• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Gedenken an die Amtseinführung von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Papstsonntag

Speyer (is)/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Die Freude des Evangeliums spüren“
Gedenken an die Amtseinführung von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Papstsonntag – Persönliche Erinnerungen als Appell zum Glauben
„Du bist das Licht, das die Finsternis vertreibt.“ Diesen Leitsatz gab Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann den Gläubigen mit auf den Weg, die am Sonntagmorgen zum Pontifikalamt im Speyerer Dom gekommen waren. Der Papstsonntag gab gleichzeitig Anlass zum Gedenken an die Einführung Wiesemanns als Bischof in Speyer vor acht Jahren. In einer engagierten Predigt motivierte er durch persönliche Erinnerungen zum Glauben an Jesus Christus.
Sein eigenes Leben legte Wiesemann zugrunde beim Aufruf zur Suche nach Gott, der das Licht bedeutet. Bedeutend sei das Wissen, dass Gott die Menschen führt und leitet. „Ich habe selbst immer wieder festgestellt, dass ich nicht allein den Plan für mein Leben schreiben konnte“, so Wiesemann, der am 30. März 1984 an seiner Studienstätte Rom zum Diakon geweiht wurde. „Das“, erklärte er, „war die erste wichtige Indienstnahme, die Gott mir gegeben hat.“
Begleitet in seinem Leben hat ihn das neunte Kapitel des Johannes-Evangeliums, „Der Sehende und die Blinden“. Darin habe er vieles aus seinem eigenen Leben wieder erkannt, merkte der Bischof an. Zwar solle der Mensch die Augen öffnen, nicht blind durchs Leben gehen. Trotzdem dürfe er nicht vergessen, dass Gott ihn immer übersteige. Im Evangelium, das auch beim Pontifikalamt am Sonntag gewählt wurde, sagt Jesus: „Wenn ihr blind wärt, dann wärt ihr ohne Schuld. Weil ihr aber behauptet, Sehende zu sein, bleibt eure Schuld bestehen.“
Auch die Lesungen befassten sich mit Sehenden und Suchenden. „Der Mensch sieht, was vor den Augen ist. Der Herr aber sieht das Herz an“, heißt es im Buch Samuel, 16,7. Das wurde den Gläubigen gleichsam mit auf den Weg gegeben wie die Aussage aus dem Brief des Apostel Paulus an die Epheser: „Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.“
Die anhaltende Suche nach Gott sei das Größte im Leben der Gläubigen. In Papst Franziskus, der im März vor einem Jahr als neuer Oberhirte der katholischen Kirche auf den Balkon des Petersdomes trat, sah Wiesemann das in besonderer Weise verkörpert. Dennoch werde die Zukunft offen gehalten. Der Papst lasse sich auf die Menschen ein, auf das Leben und die Wirklichkeit.
Nicht vergessen dürfe der Mensch, dass er als Sünder vor Gott trete. „Dagegen stehen die, die meinen, schon alles zu wissen, die nicht einsehen, dass sie schwache Menschen sind“, betonte der Bischof und erinnerte die Gläubigen an ihre Aufgabe zu bezeugen, dass Gott die lebendige Quelle ist: „Wunderbarer, tröstender, geheimnisvoller und liebender als wir selbst“.
Wiesemann unterstrich: „Wir dürfen in das Licht schauen und die Freude des Evangeliums spüren. Das liegt darin, dass Gott uns alles gut bereitet hat und nicht daran, dass wir alles wissen.“
Untermalt mit feierlichen Klängen wurde das Pontifikalamt von der Dommusik Speyer unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Montagmorgen kam es um 10:30 Uhr in der Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 27-Jährige mit ihrem Opel die rote Ampel auf Höhe des Carl-Friedrich-Gauß -Ring missachtete. Hierbei kollidierte sie mit dem Lastenwagen eines 64-Jährigen, der zeitgleich von rechts kam und auf die Speyerer Straße einbiegen wollte. ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht vom 01.05.2024 und zweifach in der Nacht vom 04.05.2024 brachen bislang unbekannte Täter in den Getränkestand des Biergartens Barth in Germersheim in der Werftstraße ein. Bei den Einbrüchen wurden diverse Alkoholika sowie Bargeld entwendet. Dem Betreiber ist hierdurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Zeugen der ... Mehr lesen»

    • Speyer – Polizei nimmt Exhibitionist im Ausnahmezustand in Gewahrsam

    • Speyer – Polizei nimmt Exhibitionist im Ausnahmezustand in Gewahrsam
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag gegen 12:35 Uhr befand sich eine 17-Jährige in der Steingasse, als sich plötzlich ein ihr unbekannter Mann vor sie stellte, seine Hose herunterzog und sich vor ihr entblößte. Außerdem schrie ihr der Mann unverständliche Worte entgegen. Die unmittelbar ausrückende Polizeistreife traf den 37-jährigen Beschuldigter lautstark schreiend in einem ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zur Erinnerung: Sperrung Hochstraße Nord (B44) Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr

    • Ludwigshafen – Zur Erinnerung: Sperrung Hochstraße Nord (B44) Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von Mittwoch, 8. Mai 2024, 21 Uhr, bis Montag, 13. Mai 2024, 5 Uhr, wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B 44) in beiden Fahrtrichtungen Spundwände in Höhe des Ziegeleiweges rammen lassen. Um diese Arbeiten durchführen zu können, ist es erforderlich, die Hochstraße Nord in Fahrtrichtung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Produktion, Technik, Elektro oder IT: BASF bietet berufliche Orientierung

    • Ludwigshafen – Produktion, Technik, Elektro oder IT: BASF bietet berufliche Orientierung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die beste Möglichkeit, um sich ein Bild vom zukünftigen Beruf zu machen, ist mit Personen zu sprechen, die diesen ausüben oder sich direkt vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. BASF bietet in verschiedenen Formaten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern, die auf der Suche nach dem richtigen Beruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de