• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer / Strausberg – Vanessa Müller gewinnt Ranglistenturnier in Strausberg Großer Erfolg für Speyerer Judosportlerin auf Bundesebene

Speyer / Metropolregion Rhein Neckar –  Vanessa Müller vom JSV Speyer hat beim Ranglistenturnier des Deutschen Judobundes in Strausberg (Brandenburg) den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm belegt. Damit bestätigte sie kurz vor Beginn der Bundesligasaison ihre aufsteigende Form, und machte gleichzeitig einen wichtigen Schritt zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr.

Dabei hatte das Turnier für Müller nicht unbedingt optimal begonnen, denn in ihrem ersten Vorrundenkampf  gegen Paula Sommer aus Niedersachsen unterlag sie nach einer Unachtsamkeit am Mattenrand. Danach war die Speyererin allerdings nicht mehr zu stoppen: Ein klarer, vorzeitiger Sieg gegen Vivian Hauenstein aus Berlin und ein ebenso souveräner wie schneller Erfolg gegen Melina Wehmayer aus Mönchengladbach brachten Müller ins Halbfinale. Dort konnte sich mit Wazaari und Yuko gegen Pauline Wulff aus Neustrelitz gewinnen.

Im Finale kam es zum Wiedersehen mit der Auftaktgegnerin Paula Sommer, und dieses Mal hatte Vanessa Müller in einem weiteren eng umkämpften Duell das bessere Ende für sich: Mit einem Konter erzielte die JSVlerin den entscheidenden Yuko (kleine Wertung), der den Unterschied ausmachte, und konnte sich über den verdienten ersten Platz freuen.

Entsprechend stolz und zufrieden war auch JSV-Bundesligakämpferin Barbara Bandel, die als Trainerin in Strausberg dabei war: „Vanessa hat ein sehr starkes Turnier gezeigt mit vielen variablen Ansätzen“, so das Fazit der Trainerin.

Beim Turnier der Männer waren keine Starter des JSV mit von der Partie, wohl aber die Brüder Andreas und Matthias Benkert, die in der Bundesliga für Speyer starten, bei diesem Einzelturnier aber für ihren Heimatverein, die TG Schweinfurt, antraten. Über den fünften Platz für Matthias Benkert in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm und Rang drei für Andreas bis 90 Kilogramm konnten sich die Speyerer natürlich mitfreuen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de