• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Einheitliches Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten Eppstein und Flomersheim

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar.

Eine durchgehende Tempo-30-Regelung hat die Stadt Frankenthal für die Ortsdurchfahrten Eppstein und Flomersheim angeordnet. Entsprechende Beschilde-rung wird ab Montag, 14. April 2014 installiert, so dass in Kürze eine einheitliche Geschwindigkeitsbe-schränkung gilt. Zuvor gab es seit 2009 wechselnde Tempo-30 und Tempo-50 Abschnitte auf der L 524 (Dürkheimer/Eppsteiner Straße) und der K 6 (Freinsheimer Straße), was in der Bevölkerung vielfach kritisiert wurde.

In der Begründung der straßenverkehrsbehördlichen Anordnung wird ausgeführt, dass es zur Abwehr von Sicherheits- und Unfallgefahren unerlässlich ist, auf dem gesamten Streckenverlauf der Ortsdurchfahrten von Flomersheim und Eppstein eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h einzuführen. Es wurden der Verwaltung immer wieder Beschwerden vorgetragen, dass in den genannten Ortsdurchfahrten aufgrund der geringen Breite der Fahrbahn bei Begegnungsverkehr, insbesondere dann, wenn landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Lkws beteiligt sind, die angrenzenden Gehwege, oft ohne Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit, überfahren werden.

Ferner sind die genannten Ortsdurchfahrten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten als empfohlene Schulwege in den Schulwegeplan für die Grundschulen in Frankenthal-Eppstein und Frankenthal-Flomersheim aufgenommen.

An der Eppsteiner Straße befindet sich die regelmäßig für den Schulsport genutzte Isenachsporthalle und ein von Kindern und Jugendlichen stark frequentierter Kinder- und Jugendtreff. In Höhe der Isenachsporthalle und des Kinder- und Jugendtreffs werden die Fußgänger zur Querung der Eppsteiner Straße über einen nicht signalisierten Fußgängerüberweg geleitet. Aufgrund der Übersichtlichkeit in diesem Streckenabschnitt der Eppsteiner Straße wurde die bisher zulässi-ge Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h von den Kfz-Führern auch ausgefahren. Gerade im Bereich von Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche ohne Be-gleitung von Erwachsenen aufsuchen, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sind Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen für den schwächeren Verkehrsteilnehmer entsprechend anzupassen und zu reduzieren.

In der Stadt Frankenthal und auch in den Vororten herrscht, gemessen an dem allgemeinen Verkehrsaufkommen, eine große Akzeptanz des Radverkehrs. Ein Großteil der Schüler, die die weiterführenden Schulen in der Innenstadt besuchen, benutzt das Fahrrad. In den aufgeführten Ortsdurchfahrten werden die Radfahrer auf der Fahrbahn geführt. Für die Sicherheit des Radverkehrs, gerade im Hinblick auf die zahlreichen Schüler, ist eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit vor allem in Bereichen, in denen auch alternierendes Parken am Fahrbahnrand zulässig ist, unerlässlich.

Ebenso ist eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am östlichen Ortseingang Flomersheim unvermeidlich. Dort wurden im Jahr 2011 zwei Verschwenkungsinseln aufgestellt, um den ein- und ausfahrenden Fahrzeugverkehr zu “entschleunigen”. Westlich davon, am parallel zur L 524 verlaufenden Radwegende, wurde ein Schutzstreifen auf der Fahrbahn markiert, um die Radfahrer gefahrlos vom Radweg auf die Fahrbahn zu leiten. Da auch im Bereich der Fahrbahnverschwenkung die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gewährleistet werden soll, ist es wichtig, in diesem Bereich der Verschwenkung die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auszudehnen, da bei fehlendem Gegenverkehr zu schnell gefahren wird.

Durch die bisher auf wenigen Metern zwischen 50 und 30 km/h wechselnden zulässigen Höchstgeschwindigkeiten ist dem Verkehrsteilnehmer eine permanente Neuorientierung abverlangt, die erhebliche Akzeptanzprobleme und Falschorientierungen hervorruft. Mit einer einheitlichen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird zweifellos eine höhere Akzeptanz der angeordneten Höchstgeschwindigkeit erreicht und ein stetiger Verkehrsfluss gewährleistet. Nicht zuletzt werden auch die Anwohner an den teils eng bebauten Straßen von einer Reduzierung des Verkehrslärms profitieren

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de