• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV-Männer empfangen Halle zum Auftakt in der zweiten Liga

Speyer /Metropolregion Rhein-Neckar. Start in die Saison der “jungen Wilden”
Mit einem Heimkampf gegen den SV Halle starten die Männer des Judosportvereins Speyer am Samstag (18 Uhr, Juodmaxx, Einlass 17 Uhr) in die neue Saison in der Zweiten Bundesliga Süd. Die erste Saison nach dem Abstieg aus der ersten Liga wird vor allem die Saison der Nachwuchskämpfer des JSV sein. Gleich sieben junge Athleten aus den eigenen Reihen haben den Sprung in den Kader geschafft und viele von ihnen sollen in der ersten Saison nach dem Abstieg aus der Ersten Bundesliga auch zum Einsatz kommen.assenerhalt sichern. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Das haben wir ja schon in unserer Aufstiegssaison erlebt“, mahnt Teamchef Michael Görgen die Unberechenbarkeit der Konkurrenz an.
„Wir können vier Gewichtsklassen mit Speyerer Eigengewächsen besetzen“, berichtet Teamchef Görgen. Vor allem in den unteren Gewichtsklassen hat sich die Situation entspannt. Michel Adam, Sebastian Hofäcker geben gleich zwei Alternativen in der Kategorie bis 60 Kilogramm. Allerdings nicht am ersten Kampftag, denn die beiden starten an diesem Wochenende beim Europacup in Portugel. Dafür wird Tobias Teucke zurückkehren, nachdem er die Erstliga-Saison verletzungsbedingt verpasste.
In der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm hat man nun mit Paul Schall einen weiteren hochtalentierten Nachwuchskämpfer aus den eigenen Reihen neben dem bereits mit Bundesligaerfahrung ausgestatteten Trio Stefan Bantle, Patrick Striegel und Benjamin Hofäcker im Kader. Die Kategorie bis 81 Kilogramm hat durch Neuzugang Jannis Hill, letztes Jahr für den BC Karlsruhe in Aktion, weitere Verstärkung erhalten. Hier ist Nachwuchsmann Florian Bantle ebenso mit im Kader wie Niko Tsimakuridze und Leander Riegert – 2013 noch mit einigen Erstliga-Einsätzen bis 66 Kilogramm – sowie der zurzeit noch verletzte David Riedl, der in der Aufstiegssaison ein zuverlässiger Punktegarant war. In den höheren Gewichtsklassen wird der JSV auf die beiden Schweizer Ciril Grossklaus und Flavio Orlik verzichten müssen. Für sie gilt die volle Konzentration dem beginnenden Olympia-Qualifikationszyklus.
„Weil der Fokus stark auf die Nachwuchskämpfer gerichtet ist, ist die Zielsetzung nicht rein sportlich in dem Sinne, dass wir etwa den Wiederaufstieg anpeilen“, erklärt der Teamchef. „Viel wichtiger ist, dass wir die jungen Kämpfer einbauen und ihnen das Vertrauen geben, sich in der zweiten Liga bewähren zu können.“ Die Gäste aus Halle wurden in der vergangenen Saison Fünfter. Zwar gab es beim letzten Aufeinandertreffen in der Aufstiegssaison des JSV einen klaren Sieg, doch eine Wiederholung erwartet man in Speyer nicht unbedingt. „Halle ist auch in unseren starken Gewichtsklassen sehr gut besetzt. Es wird sehr eng, und da muss von unserer Seite aus alles passen, um einen Sieg zu landen“, blickt Michael Görgen dem ersten Saisonkampf entgegen.
Bild von Paul Schall, einem der Nachwuchskämpfer aus den eigenen Reihen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de