• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Städtepartnerschaft Brühl – Ormesson sur Marne Ein Wochenende unter Freunden

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Wochenende unter Freunden könnte man die Begegnung zwischen etwa 30 Menschen aus der französischen Partnerstadt Ormesson-sur-Marne mit ebenso vielen Deutschen aus Brühl nennen. Es sollen neue Wege gegangen werden, um mehr jüngere Leute für diesen Austausch zu begeistern, war das Fazit. Alle waren schon am Freitag angetreten, um die französischen Freunde an der Schillerschule in der Ormessonstrasse mit ihrem Reisebus zu empfangen: Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der Städtepartnerschaftsbeauftragte der Gemeinde Brühl, Jochen Ungerer und ihre Partner aus Brühl und Rohrhof. Nach einer kurzen Begrüßung vor Ort ging es für diesen Abend in die jeweiligen Familien. Die Delegation wurde von Bürgermeisterstellvertreterin Odile Hugnet und der Präsidentin des Partnerschaftscomitées, Michele Crocheton angeführt.

Der Samstag begann mit einem Besuch am Grab von Irene Dewitz, ehemalige Gemeinderätin und Mitbegründerin der Partnerschaft zwischen Ormesson und Brühl. In kurzen Ansprachen von Bürgermeister Dr. Göck und Michele Crocheton wurde die Arbeit von Irene Dewitz gewürdigt. Mit einer Gedenkminute von Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Brühl und Ormesson, Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Gemeinden und dem ehemaligen Lebensgefährten Hans-Jürgen Müller wurde ihrer gedacht. Im Anschluss sprach Kulturausschuß-Mitglied und Partnerschafts-Dolmetscher Helmut Mehrer vor Ort über den Ehrenhain für Kriegsopfer und in der Kriegerkapelle wurde den interessierten Zuhörern berichtet, wie diese besondere Schönstatt – Kapelle am Brühler Friedhof entstanden ist und dass das mosaikverzierte Gotteshaus auch heute noch viele Besucher anzieht.

Im Rathaus zur gemeinsamen Ausschußsitzung angekommen, begrüßte Bürgermeister Dr. Ralf Göck die Gäste aus Ormesson sowie die Gemeinderäte G. Rösch, U. Calero, H. Hufnagel, H. Zelt, R. Schnepf, W. Reffert, W. Gothe, Dr. E. Franz und P. Frank, die beratenden Bürger H. Mehrer, C. Lemmert und L. Ertl sowie Ehrenbürger Gerhard Stratthaus. Bürgermeisterstellvertreterin Odile Hugnet aus Ormesson entschuldigte die Bürgermeisterin von Ormesson, Marie Christine Segui, welche aus privaten Gründen die Reise nach Brühl nicht antreten konnte und stellte ihr gesamtes Team mit M. Crocheton, G. Martin, F. Tolu, J.-M. Gardey, E. Degen und M. Balay vor. Sie würde sich freuen, wenn bald mehr und vor allem jüngere Leute aus Frankreich begeistert werden könnten, an künftigen Austauschen teilzunehmen.

Der Rückblick auf den Schüleraustausch 2018 war positiv. Jochen Ungerer berichtete von einem „vollen Erfolg“: „Egal ob in Ormesson oder in Brühl, die Teilnehmer genossen das Zusammensein und es wurden neue Freundschaften geschlossen bzw. vertieft.“ Daher war der neue Termin für 2019 (20. bis 27. April in Ormesson, 27. April bis 4. Mai in Brühl) kein Problem. Festgelegt wurde, dass zunächst jene Schüler, welche am Austausch 2018 teilgenommen haben, eine Einladung erhalten. Die Zurückhaltung in der französischen Schule soll mit einem Gespräch bei der Rektorin und dem zuständigen Lehrer überwunden werden, bot Bürgermeister Göck an, was die Franzosen vorbereiten werden.

Beim Thema „deutsch französische Tag“, welcher im Januar in Frankreich gefeiert wird, bat Ungerer darum, frühzeitig das Motto mitzuteilen, damit Kindergärten, Schulen und Hort zeitnah mit eingebunden werden können. Diese Zusammenarbeit ist wichtig, erklärten Bürgermeister Dr. Göck und Jochen Ungerer unisono, denn mit dieser Arbeit können zukünftige Teilnehmer für den Schüleraustausch gut zu motivieren sein. Auch bei Intensivierung der Vereinsbeziehungen untereinander wollen Brühl und Ormessoner im jeweils anderen „Vereinsvertreter-Treff“ werben. So werden Bürgermeister Dr. Göck, Jochen Ungerer und der Vorsitzende der Vereinsvertreter, Wolfram Gothe, im September nach Ormesson fahren und der Gegenbesuch wird wenige Tage später stattfinden, wenn am 11. September in Brühl die Vereinsvertretersitzung stattfindet.

Weiter wurde angeregt, dass sich ein Austausch zwischen den Vereinen nicht auf den großen jährlichen Austausch beschränken muss, sondern im gesamten Jahr stattfinden könnte. Dies befürwortete auch Herbert Frey, Vorsitzender des Tennisclubs 1965 in Brühl, der schon die ersten Kontakte nach Ormesson im Vorfeld geknüpft hatte. Schließlich legte man als Termin für den großen Austausch 2019 das Wochenende 5. bis 7. Juli in Ormesson fest, bevor bei einem gemeinsamen Mittagessen mit allen Familien des Austausches in der Festhalle der offizielle Teil beendet wurde.

Der Nachmittag stand im Zeichen der Kultur. Bei einer gemeinsamen Schloss- und Gartenführung durch das Schwetzinger Schloss wurde die Partnerschaft vertieft bevor der Abend wieder in den Familien und dem Spiel Deutschland gegen Schweden glücklich zu Ende ging.Schließlich trafen wieder alle interessierten Partner beim Wassersportverein zum gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst zusammen.Die französischen Gäste waren von der Atmosphäre, der Lage und der Gastfreundlichkeit beeindruckt und genossen diesen paradiesischen Platz. Bevor sich alle wieder an der Schillerschule zur Abfahrt trafen, überquerten Dr. Ralf Göck, Odile Hugnet, Guy Martin, Jochen Ungerer mit Partnerinnen noch den Rhein – erstaunt waren die Gäste von der weitläufigen, zur Erholung einladenden Kollerinsel – und mit dem neuen „Inselcamping am Kollersee“ wurde gleich ein Ziel für den nächsten Besuch aus Frankreich ausgemacht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de