• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Wichtige Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Kreisverwaltung Germersheim bei Treffen des protestantischen Frauenkreises vorgestellt

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Engagement das zählt
Wichtige Arbeit des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Kreisverwaltung Germersheim bei Treffen des protestantischen Frauenkreises vorgestellt
„Heute bringen wir Ihnen kleine Geschenke als Zeichen des Dankes von unseren Klienten, die sich in der Vorweihnachtszeit sehr über Ihre Geschenke gefreut haben“, so Iris Bockow und Pia Kurz vom Sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt, Kreisverwaltung Germersheim. Die beiden sind heute zu Gast bei einem Treffen des protestantischen Frauenkreises und berichten dort über ihre Arbeit und über die Reaktionen ihrer Klienten beim Überbringen der Weihnachtsgeschenke.

Holzkreuze mit Schnitzereien, ein Blumentopf aus Peddigrohr, Postkarten, Anstecker aus Spitzen und Stoffen und kunstvolle Karten mit Tagessprüchen – alles in liebevoller Handarbeit hergestellt von beschenkten Klienten des Sozialpsychiatrischen Dienstes – werden von den Damen des protestantischen Frauenkreises gebührend gewürdigt.

Seit 1986 bereiten diese engagierten Frauen ihnen völlig unbekannten Menschen mit Weihnachtsüberraschungen eine Freude. Der Frauenkreis bekommt lediglich den Hinweis zu Alter, Geschlecht und Personenzahl im jeweiligen Haushalt, sowie eine Anregung, was im Einzelfall sinnvoll erscheint. „Die Frauen suchen sich dann eine Person aus und stellen individuell ein Paket zusammen“, erklärte Margret Däuwel vom protestantischen Frauenkreis. Der Sozialpsychiatrischen Dienstes verteilt diese Päckchen dann an ausgewählte Klienten.

Angeregt durch das jahrelange Engagement wollten die Frauen des protestantischen Frauenkreises mehr über die Arbeit des Gesundheitsamtes und speziell des Sozialpsychiatrischen Dienstes erfahren. Deshalb haben sie zu einem ihrer 14-tägigen Treffen Vertreter des Sozialpsychiatrischen Dienstes eingeladen. Diese berichteten von ihrem Arbeitsalltag und auch über die Freude der Klienten beim Überbringen der Weihnachtsgeschenke: „Die Freude zu sehen, die den Menschen ins Gesicht geschrieben steht, ist schön. Manche weinen vor Rührung, dass jemand an sie denkt.“ Anhand von anonymisierten Fallbeispielen beschrieben die Mitarbeiterinnen des Sozialpsychiatrischen Dienstes die Schicksale und den Alltag der Klienten samt den dazugehörenden Problemen und den kleineren und größeren Erfolgen sowie den Umgang damit. Ganz anschaulich wurde es, als eine Betroffene ihre Geschichte und ihre Erfahrungen mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst erzählte. „Der für mich zuständigen Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes verdanke ich so viel. Sie war immer für mich da, wenn ich sie brauchte, gab mir Halt und hat mich auf dem langen Weg heraus aus den Klinikaufenthalten begleitet. Nun musste ich schon seit zwei Jahren nicht mehr in der Klinik behandelt werden“, erzählt eine Betroffenen. Außerdem erklärte sie, dass Gesten wie das Weihnachtsgeschenk ihr Mut gemacht hätten. Sie wollte sich nun bei diesem Treffen persönlich bedanken.

Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und betreut individuell und kostenlos Menschen in Lebenskrisen, psychisch kranke Menschen, Suchtkranke, ältere Menschen mit psychischer Erkrankung sowie Angehörige dieser Personenkreise.

Die Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Kreisverwaltung, Gesundheitsamt Germersheim sind telefonisch erreichbar: Frau Bockow unter 07274/53-181, Frau Bouché unter 07274/53-180, Frau Kurz unter 07274/53-458 und Herr Schwerdtfeger unter 07274/53-459.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de