• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Neue Busse im nördlichen Landkreis

Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Im Laufe des Frühjahrs stellt die VLL ihre komplette Busflotte auf moderne Niederflurfahrzeuge um
Leichteres Ein- und Aussteigen, insbesondere für Senioren oder Eltern mit Kinderwagen, und eine insgesamt moderne Ausstattung – mit der Umstellung ihrer Flotte bringt die Verkehrsbetriebe Leininger Land – Eistal-Bus GmbH (VLL) den öffentlichen Nahverkehr im Linienbündel Grünstadt auf den neuesten Stand.
Linienbündel, das bedeutet eine Zusammenfassung meh-rerer Linien im öffentlichen Busverkehr. Die Fahrten sind aufeinander abgestimmt und getaktet. Das Linienbündel Grünstadt besteht aus zwölf Regionalbuslinien und vier Stadtbuslinien und beschreibt das Verkehrsgebiet im nördlichen Landkreis Bad Dürkheim rund um Grünstadt ins Leiningerland, bis nach Eisenberg, Enkenbach-Alsenborn, Frankenthal, Worms und Bad Dürkheim. Seit Dezember fährt hier die VLL, die die europaweite Aus-schreibung für dieses Linienbündel gewonnen hatte. Rund 1,7 Millionen Kilometer im Jahr summieren sich auf diesen Strecken.
Im ersten Quartal 2014 tauscht die VLL all ihre Busse nach und nach gegen moderne klimatisierte Niederflur-fahrzeuge. „Die neuen Fahrzeuge fahren bereits auf allen Strecken, aber noch nicht um jede Uhrzeit. Im Laufe des Frühjahrs sollen dann alle Fahrten mit Niederflurbussen erfolgen“, weiß Ute Brunner, ÖPNV-Referentin im Kreis-haus Bad Dürkheim.
Die Niederflurfahrzeuge sind nicht komplett flach: Die Einstiege vorne und hinten sind fast ebenerdig möglich, über den Hinterreifen befindet sich aber ein Podest, es führt ein kleines Treppchen nach oben. Darunter versteckt sich der Motorblock. „Damit sind die Fahrzeuge leichter zu warten und wir bekommen zwei bis vier Sitze mehr unter“, so Marcus Weigl, Leiter Verkehrsmanagement bei VLL. 40 Sitze haben die neuen Low-Entry-Busse damit.
Um Rollstuhlfahrern oder Eltern mit Kinderwagen den Einstieg zu erleichtern, kann an der hinteren Tür eine Klappe ausgeklappt werden, die dann eine Rampe bildet. Außerdem ist es möglich, den Bus hydraulisch um ein paar Zentimeter zur Seite zu neigen, um sich so dem Bordstein anzunähern. Je nach Bordsteinhöhe reicht das aus, um einen komplett ebenerdigen Einstieg zu ermögli-chen.
„Wir merken bereits, dass dank der neuen Busse im ganzen VRN-Gebiet mehr Rollstuhlfahrer und Kinderwagen mitfahren. Das Angebot wird angenommen“, weiß Werner Schreiner, Leiter Mobilitätsmanagement beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).
Die neuen Fahrzeuge im Gebiet der VLL sind Mercedes Benz Citaro: „Ein bewährtes Modell“, wie Marcus Weigl sagt. Die VLL legt wert darauf, dass die Busse nicht „see-lenlos“ aussehen – sie sollen zur Region passen. Daher werden sie nach der Auslieferung mit grüner Farbe ak-zentuiert, passend zur VLL-Unternehmensfarbe. „Das Grün passt hervorragend zu dieser Region“, finden die Geschäftsführer von VLL, Markus und Sabine Behles.
