• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Kreistag beschließt einstimmig Haushalt für 2018

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.Kreistag beschließt einstimmig Haushalt für 2018 –
Höchste Haushaltsbelastung durch Teilhaushalte Soziales und Jugend und Familie

Die Mitglieder des Kreistages des Landkreises Südliche Weinstraße haben in der letzten Kreistagssitzung des Jahres 2017 mit 38 Ja-Stimmen und damit einstimmig den Haushalt für das Haushaltsjahr 2018 verabschiedet. Bei Erträgen von rund 170,3 Millionen Euro und Aufwendungen von rund 175,6 Millionen Euro kommt der Ergebnishaushalt zu einem Defizit von 5,3 Millionen Euro. Die Gesamtsumme der in 2018 vorgesehenen Investitionsauszahlungen beläuft sich auf 9,8 Millionen Euro. Die Kreisumlage beträgt weiterhin 45,50 Prozent und stellt die größte Ertragsquelle des Landkreises dar.

In seiner ersten Haushaltsrede als Landrat ging Dietmar Seefeldt auf die Frage ein, wo die Hauptursache für die – trotz der über dem Landesdurchschnitt liegenden Kreisumlage und ordentlicher Konjunktur – defizitäre Haushaltslage zu suchen ist. Anhand einer aktuellen Präsentation des Landeskreistags Rheinland-Pfalz stellte er fest, dass die Vorgaben des Verfassungsgerichtshofes von 2012 für eine Reform des Kommunalen Finanzausgleichs nicht erfüllt wurden. „Trotz der ungünstigen Haushaltssituation haben wir in der Vergangenheit und werden wir auch im Jahr 2019 zukunftsweisende Maßnahmen einleiten, fortführen und beenden. Wir erledigen als Landkreis unsere Hausaufgaben und investieren in die Zukunft“, so der Landrat.

Im Ergebnishaushalt leiste man 37% der Aufwendungen für Soziales, 33% für Jugend und Familie, 11% für die Schulen und 19% für die Verwaltung in allen Teilbereichen des Landkreises. „Rund zwei Drittel des gesamten Haushaltsvolumens leistet der Landkreis für Soziales, Jugend und Familie. In diesen Bereichen haben wir die größten Aufgabensteigerungen und die höchste Haushaltsbelastung“, erläuterte Seefeldt.

In seiner Haushaltsrede forderte der Fraktionsvorsitzende der CDU, Georg Kern, dazu auf, die Voraussetzungen zur Mitgliedschaft in den sich neu entwickelnden Verein „Technologieregion Südpfalz“ zu prüfen. Ein Beitritt solle in den Kreisgremien beraten werden. Darüber hinaus regte er an, im kommenden Jahr auch über weitergehende Untersuchungen zur Wiederinbetriebnahme der bislang stillgelegten Bahntrassen Landau – Herxheim und Germersheim – Landau nachzudenken. Hierfür bedürfe es der Analyse und Bewertung der gegebenen Grundlagen, wobei auch die Bestrebungen des Karlsruher Verkehrsverbundes, künftig elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge mit Akkumulatoren einsetzen zu wollen, als Ansatz gesehen werden solle. Weiter regte Kern an, im Hinblick auf die Entsorgung von Wertstoffen im Landkreis neue Überlegungen anzustellen und die in der Stadt Landau angestoßene Diskussion um die Einführung einer Wertstofftonne zur Abholung von Wertstoffen an den Haushalten als Vorlage zu nutzen.

Für die SPD-Fraktion forderte der Fraktionsvorsitzende Torsten Blank auf, die Weiterentwicklung des Wild- und Wanderparks bei Silz auszuloten und weiterzubringen. In Anbetracht des absehbaren Endes des Pachtvertrags müsse an die Zukunft des Parks gedacht werden. Ein Konzept müsste zeitnah folgen, da im Hinblick auf die Zeitschiene dringender Handlungsbedarf bestehe.
Zum Wirtschaftsplan für den Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft hielt der Landrat fest, dass die Gebühren stabil bleiben. Grund dafür sei die ungewisse Fortentwicklung durch den Heimfall des Müllheizkraftwerkes in Pirmasens.

Einstimmig beschlossen wurde der Haushaltsbegleitantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit neuem Wortlaut für ein Radwegekonzept im Landkreis. Der Kreistag beschloss die Verwaltung zu beauftragen, entsprechende Planungen und Vorschläge zu erarbeiten, über die der Kreisausschuss entscheiden soll. Entsprechend der Vorgaben des Kreisausschusses sollen Antragstellungen für entsprechende Fördermittel des Bundes und des Landes vorbereitet werden.

Die Haushaltsrede des Landrats Dietmar Seefeldt ist in Kürze auf der Internetseite des Landkreises Südliche Weinstraße www.suedliche-weinstrasse.de unter „Aktuelles“ abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de