• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kübler stellt Hybrid-Hallenheizsystem vor

Frankfurt / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Innovationen auf der ISH 2009 – Die erste Restwärmenutzung für Infrarotheizungen und ein zukunftweisendes Hybridsystem für noch wirtschaftlichere Hallenbeheizung
ISH Frankfurt 2009: Auf der weltweit wichtigsten Messe für Bad, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sorgen im Bereich Hallenheizungen gleich zwei Innovationen für eine gesteigerte Aufmerksamkeit in der Fachwelt: Kübler präsentiert mit O.P.U.S.X nicht nur das weltweit erste Wärmetauschersystem für Infrarotheizungen. Die richtungweisende Restewärmenutzung ist auch die Basis für das bislang effizienteste Wärmekonzept von Kübler, das der Ludwigshafener Hallenheizungsspezialist unter dem Namen H.Y.B.R.I.D. vorstellt. Die Kombination aus energiesparenden Hallenheizungssystemen, effizienter Steuerung und innovativer Restwärmenutzung steigert die Energieeffizienz auf einen feuerungstechnischen Wirkungsgrad einschließlich Latentwärmenutzung bis zu 108 Prozent.
 
Die Restwärmenutzung bei Infrarotheizungssystemen (Dunkelstrahlern) galt bislang als wirtschaftlich nicht realisierbar. Hauptsächlich aufgrund der Unvereinbarkeit von Infrarottechnologie, deren Effizienz entscheidend von der Temperaturhöhe in den Strahlungsrohren abhängt, und der Brennwerttechnologie, die mit geringerer Temperatur zunehmend effizienter wird. Zudem wurde die ökologische und ökonomische Relevanz der Restwärmenutzung im Industrieheizungssegment allgemein unterschätzt.
 
Nach langer und aufwendiger Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist es Kübler gelungen, ein Wärmetauschersystem auf den Markt zu bringen, das die wirtschaftliche Nutzung der im Abgas von Hallenheizungsanlagen enthaltenen Energie ermöglicht, die zuvor weitgehend an die Umgebung verloren ging. Dabei entzieht der Wärmetauscher die im Abgas enthaltene Energie und überträgt sie an ein Speichermedium (i. d. R. Wasser). Die so gespeicherte Energie kann dann zum warmwasserbasierten Beheizung der typischerweise an die Industriehallen angeschlossenen Büro- oder Sozialräume verwendet werden oder vorhandene Systeme unterstützen. Ohne laufende Zusatzkosten. So können zum Beispiel durch O.P.U.S. X je nach Anlagengröße durchschnittlich bis zu 15 % der eingesetzten Primärenergie vollständig zurück gewonnen werden.
 
Der Wärmetauscher O.P.U.S.X ist für den Ludwigshafener Hersteller energiesparender Hallenheizungen die Basis für sein neuestes Wärmekonzept H.Y.B.R.I.D. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn dieses System bündelt die Vorteile wirkungsgradoptimierter Infrarotsysteme, effizienter Heizungs-steuerung und innovativer Restwärmenutzung zu einem voll-ständig integrierten Hybridsystem, das mit einem feuerungs-technischen Wirkungsgrad bis zu 108 Prozent für die wirtschaftliche und zeitgemäße Beheizung von Großräumen wohl die Zeichen setzen dürfte. Ein weiterer Vorteil für die Nutzer dieses zukunftweisenden Kübler H.Y.B.R.I.D. Systems: Es erfüllt die Vorgaben des neuen EEWärmeG.
 
Die innovative Restwärmenutzung O.P.U.S.X und damit das Hybridsystem H.Y.B.R.I.D. ist wirtschaftlich übrigens nicht nur für Neuinstallationen interessant. Als Modul designt, kann der Wärmetauscher von Kübler bedarfsgerecht in bestehende Infrarotheizungsanlagen integriert werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de