• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Positive Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt setzt sich fort

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.
Zum Frühjahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in der Südpfalz und entlang der Haardt weiter gesunken. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 3,9 Prozent.

Im Mai ist die Arbeitslosigkeit in der Region weiter zurückgegangen. Im Ar-beitsagenturbezirk Landau mit seinen kreisfreien Städten Landau und Neustadt so-wie den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße wa-ren insgesamt 10.193 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum April sind das 294 arbeitslose Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote sank leicht von 4,1 Prozent im Vormonat auf jetzt 3,9 Prozent.
Deutlich stärker fällt der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich aus. Im Mai letzten Jahres waren 861 Arbeitslose mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag seinerzeit bei 4,3 Prozent.

Die drei Jobcenter in der Region – Deutsche Weinstraße, Germersheim und Landau-Südliche Weinstraße – betreuten zum Stichtag Mitte Mai insgesamt 5.562 Arbeitslose, was einem Anteil von 54,6 Prozent an allen Arbeitslosen entspricht.

Wer an Qualifizierung und Förderung teilnimmt, wird währenddessen laut Gesetz nicht als Arbeitsloser gezählt. Um hier Transparenz zu schaffen, publiziert die Bun-desagentur für Arbeit jeden Monat die sogenannte Unterbeschäftigungsquote. Sie bezieht zu den Erwerbslosen u.a. all jene ein, die zur Erhöhung ihrer Integrations-chancen arbeitsmarktpolitisch gefördert werden. Auf dieser Basis beträgt die Quote der Arbeitsagentur Landau aktuell 5,4 Prozent. Sie liegt damit um 0,5 Prozentpunk-te unter der des Vorjahres.
Christine Groß-Herick, Leiterin der Arbeitsagentur Landau, erläutert die neuesten Entwicklungen: „Alljährlich sinkt durch die Frühjahrsbelebung die Zahl der Arbeits-losen im Mai gegenüber dem Vormonat. Insoweit war die Entwicklung absehbar und bleibt auch im Vergleich zu den letzten Jahren im üblichen Rahmen. Die Be-schäftigungssituation in unserer Region ist weiterhin stabil“.

Nach einem starken Jahresstart war zuletzt der Neuzugang an offenen Stellen et-was abgeflacht, im Mai stieg aber die Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Insgesamt wurden an den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter im Mai rund 1.120 offen Stellen zur Besetzung gemeldet. Das sind 336 mehr als im Vormonat und 138 mehr als im Mai des letzten Jahres. Den weit überwiegenden Anteil am Stellenplus hatten die Personaldienst-leister. Außerdem wurden aus dem Baugewerbe, dem Handel und der Gastrono-mie mehr Jobofferten gemeldet.

Von Oktober 2017* bis Mai 2018 wurden bislang 2.491 Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das sind 115 mehr als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum haben sich 2.685 junge Menschen als Bewerberinnen bzw. Bewerber für Ausbildungsstellen vormerken lassen. Ihre Zahl stieg gegenüber dem Vorjahr um rund 30 an.
Quelle: Agentur für Arbeit Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de