• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Helene-Hecht-Preis an Zoulfia Choniiazova und Jai Gonzales übergeben

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Zoulfia Choniiazova und Jai Gonzales haben den Helene-Hecht-Preis 2014 erhalten. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz überreichte den beiden Künstlerinnen den Preis am Freitag, 21. März, im Werkhaus des Mannheimer Nationaltheaters.

In diesem Jahr wurde der Preis im Bereich „Zeitgenössischer Tanz“ ausgelobt. Zoulfia Choniiazova aus Mannheim erhielt den Preis in der Kategorie „Ausübende Künstlerin“ und die Choreografin Jai Gonzales aus Heidelberg wurde für ihr tanzpädagogisches Engagement ausgezeichnet.

„Helene Hecht und ihr Mann Felix waren Mitbegründer der heutigen Musikhochschule und haben somit auch den Grundstein für die dort angeschlossene Akademie des Tanzes gelegt“, schlug Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz den Bogen zwischen der Namensgeberin des Preises und der in diesem Jahr ausgezeichneten Sparte. Zwar sei der Tanz eine der wenigen Sparten des kulturellen Schaffens, in der Chancengleichheit eine große Selbstverständlichkeit habe, doch stünden auch und besonders Tänzerinnen immer vor besonderen Herausforderungen, beispielsweise der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Preisträgerin Zoulfia Choniiazova habe den Spagat zwischen Familie und Beruf geschafft, betonte Laudatorin Barbara Waldkirch. „Disziplin – Durchhaltevermögen – Selbstbeherrschung – das sind die Eigenschaften, die ihr Leben bestimmen“, so Waldkirch. „Choniiazova setzt hohe Standards, und entwickelt sich immer weiter. Sie ist eine wahre Künstlerin“, zitierte die Laudatorin die stellvertretende Ballettdirektorin des Mannheimer Nationaltheaters, Dominique Dumais.

Die Laudatio auf Jai Gonzales hielt Prof. Dr. Eva Eckkramer. „Als Künstlerin stellt sich Verbindungen her, zwischen Orten, Kontinenten und Stilen, zwischen verschiedenen Gruppen, zwischen Alt und Jung“, so Eckkramer. In der Verschiedenheit manifestiere sich die Kraft des Tänzerischen. „Ich kann mir keine würdigere Preisträgerin vorstellen“; so Eckkammer.

Hintergrund:

Zoulfia Choniiazova: Tanz auf höchstem Niveau

„Wir haben Glück, dass sie ihren Weg nach Mannheim gefunden hat. Sie ist eine wahre Künstlerin!“ Dieses Lob für die Preisträgerin Zoulfia Choniiazova kommt von Dominique Dumais, der stellvertretenden Ballettintendantin und Choreografin des Nationaltheaters in Mannheim. Die in Tadschikistan geborene Tänzerin nahm bereits mit vier Jahren Ballettunterricht und verließ mit neun Jahren ihr zuhause, um an der choreografischen Schule von Taschkent in Usbekistan zu studieren. Nach ihrer Ausbildung erhielt sie ihr erstes Engagement am Moskauer Ensemble. Seit 1999 tanzt Zoulfia Choniiazova am Mannheimer Nationaltheater. Die Künstlerin beeindruckte die Jury nicht nur durch ihre außergewöhnliche Athletik und Ausdruckskraft, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die 39-Jährige bereits sehr lange auf diesem hohen Niveau tanzt. Und die zweifache Mutter hat noch etwas geschafft, was nicht vielen Tänzerinnen möglich ist: Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.

Jai Gonzales: Engagement für die Region

Die Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Maria Yolanda „Jai“ Gonzales Cavero kam Anfang der 80er Jahre nach Stationen in Peru, Paraguay und Schweden nach Heidelberg. Dort gründete sie zunächst das Afro-Ballett-Ensemble und 1988 das UnterwegsTheater, das sie noch heute gemeinsam mit dem Tänzer Bernhard Fauser leitet.

Gemeinsam haben Jai Gonzales und Bernhard Fauser sehr viel für die Tanzszene in der Region geleistet und sie im In- und Ausland bekannt gemacht. Neben den eigenen Produktionen haben sie zahlreiche Festivals organisiert, darunter auch die am 21. Februar 2014 erstmals veranstaltete Tanzbiennale Heidelberg. Was die Jury darüber hinaus in besonderer Weise beeindruckte, war die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Jai Gonzales neben ihren vielen Aktivitäten bereits seit den 90er Jahren durchführt. So entstanden Musicals mit Jugendlichen der regionalen Hip-Hop-Szene, Projekte mit schwer erziehbaren Kindern ebenso wie Projekte mit Straßenkindern in Nairobi.

Der Helene-Hecht-Preis

Der Mannheimer FrauenKulturRat (FKR) hat 2014 bereits zum dritten Mal den Helene Hecht-Preis für Künstlerinnen der Metropolregion Rhein-Neckar ausgelobt. Der nach der Mannheimer Mäzenin Helene Hecht benannte Preis ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre in wechselnden Sparten vergeben. Gefördert wird der Helene-Hecht-Preis 2014 von der Naphtali-Epstein-Fördergesellschaft, der VR Bank Rhein-Neckar und der Heinrich-Vetter-Stiftung.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de