• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen (is) – „In einer Zeit der Veränderung den Blick auf das Ganze bewahren“ Bischöfliches Ordinariat startet mit Gemeinschaftstag im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen in das neue Jahr L

Ludwigshafen (is) / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariats in Speyer und den Außenstellen starteten mit einem Gemeinschaftstag in das neue Jahr. Rund 230 Teilnehmer waren der Einladung in das Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen am Fest „Erscheinung des Herrn“ am 6. Januar gefolgt.

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ermutigte die Mitarbeiter im Gottesdienst, sich von der Freude als der inneren Kraft des Evangeliums leiten zu lassen. Anknüpfend an das Schreiben „Evangelii Gaudium“ von Papst Franziskus rief er dazu auf, an der von Gott gesetzten Wirklichkeit Maß zu nehmen. In allem Tun gelte es den Blick auf das Ganze zu bewahren. Das bedeute, „das Miteinander zu erkennen, in dem sich die Begabungen und Beiträge gegenseitig ergänzen.“ Die heiligen drei Könige stünden für den Mut, in das Fremde hinein aufzubrechen. Sie seien nach der Begegnung im Stall von Bethlehem „verändert und bereichert“ in ihre Heimat zurückgekehrt.

Auch Generalvikar Dr. Franz Jung bezog sich in seiner Ansprache auf die heiligen drei Könige und deutete ihre Gaben in Form von Myrrhe, Gold und Weihrauch als innere Erkennungszeichen für die kirchlichen Mitarbeiter. Die Myrrhe stehe als Zeichen für die Haltung der Dienstbereitschaft und ein Selbstverständnis des Bischöflichen Ordinariats als Dienstleistungsbehörde. Das Gold bringe die Haltung der Professionalität zum Ausdruck. „Sie bedeutet die Bereitschaft, ja nach den geänderten Gegebenheiten Neues dazu zu lernen.“ Sie äußere sich auch in dem Bemühen, im Ringen um die bestmögliche Lösung die innere Distanz zu wahren, die vorgebrachten Argumente nicht nur anzuhören, sondern sie auch abzuwägen und nach ihrem Beitrag für die je bessere Lösung zu befragen. Hinzu komme die Fähigkeit, sich den Blick für das Ganze zu bewahren. Den Weihrauch bezeichnete er als Symbol für die Absicht, den Glauben der Kirche besser zu verstehen und innerlich auf dem Weg des Glaubens zu wachsen. Als äußere Erkennungszeichen kirchlicher Mitarbeiter stellte der Generalvikar die neuen Dienstausweise des Bistums in Scheckkartenformat vor. Ihre Einführung erfolge schrittweise. Immer wenn ein alter Ausweis seine Gültigkeit verliere, könne ein neuer Ausweis beantragt werden.

Die notwendigen Rahmenbedingungen für ein alternsgerechtes Arbeiten stellte der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Thomas Ochsenreither in den Mittelpunkt seiner Ansprache. „Nicht das Altern oder das Alter sind das Problem. Denn ältere Menschen sind in der Regel nicht weniger, sondern anders leistungsfähig als Jüngere“, setzte er sich dafür ein, die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer lebenslang zu fördern. Mit der Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit, der Teilnahme am Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung und der gerade neu überarbeiteten Integrationsvereinbarung sehe er das Bischöfliche Ordinariat auf einem guten Weg. Ochsenreither regte unter anderem die Ermöglichung altersbedingter Übergänge in andere Berufsfelder und eine nach Alter differenzierte Vorgehensweisen bei Schulungen an. Die Mitarbeitervertretung veranstaltete beim Gemeinschaftstag ein Quiz und verkaufte fair gehandelte Brotaufstriche als Beitrag zur Kampagne „Gutes leben. Für alle!“

Die Ansprachen wurden von Johannes Treuheit (Posaune) und Raphael Eberle (Fagott) musikalisch umrahmt. Der Besuch einer Sternsinger-Gruppe aus der Pfarrei St. Maximilian in Maxdorf setzte den Schlusspunkt unter einen Gemeinschaftstag, der auch viel Raum zum Austausch und zur persönlichen Begegnung bot.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de