Alkoholprävention entwickelt.
Dank finanzieller und kreativer Unterstützung der Netzwerkpartner: der Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg, der AOK, dem AWO Kreisverband Mannheim e.V., den City-Events des Großmarkts Mannheim und der rnv konnte diese Plakatkampagne im Rahmen des Kommunalen Suchthilfenetzwerks unter der Federführung des Beauftragten für Suchtprophylaxe des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mannheim realisiert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de