• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Christen singen das „neue Lied der Auferstehung“

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar. Tausende Gläubige besuchen an den Osterfeiertagen festlich gestaltete Gottesdienste

Für die festliche musikalische Gestaltung der Osternachtsfeier sorgte die Schola Cantorum Saliensis unter der Leitung des stellvertretenden Domorganisten Christoph Keggenhoff, die Kantorenschola und die Dombläser unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori, Domkantor Alexander Lauer sowie an der Orgel Domorganist Markus Eichenlaub. Zu hören waren Werke von Palestrina, Ledger, Tambling und Franz Schmidt.
Die Vision eines freien und geeinten Europas bewahren
Die Auferstehung ereigne sich als „stille Revolution Gottes“, so Bischof Wiesemann in seiner Predigt am Ostersonntag. Das „neue Lied der Auferstehung“ sei kein aufgezwungenes Marschlied der Soldaten, kein Revolutionslied mit erhobener Faust. Es beginne von innen her und komme durch die „Macht der Freude, die sich wie Licht ausbreitet.“ Papst Johannes Paul II, der zusammen mit Papst Johannes XXIII am Barmherzigkeitssonntag heiliggesprochen wird, habe das neue Lied der Auferstehung sehnsüchtig in sich getragen. „Ohne dieses Lied hätte er niemals die Kraft gehabt, so viele Menschen zu bewegen, so dass Mauern und Grenzen, die die Welt zuvor geteilt haben, zu Fall gebracht wurden“, sagte Bischof Wiesemann im Blick auf den Fall der Mauer vor 25 Jahren. Er erinnerte an die Vision einer freien, geeinten Europas „vom Atlantik bis zum Ural“, die Johannes Paul II bei seinem Besuch in Speyer 1987 entworfen hat. „Erschrocken erleben wir in diesen Tagen, wie sich in Europa Szenarien aufbauen, die wir gehofft hatten, überwunden zu haben, und die uns an den Kalten Krieg erinnern“, gab der Bischof seiner Hoffnung auf eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine Ausdruck. Die an vielen Orten Europas neu erwachenden Nationalismen ließen vergessen, „was für ein gewaltiges Werk die europäische Versöhnung nach den Katastrophen des letzten Jahrhunderts ist“. Nur der Glaube könne die Wunden der Menschheit und ihrer Geschichte heilen.
Der Mädchenchor, die Domsingknaben, der Domchor und das Domorchester führten im Rahmen des festlichen Gottesdienstes die Trinitatismesse von Wolfgang Amadeus Mozart und das „Halleluja“ aus dem „Messiah“ von Georg Friedrich Händel auf.
Foto:Die Osterkerze wird entzündet(Quelle Bistum Speyer)

Die Predigt von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Ostersonntag im Wortlaut:
http://cms.bistum-speyer.de/www2/index.php?myELEMENT=271152&mySID=2a68e4d8b5136fae730b99cd2136db3a

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de