• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankfurt – DFB erzielt 6,6 Millionen Euro EM-Überschuss

Frankfurt – Einen Überschuss in Höhe von 6,6 Millionen Euro weist die wirtschaftliche Abschlussbilanz des DFB zur EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz aus. „Dieses Ergebnis beweist, dass wir einerseits hervorragende Rahmen- und Arbeitsbedingungen für unser Team geschaffen und trotzdem sehr verantwortungsvoll gewirtschaftet haben“, sagt Oliver Bierhoff, der in seiner Funktion als Manager der Nationalmannschaft für den EM-Sonderhaushalt verantwortlich ist und diesen dem DFB-Präsidium bereits im Februar 2008 zur Verabschiedung vorgelegt hatte.
Stark beeinflusst wurde dieses positive finanzielle Ergebnis durch den sportlich erfolgreichen Verlauf der Europameisterschaft für die deutsche Nationalmannschaft. Wichtigster Einnahmeposten im abschließenden EM-Sonderhaushalt des DFB sind nämlich die Prämien in Höhe von 19 Millionen Euro, die die UEFA an den Deutschen Fußball-Bund für das Erreichen des Endspiels ausschüttete. Auf der anderen Seite stellen die Erfolgsprämien in Höhe von 150.000 Euro pro Spieler, die der DFB an die Mannschaft für den Vorstoß ins Finale auszahlte, zusammen mit den Kosten für Hotels, Flüge und alle weiteren organisatorischen Maßnahmen vor und während des Turniers die größten Positionen bei den Ausgaben dar.
 
Der Überschuss von 6,6 Millionen Euro entfällt zu gleichen Teilen auf DFB und DFL. Der DFB-Anteil wird für gemeinnützige Aktionen zu Gunsten des Amateurfußballs verwendet. Der größte Betrag fließt in die Umsetzung der „Aktion DFB-Mobil“, mit der im Rahmen der Vereinskampagne gezielt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort geschult werden sollen.
 
Zusätzliche Einnahmen können die Bundesligavereine verbuchen, die Spieler zur EM-Endrunde 2008 abgestellt hatten. Wegen der neuen Regelung, wonach die UEFA 4.000 Euro pro Spieler und Tag bezahlt, haben sie so stark wie noch nie von einer EURO profitiert. Wie die UEFA Mitte dieser Woche dem DFB mitteilte, wird sie die Abstellungsgebühren noch in diesem Jahr über die Nationalverbände an die betroffenen Klubs überweisen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Landkreis Südliche Weinstraße soll es künftig erstmals einen sogenannten On-Demand-Verkehr, einen Verkehr auf Abruf, innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Der Landkreis Südliche Weinstraße plant gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Palatina Bus GmbH mit Sitz in Edenkoben den Betrieb der VRN flexline im Norden des ... Mehr lesen»

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de