• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Weihbischof zu Misereor-Fastenaktion: „Wir brauchen ein neues Denken und Handeln von Staat, Gesellschaft, aber auch von jedem Einzelnen“

Speyer (is)/ Metropolregion Rhein-Neckar. „Den eigenen Lebensstil hinterfragen“

Die Frage, wie der Lebensstil in den Industrienationen mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern des Südens zusammenhängt, treibt immer mehr Menschen um. Die diesjährige Misereor-Fastenaktion stellt die Frage nach den Ursachen des Hungers. Sie richtet den Blick exemplarisch auf Bauernfamilien in Uganda, die sich mit Hilfe von Misereor-Partnern einen Weg aus Hunger und Armut erarbeiten.
Bei einem Pressegespräch in der Pilger-Redaktion wurde die diesjährige Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort „Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen“ vorgestellt. Misereor-Gast Joseph Lomoe berichtete über die Situation im Bistum Kotido im Nordosten Ugandas. Hier herrscht semiarides Klima, es ist über Monate hinweg sehr trocken. Die Männer und älteren Söhne sind Viehhirten und ziehen während der Trockenzeit mit Kühen und Ziegen auf der Suche nach Wasserstellen und Weideland umher. Landwirtschaft wird von den Frauen betrieben. Vom Sorghum, einer Art Hirse, das während der Regenzeit angebaut wird, ernähren sie die Kinder und die alten Menschen, mit denen sie in den so genannten Manyattas, ihren Runddörfern, zurückbleiben.
Die Ernte war schon immer knapp. Seit durch den Klimawandel das Wetter unvorhersehbar geworden ist, hat sich die Situation verschlimmert. Über 30 Prozent der Menschen leiden unter Hunger. Hinzu kommt, dass noch nicht einmal zehn Prozent der Menschen, die in dieser Region leben, lesen und schreiben können. „Vor Projektbeginn waren die Menschen unwissend und hilflos. Jetzt haben viele Menschen genügend zu essen, und die Frauen sind darüber hinaus unabhängiger und selbstbewusster geworden“, sagt Joseph Lomoe, der seit 1996 Kurse in organischer Landwirtschaft in der Diözese Kotido anbietet und damit Menschen erreicht, die meist keine Schule besuchen konnten. Um den Gemüseanbau auch in der Trockenzeit zu ermöglichen, hat Misereor den Bau von Wassertanks und einfachen Bewässerungsanlagen finanziert. Der Mut wurde belohnt: In der Regenzeit konnten die Frauen sogar Überschüsse auf dem Markt verkaufen und so ein kleines Einkommen für die Familie verdienen. Mittlerweile haben es schon über 1300 Frauen geschafft, auf diese Weise ihre Familien auch in der Trockenzeit ausreichend zu ernähren.
„Die Misereor-Fastenaktion bringt uns dazu, unsere eigenen Lebensgewohnheiten zu hinterfragen“, erklärte Weihbischof Otto Georgens, Bischofsvikar für weltkirchliche Aufgaben im Bistum Speyer. Immer mehr zu verbrauchen, sei kein Zeichen von Erfolg oder Stärke. „Noch eine Jeans mehr im Schrank macht uns nicht zufriedener. Schon gar nicht, wenn dafür Baumwollbauern in Afrika und Näherinnen in Bangladesch wie Sklaven schuften müssen, nur damit sie schön billig ist.“ Auch in Deutschland könne man nicht länger verdrängen, dass „unser heutiger Lebensstil zu einem Teil darauf gegründet ist, dass es anderen Menschen noch nicht mal zum Nötigsten reicht.“ Weihbischof Georgens forderte ein neues Denken und Handeln von Staat, Gesellschaft, aber auch von jedem Einzelnen. Die gemeinsam von Bistum, Katholikenrat und Misereor gestartete Kampagne „Gutes Leben. Für alle!“ gebe dafür wichtige Impulse.
Die Misereor-Fastenaktion läuft von Aschermittwoch bis Ostern. Sie findet ihren Höhepunkt am 5. Fastensonntag (6. April), wenn in allen katholischen Gottesdiensten die Gläubigen um Spenden für Menschen in Not gebeten werden.
Weitere Informationen:
www.misereor.de
www.gutesleben-fueralle.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de