• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ludwigshafener Sirenen auf dem Prüfstand – Hörtest für Ludwigshafener Sirenen am Samstag, 18. Januar 2014, 11 Uhr

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt Ludwigshafen will mit Bürgerinnen und Bürgern Alarmsysteme testen- Hörtest für Ludwigshafener Sirenen
am Samstag, 18. Januar 2014, 11 Uhr
Die Zeiten des “Kalten Krieges” und des “Zivilschutzes” sind lange vorbei. Dennoch ist Ludwigshafen eine der Städte in Deutschland, die bei ihrem Katastrophenwarnkonzept noch immer auf Sirenen baut. Grund dafür ist die große Anzahl an Unternehmen, die der Störfallverordnung unterliegen. Diese unterstützen finanziell alljährlich die Wartung der Warnsirenen. Aber es gilt jetzt, die Reichweite und Effizienz der Sirenen zu überprüfen. Vor allem, wer weiß heute eigentlich noch, was im Falle eines Sirenenalarms zu tun ist? Kennen die Bürgerinnen und Bürger die “Störfallbroschüre” der Stadt Ludwigshafen? Wissen die Menschen, dass sie über die Radionachrichten und das Internet aktuelle Informationen erhalten?
Im Krisen- und Katastrophenfall ist es wichtig, die Bevölkerung vor Gefahren zu warnen und schnell und effizient über selbstschützende Verhaltensmaßnahmen zu informieren. Zu diesem Zweck nutzt Ludwighafen unterschiedliche “Warnkanäle”. Bei räumlich begrenzten Schadenslagen erfolgen Lautsprecherdurchsagen durch die Feuerwehr und die Polizei. Darüber hinaus unterrichten die örtlichen Rundfunksender die Bevölkerung in den Radionachrichten. Die Verteilung von Flugblättern oder aber Informationen auf der Internetseite der Stadt dienen dazu, über den Umfang eines Schadens Auskunft und dazu Verhaltenshinweise zu geben.
Krisen- und Katastrophenkommunikation
Eine wichtige Rolle bei der Warnung und Information der Bürgerinnen und Bürger spielen jedoch die 36 im Stadtgebiet verteilten Sirenen. Diese werden in regelmäßigen Wartungsintervallen mit einer sogenannte “stille Sirenenprobe” technisch überprüft. Dies ist aber für die Bevölkerung akustisch nicht wahrnehmbar. Aus diesem Grund erfolgt nun am Samstag, den 18 Januar 2014, um 11 Uhr eine “laute Sirenenprobe”, und die Feuerwehr bittet um die Mithilfe der Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger:
“Wenn Sie die Sirenen am Samstag, den 18. Januar 2014, hören, rufen Sie – wie im Ernstfall auch – das Gefahreninformationstelefon der Stadt Ludwigshafen unter der Nummer 0621 5708 – 6000 an und informieren Sie diesmal uns! Geben Sie uns eine Rückmeldung: Wie gut, oder auch schlecht, haben Sie die Sirenen gehört? Die Telefonnummer ist an diesem Tag bis 14 Uhr geschaltet. Angehörige unserer freiwilligen Feuerwehr werden Ihnen dann noch einige weitere Fragen zur Krisenkommunikation stellen, um im Anschluss durch Ihre Kritik und Anregungen besser und effizienter zum Schutze aller zu werden. Wenn Sie auf Grund hoffentlich vieler Anrufe uns telefonisch nicht erreichen können, geben Sie uns eine Rückmeldung per E-Mail mit Hilfe eines Onlinefragebogens, der auf der Internetseite der Stadt zur Verfügung steht. ”
Durch diese Aktion und die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger können nicht nur die Sirenen überprüft, sondern auch die Belastbarkeit des Gefahreninformationstelefons ausgetestet werden. Um insgesamt die Krisen- und Katastrophenkommunikation in Ludwigshafen verbessern zu können, hofft die Feuerwehr auf eine möglichst große Bürgerbeteiligung und viele Anrufe. Zusätzlich wird das Ganze durch das Technische Hilfswerk, Ortsverband Ludwigshafen unterstützt.
Auch über die städtische Internetseite können Informationen zur Sirenenprobe und dem Verhalten in Krisensituationen abgerufen werden. Dort ist unter anderem ein Link zur Broschüre “Verhalten bei Störfällen” hinterlegt.
Unabhängig davon kann auch die Störfall-Broschüre jederzeit auf www.ludwigshafen.de heruntergeladen werden, auch liegt sie in den Ortsverwaltungen aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de