Folgende Fahrzeugtypen sind Bestandteil der neuen Flotte:
• 16 Standard–Niederflurbusse mit 40 Sitz- und 55 Stehplätzen in „Low-Entry-Ausführung“
• 2 Niederflur-Gelenkbusse mit 55 Sitz- und 88 Steh-plätzen
• 2 Midi-Busse (Heckniederflur) mit 25 Sitz- und 12 Stehplätzen
• 2 Niederflur-Kleinbusse mit 8 Sitz- und 14 Stehplätzen
Ergänzt wird die Fahrzeugflotte durch rund 20 gebrauchte Niederflurfahrzeuge (Standard- und Gelenkbusse) zur Verstärkung des Fahrplanangebotes während der Haupt-verkehrszeit bzw. als Reservefahrzeuge. Nach Abschluss der Flottenumstellung wird das Linienbündel Grünstadt ausschließlich von Niederflurfahrzeugen befahren.
„Die Busse leisten im Jahr durchschnittlich 60.000 bis 80.000 Kilometer“, weiß Marcus Weigl. Wenn die Busse frisch ab Werk kommen, fahren sie meistens etwa zehn Jahre als A-Fahrzeuge – also als Hauptfahrzeuge auf den wichtigsten Strecken. Da kommen dann gut 800.000 Ki-lometer zusammen. Danach werden sie zu B-Fahrzeugen und fahren als Ersatz oder Ergänzung zu Stoßzeiten. In diesen Jahren bringen sie weitere 400.000 Kilometer auf die Straße.
Bei über einer Million Kilometer Laufleistung will ein Fahr-zeug gepflegt sein. Geschäftsführer Marcus Behles lobt daher seine Fahrer: „Man merkt sofort, wer einen Bus ge-fahren hat, bei gutem Fahrverhalten fährt der Bus jahre-lang ohne Probleme.“ Es freut ihn, dass die VLL nun zehn Jahre lang für den Landkreis Bad Dürkheim fahren kann. Solch eine Planungssicherheit bedeute, in gute Fahrer und eine gute Ausbildung investieren zu können. „Diese Verlässlichkeit ist wichtig“, weiß er. Die VLL betreibt eine eigene Fahrschule. „In Stoßzeiten setzen wir immer feste Fahrer ein, die die Strecke und die Situationen kennen, das ermöglicht einen reibungslosen Ablauf und schafft Vertrauen.“ 42 Fahrerinnen und Fahrer sind aktuell im Einsatz, die bei der VLL-Eistal-Bus GmbH und den übrigen Firmen der Unternehmensgruppe (Busverkehr Zipper GmbH, Grünstadt sowie Reisedienst Krauss & Wolff-Reisen GmbH, Kirchheimbolanden) beschäftigt sind.
Für die Zukunft plant der VRN zusammen mit seinen loka-len Partnern wie den VLL weitere Modernisierungen. „Langfristig soll etwa ein ebenerdiger Wechsel von Bus zu Schiene möglich sein“, weiß Werner Schreiner, der sein ganzes Gebiet weiter barrierefrei ausbauen will. In jedem Ort soll es mindestens eine komplett barrierefreie Halte-stelle geben, auch sollen digitale Anzeigen angebracht werden, die zeigen, wann der nächste Bus eintrifft. Solche Informationen sind dann auch über das Internet und Han-dy-Apps einsehbar. Die Busse der VLL sind bereits mit GPS ausgestattet, sodass die Zentrale stets weiß, wo sich ihre Fahrzeuge befinden und das Signal weitergeben kann.
Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld begrüßt die Modernisierung: „Wir sind im Landkreis stets bemüht, den öffentlichen Nahverkehr noch weiter zu verbessern. Die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir freuen uns mit Partnern wie der VLL, aber auch anderen Unternehmen zusammen zu arbeiten, die das Beste für die Fahrgäste leisten wollen.“ Er lobt den VRN und die VLL, dass sie das Thema Barrierefreiheit anpacken. „Es freut mich außerdem, dass ein regionales Unternehmen den Zuschlag bei der Ausschreibung erhalten hat.“ Marcus Weigl dankt dem Bekenntnis von Landkreis und VRN zum Mittelstand. „Unsere Zusammenarbeit mit dem Kreis ist sehr angenehm, auch dafür danke.“
Auf dem Bild sehen Sie:
1: Markus Behles, Sabine Behles, Werner Schreiner, Hans-Ulrich Ihlenfeld, Marcus Weigl, Ute Brunner(Quelle Kreisverwaltung)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de