• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Südwestwirtschaft: Gute Geschäfte mit Euro-Zone und Nordamerika

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar/Stuttgart – Unternehmen hoffen auf Freihandelsabkommen
Die Wirtschaft in Baden-Württemberg setzt unverändert stark auf das Geschäft mit dem Ausland. Mehr als ein Viertel der auslandsaktiven Unternehmen erzielt damit zwischen 60 und 100 Prozent ihres Gesamtumsatzes, das zeigt die jährliche Umfrage „Going International“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).Dabei spielt die Euro-Zone die Hauptrolle: 93 Prozent der befragten, im Ausland aktiven Unternehmen aus Baden-Württemberg engagieren sich hier. Auch mit den restlichen EU-Mitgliedsstaaten – 55 Prozent der Befragten sind in diesen Ländern aktiv – sowie der Asien/Pazifik Region (50 Prozent), Osteuropa und Nordamerika (beide jeweils 46 Prozent) unterhalten die Betriebe rege Geschäftsbeziehungen. Mehr als jedes zweite auslandsaktive Unternehmen (52 Prozent) in Baden-Württemberg beschäftigt auch Mitarbeiter im Ausland und diese Tendenz steigt – vor zwei Jahren waren es noch 46 Prozent. Allerdings ist die Anzahl der im Ausland beschäftigten Mitarbeiter im Verhältnis zur gesamten Belegschaft eher gering.

Ihre aktuelle Lage im Auslandsgeschäft bezeichnen die meisten Unternehmen als gut oder befriedigend. „Vor allem mit der Situation innerhalb der Euro-Zone, aber auch mit den Beziehungen nach Nordamerika sind die Unternehmen aktuell zufrieden“, sagt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, die in diesem Bereich als Federführer für die zwölf IHKs in Baden-Württemberg agiert. Zwei Drittel der Unternehmen hoffen jetzt auf ein umfassendes Freihandelsabkommen mit den USA. 80 Prozent der befragten Betriebe in Baden-Württemberg erwarten dadurch positive wirtschaftliche Effekte im Bereich der gegenseitigen Anerkennung von Normen, Standards und Zertifizierungen. Auch der Abbau von Zöllen würde wesentliche Vorteile bringen. Zwei Drittel der Unternehmen sehen hierin Chancen für den transatlantischen Handel. Verbesserungen beim Regeln von Streitfällen und Erleichterungen im Dienstleistungsverkehr könnten ebenso eine positive Folge eines Freihandelsabkommens sein. Auch bundesweit messen rund 60 Prozent der Unternehmen einem Freihandelsabkommen mit den USA eine hohe Bedeutung bei.

Grundsätzlich würde der Abbau von Handelshemmnissen die Wettbewerbsfähigkeit baden-württembergischer Unternehmen auf den Weltmärkten wesentlich verbessern. „Leider spürt immer noch ein Drittel der Unternehmen eher eine Verschärfung der Situation“, erklärt Richter. Fast zwei Drittel dieser Unternehmen haben verstärkte Sicherheitsanforderungen bemerkt, beinahe ebenso viele (61 Prozent) kämpfen mit lokalen Zertifizierungsanforderungen. Höhere Zölle machen einem Drittel der Unternehmen zu schaffen. Auch die erforderliche Gelangensbestätigung (neue Nachweisregelung für steuerfreie Lieferungen innerhalb der Europäischen Union) hemmt die Aktivitäten der Betriebe. Dabei sind die Auswirkungen der Hemmnisse im Handel mit Russland, China und Brasilien nach Einschätzung der Betriebe am stärksten spürbar, gefolgt vom EU-Binnenmarkt.

Die Reformen, die die südeuropäischen Länder im Kampf um die Staatsschuldenkrise ergriffen haben, tragen in der Wahrnehmung der befragten Unternehmen dagegen noch nicht zur höheren Standortattraktivität dieser Staaten im internationalen Handel bei. Knapp 90 Prozent der Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, sehen im Moment hier noch keine neuen Marktchancen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de