• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Große Fachtagung Reformation und Macht im Südwesten

Landau / Metropolregion Rhein Neckar – Öffentliche Tagung zu den politischen Folgen von Martin Luthers Wirken Die Reformation zählt zu den geschichtlich und kulturell umfassendsten Umwälzungsprozessen des Abendlandes. Im Jubiläumsjahr 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers, des Beginns der deutschen Reformation. Gefördert von der Bundesregierung und unter Beteiligung mehrerer Bundesländer, darunter Rheinland-Pfalz, findet im Rahmen von „Luther 2017“ im Jahr 2014 der Themenschwerpunkt „Reformation und Politik“ bundesweit Aufmerksamkeit. Ein bedeutendes Zentrum der Antriebs- und Konfliktkräfte im Reformationsjahrhundert war der deutsch-elsässische Südwesten. Unter dem Titel „Kirche und Politik am Oberrhein im 16. Jahrhundert. Reformation und Macht im Südwesten des Reiches“ werden vom 2. bis 5. April 2014 an der Universität in Landau international renommierte Referenten in einer öffentlichen Fachtagung die zahlreichen Spektren dieses Umbruchs in der Region beleuchten.

Schon seit Luthers Auftritt 1518 in Heidelberg und dann beim Reichstag in Worms 1521 strahlte die reformatorische Bewegung in den südwestdeutschen Raum aus. Luther fand zahlreiche Anhänger, die als Reformatoren in den Reichsstädten und in adligen Territorien zu wirken begannen. Dazu zählten auch Straßburg, Speyer, Landau und das Herzogtum Zweibrücken. Theologen und Politiker Straßburgs wie Martin Bucer und Jakob Sturm gehörten zu den bedeutenden Vertretern der seit dem Reichstag von Speyer 1529 sogenannten Protestanten in der Reichspolitik. Die reformatorische Bewegung im deutsch-elsässischen Südwesten gehört somit als Motor der Reformation zu den dynamischen Regionen in der Frühen Neuzeit.

Der Themenschwerpunkt des ersten Tages der Tagung liegt auf den Machtverhältnissen in Reich und Region zur Reformationszeit, der am Vormittag des zweiten Tages fortgesetzt wird. Der zweite Nachmittag ist dem Themenkomplex „Politik(er), Medien und Bildung“ gewidmet. Die Referenten des dritten und vierten Tags beleuchten die Strategien und Konflikte innerhalb der Kirchenpolitik im 16. Jahrhundert. Die Tagung wird abgerundet durch zwei öffentliche Abendvorträge im Audimax der Universität, jeweils ab 19.15 Uhr. Am 2.04. spricht Eike Wolgast (Heidelberg) über „Die Einführung der Reformation im internationalen Vergleich“. Anton Schindlings (Tübingen) Thema am 03.04. ist „Ratsschulen, Magister und Magistrate – Gestaltung von Bildung in der Bürgerschaft“. Neben den Vorträgen steht eine Exkursion nach Wissembourg und Bad Bergzabern am Nachmittag des 05. April auf dem Programm.

Die Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Koblenz-Landau und des Historischen Vereins der Pfalz in Kooperation mit der Universität Tübingen und dem Verein für Pfälzische Kirchengeschichte sowie der Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte, was die überkonfessionelle Ausrichtung unterstreicht. Sie steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist auch nur an einzelnen Tagen oder zu einzelnen Vorträgen möglich. Es wird keine Tagungsgebühr erhoben, lediglich für die Exkursion fällt eine Gebühr an. Eine Vorabanmeldung ist nötig. Nähere Informationen, Programm und Anmeldungsmöglichkeiten gibt es bei der Geschäftsstelle des Historischen Vereins der Pfalz, Tel.: 06232 132526, E-Mail: hv@museum.speyer.de und im Internet unter www.hist-verein-pfalz.de in der Rubrik „Aktuelles“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de